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Geschrieben

Ich hab das Forum durchsucht, aber nix gefunden, daher eine neue Anfrage:

 

Mein Kolben für den 221 Alu Polini ist hinüber und angeboten werden drei Ersatzkolben mit der Spezifikation A, B oder C.

 

Welchen brauche ich? Und was zum Teufel ist damit gemeint? Das kann ja keine Größenangabe sein.

 

Danke euch und bleibts g´sund!

Geschrieben
vor 24 Minuten hat schräglage folgendes von sich gegeben:

Ersatzkolben mit der Spezifikation A, B oder C.

Das kann ja keine Größenangabe sein.

Doch, genau das ist's

A < B < C

Geschrieben
vor 7 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Auf dem Zylinder muss auch A, B oder C stehen.

Danach solltest Du den Kolben aussuchen.

Das ist theoretisch völlig richtig, aber wenn der Zylinder schon sehr lange gefahren wurde, könnte praktisch z.B. ein B-Kolben in einem A-Zylinder sinnvoller sein. :dontgetit:

 

Üblicherweise ist ein A-Kolben für's Nennmaß (ø68,50mm?) der mit dem richtigen Einbauspiel.

B- bzw. C-Kolben sind dann ca. 1/100 bzw. 2/100mm größer.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Da für den TE schon die Bezeichnung A, B & C Neuland war wollte ich auf Einbauspiel-ereien erst gar nicht eingehen, aber ja.
Der Vollständigkeit halber gehört die Info wohl dazu.

 

Nennmaß 68,5mm passt.     

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 20.11.2020 um 17:35 hat shamane folgendes von sich gegeben:

@schräglage: Dich scheint das ja nicht recht zu interessieren...

Sorry, ich war eine Zeit lang weg vom GSF. Doch, es interessiert mich sogar sehr, weil mein Kolben gerissen ist (funktioniert hat er allerdings noch tadellos) und ich natürlich den nicht mehr einbauen wollte. 
Insofern darf ich Danke an alle hier sagen, denn mit euren Infos kann ich jetzt den richtigen Kolben (B) bestellen und einem leiwaunden Vespa-Frühling steht dann nichts mehr im Wege.

G´sund bleiben!

Geschrieben
8 hours ago, schräglage said:

Sorry, ich war eine Zeit lang weg vom GSF. Doch, es interessiert mich sogar sehr, weil mein Kolben gerissen ist (funktioniert hat er allerdings noch tadellos) und ich natürlich den nicht mehr einbauen wollte. 
Insofern darf ich Danke an alle hier sagen, denn mit euren Infos kann ich jetzt den richtigen Kolben (B) bestellen und einem leiwaunden Vespa-Frühling steht dann nichts mehr im Wege.

G´sund bleiben!

Ich würd dir empfehlen den Zylinder auf Verschleiß zu prüfen / prüfen zu lassen wenn der Kreuzschliff nicht mehr top aussieht oder man schon sieht/fühlt wo der OT der Kolbenringe ist. Der B Kolben muss je nach Verschleiß nicht zwangsläufig die erste Wahl sein.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

wollte das Thema noch mal hochholen. Es gibt ja jetzt den Polini 2023 mit neuem Meteor Kolben

https://www.scooter-center.com/de/kolben-polini-2023-cvf-vespa-px200-cosa200-rally200-polini-210-ccm-polini-221-ccm-68.5mm-a-oe68.42mm-p2041001a

 

Ist da noch die gleiche Logik? Zylinder A mit Kolben A,

Denn beim Polossi Setup war ja die Logik Zylinder A Kolben 0 ( also eine Nummer kleiner)

Ich frage deshalb, weil der neue Kolben ja eigentlich eine Kopie des Malassi Kolbens ist.

 

Konkret wäre meine Frage. Alter Alu Polini 210 aus dem Jahr 2018 Typ A, mit neuem Kolben aus der 2023 Baureihe ebenfalls Typ A?

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
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    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
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