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Kupplungsabzieher


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Moin Moin

Ich komm leider nicht herum meine Kupplungsbeläge zu tauschen... Logisch, dafür brauch ich nen Kupplungsabzieher. :-D Kann mir jemand die Abmaße und seines Abziehers nennen? Und welches Gewinde is da drauf usw... Da ich in der Woche an eine CNC-Drehmaschine rankomm, wollt ich mir das Ding selberbauen... :-( Schließlich spart man wo man kann... :-(:-(

Achso, falls es da unterschiede gibt, es soll der Kupplungsabzieher für PKXL2 sein. (sind die etwa alle gleich) :haeh:

mfg

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hallo,

Respekt vor deinem Vorhaben! Ein selbstgemachter Abzieher ist allemal besser als ein Provisorium, für das man wahrscheinlich genau so viel Zeit investieren muß!

Maße:

-Rohraußendurchmesser: 29 mm

-Gewindeinnendurchmesser: 24,8 mm

-Steigung: 1 mm

-Anzahl der Gewindegänge: 8

Rohrlänge: 40 mm

Das "Rohr" sollte auf der dem Innengewinde gegenüberliegenden Seite einen Boden aufweisen, in den ein normales M 12-Gewinde zur Aufnahme der Abdrückschraube (dto M 12) geschnitten werden muß.

Um das Teil während des Abdrückens kontern zu können, sollte eine sog. Schlüsselfläche für beispielsweise SW 22 angelegt werden.

Wenn du so verfährst, hast du dir ca. 6 Euro gespart....

Viel Erfolg, bobcat

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Maße:

-Rohraußendurchmesser: 29 mm

-Gewindeinnendurchmesser: 24,8 mm

-Steigung: 1 mm

-Anzahl der Gewindegänge: 8

Rohrlänge: 40 mm

Kannst du da den Gewindeinnendurchmesser nochmal nachmessen, bei meinem Tabellenbuch kommt da nix gescheites bei heraus... :-( Es wird doch wohl metrisches ISO Gewinde dort in Italien sein,oder :grins:

mfg

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Hi,

hab´das Teil zwar vor mir liegen, aber außer dem Meßschieber ("Schiebelehre") leider kein geeignetes Instrument, um das Gewinde exakt zu definieren.

Der gemessene Innendurchmesser (24,8 bis 24,9) stimmt auf jeden Fall, ebenso die Steigung 1.

In den DIN-Normen habe ich diese Gewindeform auch nicht explizit gefunden, aber es müsste wohl auf ein "26 x 1" (Feingewinde!) rauslaufen....

:-) bobcat

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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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