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Bremstrommel hinten klemmt bei 125 TS Motor


christoph192

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Hallo,

ich wollte eine 125 TS Motor (VNL3M) in eine PX vepflanzen. Nun stellt sich raus, dass bei Festzieheln der Bremstrommelmutter sich die Bremstrommel nicht mehr drehen lässt.

Ist doch ne normale PX Trommel, oder? 

Gehört da etwa eine Distanzsscheibe drunter (hätte ich noch nie gesehen)?

 

Danke im Voraus

 

Chris

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Am 16.12.2020 um 16:09 hat christoph192 folgendes von sich gegeben:

Distanzsscheibe

Moin, es sollte Bremstrommel, Unterlegscheibe, Hi-Achsmutter, die mit dem Stern, zum Schluss der Sicherungssplint, das ganze mit 100-110 Nm anziehen.

Was am Motor gemacht?

Gang drin? Glaskugel Ende.
@Uncle Tom
 könnte eine Fehlerquelle sein, Standard war 27 mm. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Wenn man eine 30 mm Trommel in einen 27 Siri 'zwängt' passiert gar nix...ausser das der Siri platt ist und das Rad beim Drehen ein leichtes Quitschgeräusch macht... aber das ist sicher nicht der Grund fürs Klemmen...

 

Edith sagt grade, das steht ja nur: nicht drehen lässt...

 

Also DAS kann sein:thumbsup:

 

Mehr Kraft zum Drehen ist dann nötig 

Bearbeitet von hacki
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vor 15 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Wenn man eine 30 mm Trommel in einen 27 Siri 'zwängt' passiert gar nix...ausser das der Siri platt ist und das Rad beim Drehen ein leichtes Quitschgeräusch macht... aber das ist sicher nicht der Grund fürs Klemmen...

 

Edith sagt grade, das steht ja nur: nicht drehen lässt...

 

Also DAS kann sein:thumbsup:

 

Mehr Kraft zum Drehen ist dann nötig 

 

Wenn es ein Sprint-Motor mit Kronenmutter zur Sicherung des HR-Lagers ist, dann ist der gequetschte Wedi schon echt ne Bremse. Vielleicht hat er auch eine Bremstrommel für innen liegenden Wedi. Die hätte dann dort einen Durchmesser von 31,5mm und das klemmt dann richtig...

  • Like 1
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Irgendwie nicht hilfreich...

 

Selbst einem ausgeprägten Grobmotoriker würde es nicht gelingen, einen 30er Wedi in eine 27iger Bohrung

zu fummeln. In der Trommel selbst ist kein Wedi.

 

Außerdem läuft das Rad prima, solange man die Kronenmutter nicht anzieht. Die Trommel liegt also irgendwo auf, vermutlich der Außenrand am Gehäuse. Oder die Bremsbacken sind zu breit? Aber warum und wieso?

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Am 17.12.2020 um 13:09 hat christoph192 folgendes von sich gegeben:

Grobmotoriker würde es nicht gelingen, einen 30er Wedi in eine 27iger Bohrung

Das ist der Innendurchmesser der Simmeringe! Dazu die passende Bremstrommel, gibt 3 verschiedene.

 

Vielleicht Fotos mit gemessenen Maßen, Durchmesser Trommel innen, wo der Simmering drauf geht, und Motorgehäuse. Grüße

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    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
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