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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen :)

(ich hoffe, dass ich alles richtig beschrieben habe, da ich nicht allzu viel Ahnung von der Materie habe)

 

Ich bin Mitte/ Ende November das letzte Mal mit meiner Vespa (PK 125 XL) gefahren und nach ca. 45 km hat sie kein Gas mehr angenommen und ist einfach ausgegangen. Nach dem ich etwas zum abkühlen gewartet (ca. 5 min) hatte, ist sie durch normales Antreten nicht angesprungen. Erst als ich beim Antreten Gas gegeben habe und den Choke rausgezogen habe, ist sie wieder angesprungen.

 

Ich konnte dann im dritten Gang bei ca. 40-50 km/h noch ca. 20 km nach Hause fahren. An roten Ampeln musste ich immer etwas Gas geben, damit die Vespa nicht ausgeht. Hochschalten in den vierten Gang sowie reinschieben des Cokes haben sofort dazu geführt, dass die Vepsa kein Gas mehr annimmt. Wenn ich bspw. sofort wieder in den dritten Gang geschaltet habe, konnte ich wieder Gas geben und meine 40-50 km/h fahren.

 

Könnte es ggf. daran liegen, dass ich vor der Fahrt zuviel 2-Takt Öl in den Tank gekippt habe? (wobei ich mich dann frage, wieso ich ca. 45 km keine Probleme hatte)

 

Hat vielleicht jemand eine Idee was dies sein könnte und irgendwelche Tipps zur Reperatur? Falls noch irgendwelche Informationen fehlen, bitte einfach fragen, da ich mich (wie gesagt) nicht großartig damit auskenne.

 

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat fips21 folgendes von sich gegeben:

Informationen fehlen

Frohes neues Jahr, du hast recht, daraus dir Tips zu geben, ist wie nach dem Weihnachtsmann zu suchen. Fragen:

Alter der Pk

Laufleistung

Was dran geändert

Wieviel Öl mit wieviel Benzin getankt

Was der Motor schon mal offen

 

 Was Vespetta vermutet ist ein guter Ansatz, Vergaser zerlegen und reinigen, Bedüsung hier reinstellen, dann weiter sehen. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte exakt dieselbe Situation vor ein paar Wochen. Original PK 125 XL. Es war nach einer Vollgasfahrt, ich hatte das Gefühl, dass die Leistung nachlässt und habe Gas weggenommen bzw. die Kupplung gezogen. Daraufhin ging der Motor aus und startete weder mit noch ohne Choke, als ich die Kupplung wieder habe kommen lassen. Erst nach 5 Minuten und endlosem Kicken (Anschieben ging nicht, weil Steigung in Fahrtrichtung) startete der Motor wieder. Solange er warm war, hielt er kein Standgas, aber am nächsten Tag war wieder alles wie vorher. Ich gehe davon aus, dass er bei Vollgas zu wenig Sprit bekommen hat und heiß geworden ist. 

Ich habe dann eine etwas größere HD und ND eingebaut und mit dem Luftfilter feinjustiert (zusätzliches Loch), das ist danach nie wieder vorgekommen. 

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben

Nö, da er nach dem Abkühlen wieder gut lief, habe ich mir das gespart. 

Inzwischen habe ich einen anderen Auspuff verbaut (BGM Big Box) und HD 88, ND 55, ein Loch 10 mm oben auf dem Luftfilterkasten. Mit dem Originalauspuff war HD 72 (vom Vorgänger aufgebohrt auf ca. 84) und ND 55 mit Loch im Luftfilter eine brauchbare Lösung, allerdings etwas zu fett bei Halbgas. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 2.1.2021 um 14:56 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Nö, da er nach dem Abkühlen wieder gut lief, habe ich mir das gespart. 

Inzwischen habe ich einen anderen Auspuff verbaut (BGM Big Box) und HD 88, ND 55, ein Loch 10 mm oben auf dem Luftfilterkasten. Mit dem Originalauspuff war HD 72 (vom Vorgänger aufgebohrt auf ca. 84) und ND 55 mit Loch im Luftfilter eine brauchbare Lösung, allerdings etwas zu fett bei Halbgas. 

Ist der bgm leiser als der original Auspuff? ...hab ich gerade wo gelesen.

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    • Guten Morgen zusammen, wenn man den BGM Satz plug and play auf einen 125er Block setzt, geht das so out of the box mit dem originalen Bolzenlager? Oder muss ein anderes genommen werden? Danke schön
    • Ich würde fast darauf wetten das das was du als leichte Erhöhung noch siehst, der traurige Rest des Nietenkranz ist  Es gibt noch die Variomatik Version mit "klassischen" Vliehkraft-Gewichten. Die sieht aber anders aus.   Das Schleifgeräusch ist einfach die Federplatte innen die eben manchmal oder öfter Durchrutscht weil eben der komplette mitnehmer fehlt. Sieht man auch wunderbar an den Schleifspuren der Federplatte. Das das ganze noch so fährt wundert mich ein wenig, aber ist jetzt nicht ausgeschlossen wenn Schraube und Federplatte genug Druck aufbauen um den Riemen mitzunehmen.
    • Das ist doch die Erklärung!   Die Lösung wäre: Roller verkaufen, vom Erlös einen Blumenstrauß für Digglers Augenstern und ne gute Flasche Hochprozentiges für ihn selbst kaufen, im Verlies einziehen und auf eine sanfte "Einführung" ins neue, spannende Leben hoffen.
    • Nein, Zylinder Nr.2 (war eigentlich nur als Ersatz für mich) wurde bereits reklamiert und getauscht. Dafür gab es Zylinder Nr.3    Zylinder Nr.1 ist für meine Zwecke nicht brauchbar, also ist Zylinder Nr.1 und Nr.3 auch in Reklamation... gucken was daraus wird. Alle Zylinder beim gleichen Händler gekauft. Nervt mich und sicherlich auch den Händler.   Mein finaler Zylinder kommt direkt aus Italien, da war er günstiger. Der ist bei allen "Problemstellen" unauffällig, eventuell hat Polini ja unterschiedliche Bearbeiter.    
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