Zum Inhalt springen

Wer kann mir meinen T5 Tacho reparieren ?


Empfohlene Beiträge

Moin auch,

ich sag mal es gibt 3 Optionen:

1. selber schauen, manchmal sind es nur kalte Lötstellen, oder Kondensatoren, oder Teile vom Cosa Tacho tauschen.

2. Da ist jemand in Portugal ich meine er heißt Sergio Mauro, der hat auch schon einen von mir repariert. War ok, der Dzm hatte den ic defekt.

3. Auch in Uk gibt es jemanden, aber wenn der IC kaputt ist, macht er auch nichts.

mehr fällt mir nicht ein.

ah, oder einen vergoldeten bei Kleinanzeigen kaufen.

 

grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal die elkos tauschen und probieren. Das ist zu 90 % die Fehlerquelle. Kostet ein paar Cent und traue ich jedem blechrollerfahrer zu. 

Die Elkos trocknen mit den Jahren aus und funktionieren dann nicht mehr. 

 

Ansonsten weiter mit Punkt  wie scooterist t5 beschrieben mit cosa Teile. Wohl langfristig besser 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 20:49 hat ScooterisT5 folgendes von sich gegeben:

Moin auch,

ich sag mal es gibt 3 Optionen:

1. selber schauen, manchmal sind es nur kalte Lötstellen, oder Kondensatoren, oder Teile vom Cosa Tacho tauschen.

2. Da ist jemand in Portugal ich meine er heißt Sergio Mauro, der hat auch schon einen von mir repariert. War ok, der Dzm hatte den ic defekt. 

Findet man bei Facebook unter: Vespa T5 tachometer repair heißt Sergio Moura

3. Auch in Uk gibt es jemanden, aber wenn der IC kaputt ist, macht er auch nichts.

mehr fällt mir nicht ein.

Auch bei Facebook Anthony Tambs

ah, oder einen vergoldeten bei Kleinanzeigen kaufen.

 

grüße

Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der T5 Tacho repair so wie er in FB zu finden ist, hat von mir einen analogen Tacho bekommen und ich habe ihm geschrieben er soll den reparieren.

Den Tacho hatte ich geschenkt bekommen, mit dem Hinweis der DZM ist defekt, das schrieb ich ihm.

 

Nach der Reparatur ging die Benzinuhr nicht, weis auch nicht ob die vorher schon nicht ging. Aber der kpl. Tacho

ging an mich zurück als "Es geht alles"

 

Wenn ich einen Tacho zum reparieren hätte würde ich in FB zu einer T5 Gruppe gehen und dort nach Leuten suchen die den reparieren können.

Wenn ich Ersatzteile hätte bzw. elektrische Teile zum einlöten würde ich zu einem Arbeitskollegen gehen der früher schon Röhren TV usw repariert hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
    • Vielleicht auch ein Problem von der Fassung, kannst ja mal die Birne direkt an die Steckkontakt halten...
    • Danke mal für eure Antworten. Also die Dichtfläche des Zylinders ist topfeben, was ja schonmal gut ist.   Ich denke das Wichtige ist nun, dass die Lagergassen ausreichend genau fluchten, vor allem der Kurbelwelle. Allerdings habe ich keine Idee wie man das präzise bzw. überhaupt mit mechanischen Messmitteln ausmessen kann. @powerracer wie machst Du das?   Grüble auch schon ne Weile drüber nach, wie man das damals fertigungstechnisch gemacht hat, dass die Lagergasse ausreichend genau fluchtet?! Zusammengebaut bearbeiten war damals und ist m.E. auch heute nicht einfach möglich, also brauchts eine Referenz, nur wo ist die?   Das ist nicht möglich, da die Zentrierung ja zusätzlich noch über den Steg am Kurbelgehäuse erfolgt. Und das sitzt stramm.   Hab mir das Gehäuse heute mal nochmal genauer angeschaut: Die eine Hälfte hat 706, die andere 806 und wenn man die Bearbeitungsspuren so anschaut könnte man meinen die beiden Hälften wurden zusammen bearbeitet: Allerdings sieht der Guss doch etwas anders aus: wobei da auf beiden Seiten einer mit grüner Farbe gekleckert hat...   Mich würde einfach interessieren, ob das gelebte Praxis ist, dass man das so zusammenbaut und in 99% der Fälle funktioniert es oder ob da wirklich triftige Gründe dagegen sprechen und es entsprechende Erfahrungen gibt.   Aso, und gelaufen ist das Ding so wohl mal
    • Ich nehme das Polo Öl, geeignet für Nasskupplung:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information