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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Schraubergemeinde! Ich habe eine Vespa V50N mit einem DellOrto Vergaser 16.16f. Die Vespa springt sofort an, nach einer Weile oder wenn sie kurz aus war, ist die Zündkerze nass und der Luftfilter ist voll Benzin. Ich habe einen 75ccm Satz drauf, der Schwimmer und die Nadel scheinen auch in Ordnung zu sein. Muss ich den Vergaser eventuell neu einstellen? Was kann ich noch versuchen? 
Vielen Dank im voraus!!

Geschrieben
vor einer Stunde hat SAARSIZILIANER folgendes von sich gegeben:

Hallo liebe Schraubergemeinde! Ich habe eine Vespa V50N mit einem DellOrto Vergaser 16.16f. Die Vespa springt sofort an, nach einer Weile oder wenn sie kurz aus war, ist die Zündkerze nass und der Luftfilter ist voll Benzin. Ich habe einen 75ccm Satz drauf, der Schwimmer und die Nadel scheinen auch in Ordnung zu sein. Muss ich den Vergaser eventuell neu einstellen? Was kann ich noch versuchen? 
Vielen Dank im voraus!!

 

Eine kurze Frage wie deine, passt gut in dieses Topic:

 

 

Dein Problem könnte die Schwimmernadel sein. Vielleicht Mal testweise gegen eine neue austauschen.

Weiter kann auch ein zu fett eingestelltes Leerlaufgemisch oder eine falsch verbaute Dichtung zwischen Luftfilter und Vergaser die Ursache sein.

Da der Motor ja anscheinend im Leerlauf sonst "normal" läuft, würde ich hier zunächst einen defekten Drehschieber ausschließen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat SAARSIZILIANER folgendes von sich gegeben:

scheinen auch in Ordnung zu sein

Eine beschädigte oder eingedrückte Schwimmernadel erkannt man meist nur mit der Lupe.

Schwimmernadel ersetzen und den Nadelsitz reinigen.

Geschrieben

Kugelfräser vom Dremel oder dünnen Bohrer nehmen, zwischen den Fingern linksdrehend den Nadelsitz reinigen. Nicht rechtsrum, also schneidend! Damit machst du dir Kerben rein.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 6.12.2020 um 10:20 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Eine beschädigte oder eingedrückte Schwimmernadel erkannt man meist nur mit der Lupe.

Schwimmernadel ersetzen und den Nadelsitz reinigen.

Danke für die Unterstützung! Das war es leider auch nicht. So ein Mist. Habe eine neue Nadel und einen neuen Schwimmer drin. Fünf Sekunden den Benzinhahn offen und der Sprit läuft unten wie blöd aus dem Vergaser. 
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich? 

Geschrieben

Das kann eigentlich nur die Schwimmernadel sein – oder eben der Schwimmer selbst. SHB müsste ja ein hohles Teil haben – wenn der nicht dicht ist, läuft der voll Sprit und schwimmt nicht mehr auf. Ergo kein schliessendes Ventil – ähnlicher Effekt als wenn die Schwimmernadel fritte ist.

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Das kann eigentlich nur die Schwimmernadel sein – oder eben der Schwimmer selbst. SHB müsste ja ein hohles Teil haben – wenn der nicht dicht ist, läuft der voll Sprit und schwimmt nicht mehr auf. Ergo kein schliessendes Ventil – ähnlicher Effekt als wenn die Schwimmernadel fritte ist.

image.thumb.jpeg.547bbc797d1058616b793eb101e96d7d.jpegHab wieder alles ausgebaut. Scheint hier raus zu laufen. Fehlt das was? 

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    • Das wird auch bei 102 kommen....und beim 133....
    • Mit leichtgängiger Kupplung kann man auch einen dünneren Zug mit kleinerem Nippel nehmen und diese Hülse im Hebel benutzen:    https://www.scooter-center.com/kunststoffhuelse-fuer-zugnippel-hebeladapter-piaggio-55x7mm-auf-8x8mm-verwendet-als-gleitauflage-fuer-zug-nippel/p-11938.html   Die vermeidet das Biegemoment weil sie ein wenig wie ein Lager arbeitet.
    • Ich habs doch diesmal echt total nett und auf die kooperative Tour versucht. Und Du haust dann einfach so einen raus    Vielleicht noch pauschal ergänzt:   Eine größere (Schmelz-)Sicherung (z. B. 15 A statt 7,5 A) kann die Spannung nicht senken. Sie lässt lediglich mehr Strom zu, bevor sie auslöst. Die Spannung im Stromkreis wird durch die Stromquelle bestimmt – nicht durch die Sicherung. Eine Sicherung wirkt nur im Störfall: Wenn der Strom zu hoch wird, unterbricht sie den Stromkreis. Im Normalbetrieb hat sie nur einen sehr kleinen Widerstand, der die Spannung nicht nennenswert beeinflusst.   @der-tom83 Du schreibt Du hättest mit der 15A-Sicherung 12,7V und mit der 7,5A-Sicherung knapp über 13V Ladestrom. Die Vespa braucht im Normalbereich für die Erhaltungsladung 13,8-14,2V und erzeugt beim Fahren 14,4-14,5V. Da klingen die 12,7V kaum weniger als die 13V (wo ist der Unterschied?). Und die 13V sind wohl nicht genug zum laden.          
    • Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?
    • Ich glaube, dass dann der Carbone Dämpfer vorne zu weit gestaucht wird (schwer zu erkennen auf dem Bild). Grundsätzlich ist ja in Ner Sprint eine 165er Feder drin - mit dem bgm Dämpfer ist man mit einer kürzeren Feder gut beraten, wie s bei dem Carbone aussieht, das kann ich dir nicht sagen leider.
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