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Geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Bei meiner PX alt (Bj. 81) mit Batterie wird die Batterie während der Fahrt nicht aufgeladen, und die Lichtstärke z.B. ist auch drehzahlabhängig !

Nach einer Fahrt von ca. 30km z.B. springt die Kiste halt nicht mehr an weil die Batterie platt ist, nervt höllisch !!!!!!

Jetzt würde ich gerne wissen, wo die Ursache liegt... am Spannungsregler ? oder kann es noch was anderes sein ???

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Öhm, Frage zwischendurch, seit wann ist eine PX alt beim starten baterieabhängig?!?!?!??!?!?!?!?!?!??!

Hat damit nichts zu tun, dann funktionieren halt nur die Blinker + Bremslicht + Hupe nicht mehr...

starten tut sie so!

Geschrieben

Mhh, auf jeden Fall ging sie nicht an und als die Batterie wieder aufgeladen war, gings ?!?! Aber an was kann es denn jetzt liegen das die Batterie sich immer entlädt, bzw. nicht beim fahren aufgeladen wird ???

Geschrieben

Hört sich irgendwie so an, als wären ein paar kabel vertauscht und die Zündung bekommt jetzt ihren Saft von der Batterie und das Kabel was die normalerweise aufladen würde hängt jetzt auch irgendwo falsch...

Keine Ahnung, is nur ne Vermutung....

Geschrieben

Hallo! Ich habe da noch was entdeckt: die normale Batterie der PX alt hat doch 5.5A; die Batterie die bei mir drin ist hat aber 9A ! Kann das auch ein Grund sein? Mit vertauschten Kabeln glaub ich eigentlich nicht... aber danke schon mal für die Tips !

Geschrieben

Die 9Ah dürften eigentlich nichts ausmachen, wenn die Kiste ohne Batterie  nicht anspringt ist was anderes faul es sei denn du benutzt nur den E-Starter. ;-)

Schau dir mal die Kabel am Spannungsregler an, evtl ist der auch gestorben.

Sebastian

Geschrieben

Nee, ist kein E-Starter dran, kann man den Spannungsregler mit einem Multimeter durchmessen? Wenn ja, wie und was sollte im Idealfall angezeigt werden ?

Geschrieben

Mit dem durchmessen ist das etwas schwierig, besorge dir nen Schaltplan (z.B. Vespa das Archiv oder http://home.snafu.de/sebastian.kausche/p125x.gif für KOntaktgezündete PX mit Batterie) und mess bei laufendem Motor mal die Spannung, es sollte ne Ladespannung von ca. 13-14Volt an der Batterie anliegen und 12-13Volt für das Licht. Die Zündung wird unabhängig versorgt. Ab besten ist sich einen heilen Regler zu leihen und es damit mal zu versuchen.

Sebastian

Geschrieben

Also danke nochmal für die Tips! Habe jetzt alles durchgemessen gem. der HP die du oben empfohlen hast, allerdings sind bei meiner Zündspule die Werte nicht identisch und auf der Zündgrundplatte hat das grüne Kabel (Ladespule) 0 Ohm ! Sollte aber 500 Ohm haben, also was kann das jetzt sein? Liegt das grüne Kabel irgendwo blank an der Karosserie an ???

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

ha. suche butzen hilft ja tatsächlich! :-D

nun, mal sehen. hab nämlich das selbe problem. PX alt mit batterie OHNE E-starter...

muss dann mal bei gelegenheit den regler tauschen.

wer hat denn nen schaltplan für PX alt mit batterie??

(jajaaa, ich beutze die suche! :-( )

  • 2 Monate später...

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    • Erstmal nur in unbedenklichen Stellungen (#amazone) oder Umgebungen (#dekubitusmatratze) oder entsprechend geschützt (#latexlover). Allerdings ist bei deiner Idee mit dem Rausbürsten äußerste Präzision gefragt und auch so wären sicher mehere Durchgänge nötig und es besteht die Gefahr, dass neue Flecken entstehen...   Ein großer deutscher Automobil Club bietet jetzt einen Zuhause-Schutzbrief an. Das verspricht eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen der angestellten "Engel". Statt  bei jedem Wetter - ob an spärlich beleuchteten Autobahnparkplätzen, auf Standstreifen, oder unter Beobachtung der Öffentlichkeit im grellen Neonlicht der Großstadt - unbequem über Motorhauben gebeugt ihren Dienst verrichten zu müssen, können die Engel ihren Künsten künftig in der guten Stube bei Kaffe und Kuchen nachgehen. Für die KundInnen kann die Warte- und Vorbereitungszeit deutlich effektiver (Kuchen & Körperpflege) und angenehmer (Zuhause statt Autobahn) gestaltet werden, außerdem besteht keine Gefahr, dass unqualifizierte Passanten ihre Dienste (ohne Garantie oder Gewähr) anbieten... Ebenso ist die Kommunikation deutlich vereinfacht. Ein Analplug in der Spülmaschine oder entsprechende Wäschestücke in der Waschtrommel sind wesentlich subtilere Botschaften als dieselben Utensilien drapiert im Motorraum eines KFZ.
    • Bei meiner Motovespa Sprint 150 mit 244er Quattrini hat es über das Loch unter der Sitzbank nicht gereicht. Offene Ansaugung läuft jetzt perfekt. Probleme waren ähnlich wie bei Dir. Im 3. und 4. bin ich teilweise in einem Loch hängengeblieben, dabei war auch extremes Stottern. Hab ich im 2. so weit gedreht, dass der 3. schon über 6000rpm war, dann gings weiter, auch im 4. dann. Aber auch mit offener Ansaugung hatte ich noch das Problem, dass sie nach untertourigem Fahren, beim Beschleunigen dann immer bei ca. 5000rpm einmal geruckt hat, dieses Problem habe ich mit einer Boostbottle wegbekommen.
    • Nein keine anderen Löcher oder zuluft wegen dem Tüv und Eintragung Geräusch usw.  habe ich den Schlauch montiert, bin vor der Anmeldung auch fast ned auf der Straße gefahren aber ja werd ich mal probieren ohne Schlauch oder mit Luftfilter. 😉
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