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PX - Benzin im Getriebeöl nach Motorrevision


manni-h

Empfohlene Beiträge

Dass ich mir hier selber ein Ei gelegt hab, ist inzwischen schon jedem klar. Hab den Übeltäter inzwischen auch gefunden. Klar ist mir aber immer noch nicht, wie der an seiner Stelle gehalten wird. Auf der Kupplungsseite ist ein Sicherungsring drauf, auf der KuWe-Seite ist der aber einfach blank. Selbst ohne rausgezogene Welle, die verhindert ja auch nur ein Wandern des Zahnrades Richtung Kupplung.

20210406_205052.jpg

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vor 5 Stunden hat manni-h folgendes von sich gegeben:

Gewinde rein und einkleben ist auch meine Idee. Oder Gewinde und Kaltmetall, könnt ja auch nimmer raus.

Auf jeden Fall großes Danke fürs Entdecken des Problems!

Ich würd wirklich einfach endfest 300 nehmen. Halt vorher anrauen und mit aceton reinigen.

das ist Teufelszeug:

musste neulich 2 beilagscheiben damit zusammenkleben, weil ich die doppelte dicke gebraucht hab. Hab’s bei 180 grad in den Ofen 10min. Für maximale Festigkeit. Leider hat’s durch die umluft das Backpapier leicht angehoben und die beiden Scheiben sind minimal verrutscht. Hat natürlich nicht mehr gepasst...:wallbash:

hab alles versucht, das wieder auseinanderzubekommen. Siedendes Wasser wie Uhu schreibt, Schraubstock, monsterrohrzange, Meißel, Hammer Modell sedlmayr - nix. Das Zeug hält. Aus.

 

jan

Bearbeitet von freerider13
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vor 40 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich würd wirklich einfach endfest 300 nehmen. Halt vorher anrauen und mit aceton reinigen.

das ist Teufelszeug:

musste neulich 2 beilagscheiben damit zusammenkleben, weil ich die doppelte dicke gebraucht hab. Hab’s bei 180 grad in den Ofen 10min. Für maximale Festigkeit. Leider hat’s durch die umluft das Backpapier leicht angehoben und die beiden Scheiben sind minimal verrutscht. Hat natürlich nicht mehr gepasst...:wallbash:

hab alles versucht, das wieder auseinanderzubekommen. Siedendes Wasser wie Uhu schreibt, Schraubstock, monsterrohrzange, Meißel, Hammer Modell sedlmayr - nix. Das Zeug hält. Aus.

 

jan

Glaub, du bist scho auch so a alter Bastler ;-)

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vor 35 Minuten hat manni-h folgendes von sich gegeben:

Glaub, du bist scho auch so a alter Bastler ;-)

Naja, wenn es das Maß halt einfach nicht gibt was man braucht - dann muss man sich halt zu helfen wissen...:-D

 

und endfest 300 ist hier ja schon bewährter Standard bei beleidigten Drehschiebern...;-)

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Das Loch ist verschlossen und die Dichtflächen der Gehäusehälften wieder von der Dichtpampe befreit. Wär sozusagen bereit zum wieder zusammenbauen. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem SiRi. Hab den ungeschliffen montiert. Muss der zwingend wieder raus, also geht der definitiv kaputt, wenn nix abgeschliffen wurde? Bin etwa 20 km damit gefahren und optisch sieht man ihm nichts an. Hab noch einen da und könnt den schon abschleifen und einbauen. Find den Einbau von dem flachen Ding aber schon immer bissl heikel. Wenn ihr mir sagt, ungeschliffen ist der auf jeden Fall gleich im Eimer, kommt er natürlich raus.

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Das dreht sich ohne Wiederstand, kann auch einen kleinen Spalt dazwischen erkennen. Drum versteh ich ned, was es mir bringt, den abzuschleifen, wenn ich am Lager nicht anstehe und vorne ja auch etwas unterm Gehäuse bin mit dem Dichtring. Hatte vorm Auseinanderbauen der Hälften auch getestet, ob die Kurbelwelle ein axiales Spiel hat. Hat sie tatsächlich, wenn auch nur minimal.

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Ganz ehrlich:

sind da die Lager drin, die auch den DS so „beschönigt“ haben??? Spürt man die Riefen mit dem fingernagel???

dann ganz ehrlich: 

mach den DS mit endfest und die Lager neu, sonst hast du den Motor eh in 2 Wochen wieder auf der Bank...

ist wirklich gut gemeint aus Erfahrung...

 

jan

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Guten Morgen, 

Die Lager wurden schon mal gemacht, schätze nach diesem DS- Kontakt. Das Kuwelager hab ich neu gemacht. Das an der LiMa hab ich gelassen, da wurd der Lagersitz schon mal geschweißt,  das hab ich lieber gelassen. Denk, zwischen KuWe und Ds hat s mal was durchgezogen,  der Motor hat erst 14700 km.

Uhu kommt morgen. Würdest die beiden gefrästen

vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich:

sind da die Lager drin, die auch den DS so „beschönigt“ haben??? Spürt man die Riefen mit dem fingernagel???

dann ganz ehrlich: 

mach den DS mit endfest und die Lager neu, sonst hast du den Motor eh in 2 Wochen wieder auf der Bank...

ist wirklich gut gemeint aus Erfahrung...

 

jan

Stege auch füllen damit?

Manni

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Bis gestern musste ich jeden BlechSiRi abschleifen! Hab hier mal gelesen, dass der SiRi von Malossi das nicht benötigt, da schon passend dick, das hat sich aber auch als falsch heraus gestellt... 

Gestern hab ich dann meinen Polini Motor zusammen gebaut und dort den Ring von bgm verbaut, der musste tatsächlich NICHT abgeschliffen werden! Ich messe immer mittels Messschieber die Tiefe bis zum Sicherungsring und Schleife ab, zum Einbau dann ein Stück Fahrradschlauch auf das Lager, SiRi rein, Gummi durch das Lager wieder raus. Das verhindert ein zu tiefes einbauen... 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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