Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Kann mir jemand Tips geben, was zu ändern und zu beachten ist.

Ich habe sei 20 Jahren eine PK50XL2 rumliegen, leider ohne Motor.

Jetzt habe ich einen Motor günstig bekommen aber folgendes Problem.

Der ursprüngliche Motor war mit Kickstarter und ohne Batterie.

Der neue Motor ist mit Elestart und ohne Kickstarter.
Hat jemand schonmal so einen Motor verbaut, brauche ich einen neuen Kabelbaum oder eine neue Zündplatte oder ist das ganze unproblematisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Stephan

 


 

Geschrieben

Würde ich nicht umbauen, zu viel Aufwand. Der neue Motor war so günstig da ohne Kickstarter. Da hast an der falschen Stelle gespart.

Lieber einen passenden kaufen.  Oder nur ein Kickergehäuse und den Rest umbauen.

Oder neuen Kabelbaum, neue Batterie, Batteriehalter, passenden Schalter, Relay usw. Denke bekommst sicher für 200 Euro, dann noch 10 Stunden umbauen und du bist fertig.

Roller ist zwar dann nacher weniger Wert, da ohne Kicker unbeliebt, aber du hast Geld beim günstigen Motor gespart.

Geschrieben (bearbeitet)

So ganz unproblematisch ist es nicht.

 

Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Regler mit Gleichrichter, ein Starter-Relais eine Batterie und einen Starterknopf.

 Zudem musst Du dafür sorgen dass der Startermotor nur im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung Strom bekommt.

Sowas erfordert natürlich einige Änderungen an der bestehenden Elektrik.

 

Das bekommt der versierte Bastler schon alles gebacken, aber eine gewisse Affinität zum Thema würde ich da schon voraussetzen.

Wenn Du Dir das zutraust wird dir hier sicher geholfen.

 

Edit sagt:

Udo war schneller und Udo hat Recht.

 

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben
vor 21 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Zudem musst Du dafür sorgen dass der Startermotor nur im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung Strom bekommt.

Und das geht wie?

Geschrieben

Teile von einer XL2 mit E-Starter einbauen, also Lenker usw.  Skizze von XL2 vom SCooter Center oder SIP anschauen und beide Varianten mit und ohne E-Start vergleichen und fehlendes besorgen.

 

Geschrieben

würde das Gehäuse umrüsten. Hab gerade auch so ein Gehäuse beim CNCler liegen. Der macht mir das Kickstarterloch und zudem die Umrüstung auf 2 Zug. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Morgen zusammen, wenn man den BGM Satz plug and play auf einen 125er Block setzt, geht das so out of the box mit dem originalen Bolzenlager? Oder muss ein anderes genommen werden? Danke schön
    • Ich würde fast darauf wetten das das was du als leichte Erhöhung noch siehst, der traurige Rest des Nietenkranz ist  Es gibt noch die Variomatik Version mit "klassischen" Vliehkraft-Gewichten. Die sieht aber anders aus.   Das Schleifgeräusch ist einfach die Federplatte innen die eben manchmal oder öfter Durchrutscht weil eben der komplette mitnehmer fehlt. Sieht man auch wunderbar an den Schleifspuren der Federplatte. Das das ganze noch so fährt wundert mich ein wenig, aber ist jetzt nicht ausgeschlossen wenn Schraube und Federplatte genug Druck aufbauen um den Riemen mitzunehmen.
    • Das ist doch die Erklärung!   Die Lösung wäre: Roller verkaufen, vom Erlös einen Blumenstrauß für Digglers Augenstern und ne gute Flasche Hochprozentiges für ihn selbst kaufen, im Verlies einziehen und auf eine sanfte "Einführung" ins neue, spannende Leben hoffen.
    • Nein, Zylinder Nr.2 (war eigentlich nur als Ersatz für mich) wurde bereits reklamiert und getauscht. Dafür gab es Zylinder Nr.3    Zylinder Nr.1 ist für meine Zwecke nicht brauchbar, also ist Zylinder Nr.1 und Nr.3 auch in Reklamation... gucken was daraus wird. Alle Zylinder beim gleichen Händler gekauft. Nervt mich und sicherlich auch den Händler.   Mein finaler Zylinder kommt direkt aus Italien, da war er günstiger. Der ist bei allen "Problemstellen" unauffällig, eventuell hat Polini ja unterschiedliche Bearbeiter.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung