Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

152er Polini T5 Kolben kompatibel mit 166 Malossi Kolben?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Weiß evtl. Jemand, ob der 152 Polini T5 Kolben kompatibel mit dem 166 Malossi Kolben ist?

Durchmesser haben beide 61mm, aber wie sieht es mit der Höhe des Kolbenbolzens und des Kolbendaches aus?

Vielen Dank.

 

Grüße, Ralf

 

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben

Irgendwann vor Jahren hatten wir das schon mal: das passt jedenfalls garnicht zusammen

 

Für den KoBo gibt es mittlerweile gute Conversionlager

 

 

T5 Polossi (152 Polini Zylinder & 172 Malle T5 oder Malle SKR Kolben) sind immer noch die Macht unter den T5 Zylindern! Gibt da ein großes Topic

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

T5 Polossi (152 Polini Zylinder & 172 Malle T5 oder Malle SKR Kolben) sind immer noch die Macht unter den T5 Zylindern! Gibt da ein großes Topic

so ist es....

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Polini lief hervorragend und sehr zuverlässig mit dem Kolben von Wössner https://www.lambretta-teile.de/Kolben-62mm-Woessner-geschmiedet-Suzuki-PE175

 Kolben muss etwas gekürzt werden und der Kopf natürlich etwas anpassen.

Das war aber eine sehr zuverlässige und leistungsstarke Kombi mit 54 er Welle. Deutlich besser wie 56,5 hub mit 172 Malle. 

 

 

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja, ich war ja eigentlich auf der Suche nach einer Kolbenalternative für den 166er Malossi Zylinder mit einem 15x19x20 Kobo-Lager.

Da hatte ich halt den 152er Polini Kolben zu erst auf dem Schirm, weil der eben auch 61mm Durchmesser hat.

Aber die T5 Kolben gehen wegen dem 16mm Kobo-Lager nicht. Die Kolbenbolzenlager (16x19x20) von Simson und Jawa sind anders, die passen nicht. Die Länge ist bei denen 19mm und Außendurchmesser 20mm.

 

So wie es aussieht, komme ich nicht um den 166er Malossi Kolben herum und muß den mehmen.

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben
vor 6 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Nun ja, ich war ja eigentlich auf der Suche nach einer kolbenalternative für den 166er Malossi

Zylinder mit einem 15x19x20 Kobo-Lager.

Da hatte ich alt den 152er Polini Kolben zu erst auf dem Schirm, weil der eben auch 61mm Durchmesser hat.

Aber die T5 Kolben gehen wegen dem 16mm Kobo-Lager nicht. Die kolbenbolzenlager (16x19x20) von Simson und Jawa sind sind anders, die passen nicht. Da ist die Länge 19mm und Außendurchmesser 20mm

 

So wie es aussieht, komme ich nicht um den 166er Malossi Kolben herum und muß den mehmen.

Autsch ....ja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sry für offtopic 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung