Zum Inhalt springen

75er Polini Racing oder DR Formula


Empfohlene Beiträge

überleg dir mal folgendes:

kein motoradführerschein und nen 75er inner fuffi

=

fahren ohne fahrerlaubnis & fahren ohne betriebserlaubnis

kein motorradführerschein und n 133er langhub inner fuffi

=

fahren ohne fahrerlaubnis & fahren ohne betriebserlaubnis

es kommt aufs gleiche raus, egal was du machst.

da würde ich 'mal entschieden widersprechen... das eine ist eine getunte fuffi, das andere eine "ausgewachsene" 125er. obwohl das juristisch gleich ausschaut dürfte die strafe wohl doch ein bißchen unterschiedlich aussehen. das ist schon ein großer unterschied bei der verwendeten "kriminellen energie", ob man seine fuffi ein bißchen frisiert, oder ob man auf einen motor der nächsthöheren führerscheinstufe umsteigt (und dabei auch gleich noch kfz-steuer hinterzieht).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich 'mal entschieden widersprechen... das eine ist eine getunte fuffi, das andere eine "ausgewachsene" 125er. obwohl das juristisch gleich ausschaut dürfte die strafe wohl doch ein bißchen unterschiedlich aussehen. das ist schon ein großer unterschied bei der verwendeten "kriminellen energie", ob man seine fuffi ein bißchen frisiert, oder ob man auf einen motor der nächsthöheren führerscheinstufe umsteigt (und dabei auch gleich noch kfz-steuer hinterzieht).

Die Probleme hast Du ja nicht mehr - oder :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich 'mal entschieden widersprechen... das eine ist eine getunte fuffi, das andere eine "ausgewachsene" 125er. obwohl das juristisch gleich ausschaut dürfte die strafe wohl doch ein bißchen unterschiedlich aussehen. das ist schon ein großer unterschied bei der verwendeten "kriminellen energie", ob man seine fuffi ein bißchen frisiert, oder ob man auf einen motor der nächsthöheren führerscheinstufe umsteigt (und dabei auch gleich noch kfz-steuer hinterzieht).

Die Probleme hast Du ja nicht mehr - oder :cheers:

nö, ich fahr' seit gestern nur noch ohne betriebserlaubnis... :-D "a offen" rockt!

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich 'mal entschieden widersprechen... das eine ist eine getunte fuffi, das andere eine "ausgewachsene" 125er. obwohl das juristisch gleich ausschaut dürfte die strafe wohl doch ein bißchen unterschiedlich aussehen. das ist schon ein großer unterschied bei der verwendeten "kriminellen energie", ob man seine fuffi ein bißchen frisiert, oder ob man auf einen motor der nächsthöheren führerscheinstufe umsteigt (und dabei auch gleich noch kfz-steuer hinterzieht).

Die Probleme hast Du ja nicht mehr - oder :cheers:

ach ja, wußtest du eigentlich, daß du mit deinem führerschein nur smallframes bis 15 ps fahren darfst?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Mann .....

Gibts denn keine haltbare möglichkeit mit nicht all zu viel Geld und ohne den Motor komplet zu zerlegen ne haltbare Fuffi zu haben die 75 fährt?

Wenn ich den Staz hab verbau ich also auch glich nen 19er.

Bearbeitet von menox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts denn keine haltbare möglichkeit mit nicht all zu viel Geld und ohne den Motor komplet zu zerlegen ne haltbare Fuffi zu haben die 75 fährt?

diese frage müßtest du dir eigentlich selbst beantworten können....

mit deiner primär dreht der motor bei 80 km/h satte 9900 1/min!!!

oder meinst du tacho-km/h? dann wären's wohl so um die 9000 1/min...

mit 'nem pinasco-ritzel wären's bei echten 80 km/h 9250 1/min, bei tacho-km/h etwa 8500 1/min.

oder meinst du vespa-tacho-km/h?... ;-)

so hoch drehende motoren können bei ordentlichem einstellen durchaus "haltbar" sein, allerdings nur in dem sinne, daß sie nicht auf der stelle kaputtgehen. mein zirri102 dreht noch höher, und macht auch 'ne viertelstunde strecken-heizen mit. 15 minuten stures vollgasheizen würde ich dann aber doch lieber nicht probieren...

wie die anderen schon geschrieben haben wirst du um 'ne längere primär nicht rumkommen. so aus dem karton wird dir nämlich kein 75er so hoch drehen... außerdem ist eine derartige kettensäge alles andere als unauffällig, und ein guter auspuff (ohne den geht's nicht) kostet auch gutes geld.

meine ss50 fährt mit 102er pinasco, 2.86er primär und et3-banane echte 80, und zwar unauffällig, und ohne passanten auf den sack zu gehen.

im vergleich dazu hatte ich 'mal 'nen zirri silent auf 'nem polini50... war ein heidenspaß, ging auch echt gut, aber irgendwann war's mir peinlich, so viel lärm für so wenig geschwindigkeit (echte 70) zu erzeugen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk ihr habt mich bischen missverstanden....

Das soll ein Alltags(BLECH)roller werden der seine schönen tacho 80 schafft (wenns noch tacho 70 sind bin ich auch nocht beleidigt und geh nach Hause) der vorrangig für die Fahrt von zuhause zum volleyballplatz benötigt wird und während der Fahrt auch schonmal Spaß bringen soll aber nicht Dauervollgasmässig.

Wenns darauf ankommt und einer mit seiner schwulen Mopd-Cross daher kommt die sowieso nur 60 oder 70 (Tacho) geht will ich eben zeigen könne dass ne vespa keinesfalls nen langsames 40 km/h teil is und wenn er dann doch echte 70 schafft hab ich wenigstens mitgehalten.

Die einzige (lang)strecke sind so 20km bis ins benachbarte Klagenfurt zum Training.Die werden jedoch vorrangig mit dem Auto gefahren .... da muss ich mir keine Sorgen um den zylinder machen bei 130.

Also sind die 75ccm und das Pinasco ritzel schon OK denk ich!

Der Auspuff LeoVinci SecSys kommt aus Stylegründen drauf/drunter. Das kann mir keiner gegen so ne Sito banane od. ähnliches ausreden! :wasntme:

mfg :cheers:

Menox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@menox: warum fragst du die ganzen Leute hier um ihren Rat wenn du dann trotzdem nicht drauf hörst und das verbaust was DU für richtig hältst?

Wir haben dich sicher nicht falsch verstanden, aber du verstehst scheinbar nicht, dass die Leute hier z.T. seit mehreren Jahren Vespa fahren und schrauben und man so Erfahrungswerte gesammelt hat die nun in diesem Topic an dich weitergereicht werden. Entweder du traust den Leuten hier in dem was sie sagen oder du lässt es halt bleiben, aber wir müssen doch jetzt nich ausdiskutieren was du an deiner Karre verbaust, oder uns von deinem Vorhaben überzeugen lassen.

Bau die andere Primär ein, das schaffste doch an nem Wochenende und schon hast du ein wesentlich haltbareres Setup und wirst auch deine 70 kmh locker schaffen.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na menox

ich hab langsam dass gefühl dass du zu der sparte rollerfahrer gehörst die sich 3 mal am tag den sip-katalog pressen und anschliessend meinen sie wüssten alles über vespas . mach es wie du willst und du wirst damit erfahrungen machen , die dir meiner meinung nicht schaden können in bezug auf deine zukünftigen schrauberkenntnisse .

Wenns darauf ankommt und einer mit seiner schwulen Mopd-Cross daher kommt die sowieso nur 60 oder 70 (Tacho) geht will ich eben zeigen könne dass ne vespa keinesfalls nen langsames 40 km/h teil is und wenn er dann doch echte 70 schafft hab ich wenigstens mitgehalten.

--> eine vespa ist ein langsames gefährt . selbst mit nem 75 ccm zylinder werden dich die meisten fuffis stehen lassen . tunen können die auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich 'mal entschieden widersprechen... das eine ist eine getunte fuffi, das andere eine "ausgewachsene" 125er. obwohl das juristisch gleich ausschaut dürfte die strafe wohl doch ein bißchen unterschiedlich aussehen. das ist schon ein großer unterschied bei der verwendeten "kriminellen energie", ob man seine fuffi ein bißchen frisiert, oder ob man auf einen motor der nächsthöheren führerscheinstufe umsteigt (und dabei auch gleich noch kfz-steuer hinterzieht).

Die Probleme hast Du ja nicht mehr - oder :cheers:

ach ja, wußtest du eigentlich, daß du mit deinem führerschein nur smallframes bis 15 ps fahren darfst?

r

:-D Jep ... macht mir aber nix solange mir keiner sagt wie ich mehr als diese 15 touren- und Münchentauglich an`s Hinterrad bekomme. Die M-SF hat 7Kw in den Papieren ... da ist noch ausreichend Spielraum :satisfied:

Zeig mir ne SF die Deinem Führerschein gerecht wird :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich 'mal entschieden widersprechen... das eine ist eine getunte fuffi, das andere eine "ausgewachsene" 125er. obwohl das juristisch gleich ausschaut dürfte die strafe wohl doch ein bißchen unterschiedlich aussehen. das ist schon ein großer unterschied bei der verwendeten "kriminellen energie", ob man seine fuffi ein bißchen frisiert, oder ob man auf einen motor der nächsthöheren führerscheinstufe umsteigt (und dabei auch gleich noch kfz-steuer hinterzieht).

Die Probleme hast Du ja nicht mehr - oder :cheers:

ach ja, wußtest du eigentlich, daß du mit deinem führerschein nur smallframes bis 15 ps fahren darfst?

r

:-D Jep ... macht mir aber nix solange mir keiner sagt wie ich mehr als diese 15 touren- und Münchentauglich an`s Hinterrad bekomme. Die M-SF hat 7Kw in den Papieren ... da ist noch ausreichend Spielraum :satisfied:

Zeig mir ne SF die Deinem Führerschein gerecht wird :-D;-)

gibst du mir ein paar wochen zeit? :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich 'mal entschieden widersprechen... das eine ist eine getunte fuffi, das andere eine "ausgewachsene" 125er. obwohl das juristisch gleich ausschaut dürfte die strafe wohl doch ein bißchen unterschiedlich aussehen. das ist schon ein großer unterschied bei der verwendeten "kriminellen energie", ob man seine fuffi ein bißchen frisiert, oder ob man auf einen motor der nächsthöheren führerscheinstufe umsteigt (und dabei auch gleich noch kfz-steuer hinterzieht).

Die Probleme hast Du ja nicht mehr - oder :cheers:

ach ja, wußtest du eigentlich, daß du mit deinem führerschein nur smallframes bis 15 ps fahren darfst?

r

:-D Jep ... macht mir aber nix solange mir keiner sagt wie ich mehr als diese 15 touren- und Münchentauglich an`s Hinterrad bekomme. Die M-SF hat 7Kw in den Papieren ... da ist noch ausreichend Spielraum :satisfied:

Zeig mir ne SF die Deinem Führerschein gerecht wird :-D;-)

gibst du mir ein paar wochen zeit? :-D

r

yep ... sogar bis Sept. 05 ... da darfst mir den Motor dann auch gleich überlassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich selber habe schon fast alle 75er durch,

75 DR, Polini, Malossi......

Was ich nicht verstehe ist, das hier immer erzählt wird das DR weniger Leistung hat als Polini, für mich ist sowas saublödes Kataloggeschwätz, irgendwelche Daten ablesen kann jeder.

Die Drehzahl hat der Polini auch nicht gepachtet, sowas geht mit jedem DR auch ganz gut.

DR 75 ist im Vergleich zum Polini wesentlich besser verarbeitet und der Auslass hat im Lieferzustand schon die richtige Größe.

Das Drehmoment im Drehzahlkeller ist wesentlich besser, als beim Polini.

Mit orginalen oder bearbeiteten Vergaser ist die originale Primär, trotz viel Fahrergewicht, schon zu kurz.

Läuft ne Vespa mit 75er nur 60km/h hat man was falsch gemacht.

Mit orig Puff, Pinascoritzel, modifiziertem Vergaser, evtl. Polinikrümmer sollten mit jedem 75er min. (echte) 70km/h drin sein.

Sitzt meine Freundin auf dem Ding geht die Tachonadel auch über 80km/h,

allerdings überarbeite ich die Zylindersätze im Neuzustand.

Und wenn man schon keine Lust hat, oder sich es nicht zutraut die Primär zu wechseln, dann Finger weg von DR Formula, Polini Racing oder Alu und >75ccm,

denn da gehört wirklich min. ne 3,72 rein, alles andere ist Blödsinn.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimm sunni zu,

meine 3gang schaft auch an die 70 mit 75er keine ahnung dr oder polini mit 16.16ner und orschinal puff, allerdings kreischt und zittert (vibriert ) dabei wie n kleines mädchen, :plemplem:

bis 65 noch einigermaßen angenehm,

ich denk bis zum volleyball platz reichts, ;-)

original plaste kriste auch noch, bloß das dein hobel doppelt so laut ist

hohl dir einfach nur nen zylinder, was weiß ich, polini normal, nix race oder so,

größere düse und gut,

oder knall gleich größer rein, 102+, DANN ABER MIT PRIMÄR :-D alles andere würd auf lange sich unnötig teuer :-((

aber mach doch was du willst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ... doch:

Ich dern den 75er Dr nehmen und mir so ein mega tolles Pinasco Ritzel einbauen. Dem setz ich noch n 19er Gaser auf und nen LeoVince SecSys. Der Dr is standfest und bis ich 18 bin wird ers aushalten (müssen).

Dann wenn ich mit 18 endlich meinen A Führerschein gemacht hab gehts ans Eingemachte. Es sollten aber trotzdem keine schweißarbeiten durchzuführen sein,(geht das überhaupt?) also möglichst Plug&Play nahe. Das ist zwar nicht optimal aber das ding soll hauotsächlich spaß bringen und da ich auf keine HTL oä. gehe und ich sowas einfach nich kann will ich nich etra dafür zahlen müssen.

136er Malossi Direktansauger

25er PHBL Gaser (Wie is das mit doppelt ansaugen oder nur direkt? das hab ich noch nich kapiert)

Membran Ansaugstutzen

WELCHE KURBELWELLE??

2.41 Primär

Auspff was sich typisieren lässt (Simonini down&forward wär schon n hit aber is der nich zu laut????? sonst eben mein LeoVince weiter *schäm*).

Was sagt ihr dazu? Ich hab zwar (noch) nicht wirklich Ahnung von der ganzen extrem tunerei aber ich hab ja noch bis Frühjahr 2006 Zeit (dann soll das Monster fertig sein :-) )

Mfg

Menox

Bearbeitet von menox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch mal zuerst den 75er machen. aber planen schadet nie und treumen kann man ja auch ein bischen. ;-)

ansonsten würde ich den zirri silent zum malle nehmen, super preis leistung, die 2,41 primäre ist nix gescheites, würd die 2,56 oder 2,54er nehmen und ne vollwangenwelle wenn direktgesaugt fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eines klar zu stellen:

Ich mach das FRÜHESTENS in 2 Jahren!

Das ganze soll nur geplant sein. (Vergasereinstellung - welche Düsen?, welcher Vergaser überhautp? wie is das mit direktansauger, doppelansauger und dem kurbelwelleneinlass?)

Ich will nur nen Fixen einkaufsführer haben! er weis, in 2 jahren kann man so einige Schnäppchen finden!

mfg

menox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jetzt seit über einem Jahr einen Polini 75 racing, eine Mazuchelli Welle, Polini Schnecke und das ganze mit original Übersetzung.

Ich bin nie zimperlich damit umgegangen, das heist: Vollgas den Berg rauf und wieder runter und dass ganze mit einem nicht gerade dünnen Freund am Sozius.

Dauervollgas von Ried im Innkreis (OÖ) bis zum Attersee und solche Späße und nie hatte ich ein Problem außer mit meinen Ohren.

Hat jetzt ungefähr 4000 Km auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag.

Und das einzige was ich gemacht habe, ist dass ich die Kanten an den Überströmern und Boostports gebrochen habe und die Überströmkanäle innen ausgefeilt habe.

Ich seh mir da kein Problem mit der Haltbarkeit, außerdem ist eine Vespa alleine wegen der kleinen Reifen und der nicht unbedingt übertrieben großen Bremsen eh kein Rennhobel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information