Zum Inhalt springen

Lautstärkemessung


Labby

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

wollte bei meinem TFF-Auspuff auf der PX mal selber die Lautstärke nachmessen. Wie geht das genau beim TÜV. Wo muss das Gerät beim Standgeräusch stehen (genau Position wäre genial).

Wie messe ich das Fahrgeräusch.

Labby

- Ein Roller ohne Auspuff is´wie ´ne Frau ohne Titten! -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrgeräusch: 7,5m von der Fahrlinie entfernt steht das Mikrofon. 10m vorm Meßgerät wird dann im zweiten Gang bei 40 km/h Vollgas gegeben, 10m nach dem Gerät Gas zu.

Das Fahrgeräusch ist der einzig wichtige Wert, dafür gibts Grenzwerte, Standgeräusch ist nur eingetragen weils bei ner Polizeikontrolle leichter gemessen werden kann. Standgeräusch hat keinen Grenzwert.

Standgeräuschmessung weiss ich grad nich auswendig... is natürlich auch baujahresabhängig welche Meßmethode genommen werden muss... für die Baujahresabgrenzung (auch beim Fahrgeräusch!) müsste ich erst mein TÜV-Buch wiederfinden... aber bei allen PXen gilt wohl obige Fahrgeräuschmethode.

edit: Könnten auch 50km/h gewesen sein... muss wohl doch nochmal nachlesen :-D

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars beim Tüv anders:

mit 50 im 2. AB dem Messgerät vollgas geben. Wenn das Ding keine 50 im 2. schafft wird der 3. genommen (bringt ca 8db)

Mesgerät 7,5m von der Fahrlinie entfernt in 0,8m Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Bei Mir war es so wie bei Karoo

Fahrgeräusch: 7,5m von der Fahrlinie entfernt steht das Mikrofon. 10m vorm Meßgerät wird dann im zweiten Gang bei 40 km/h Vollgas gegeben, 10m nach dem Gerät Gas zu.

Ausser das man ab 50 Km/h Gas gibt!

Falls jedoch der Motor bei der 2. Markierung Vollgas erreicht darf im 3. Gang gemessen werden!!! ( Hat bei Mir im 2.Gang 93 DB gehabt und im 3.Gang 83 DB )

DB1messung.jpg

Stadgeräusch wurde bei Mir aus ca. 1 Meter entfernung unter einem Winkel von 45° gemessen aber bei Vollgas!!! Da es, wie Karoo schon geschrieben, keine Grenzwerte für das Standgeräusch gibt ist es egal!!!

Gruss vom Schloer :-D

Bearbeitet von schloer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Standgeräusch wurde im Standgas gemessen, ziemlich nah am Dämpferausgang. Waren 90db. Das hört sich an der Ampel leiser an als ne originale ET3 oder PX :-D Standgeräusch bei Vollgas zu messen is echt hart, oder gibts jemanden der mit maximaler Drehzahl an der Ampel steht? :-(

PS: die Messungen wurden so wie von mir beschrieben an Fahrzeugen von BJ 75 und 81 (glaub ich) durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren 90db. Das hört sich an der Ampel leiser an als ne originale ET3 oder PX  Standgeräusch bei Vollgas zu messen is echt hart

Da kann ich über. Ich habe 105 eingetragen, wurde auch am Dämpfer gemessen und bei fast Vollgas :-D .

Das schöne ist falls bei ner Polizeikontrolle gemessen wird können die mir garnix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren 90db. Das hört sich an der Ampel leiser an als ne originale ET3 oder PX  Standgeräusch bei Vollgas zu messen is echt hart

Da kann ich über. Ich habe 105 eingetragen, wurde auch am Dämpfer gemessen und bei fast Vollgas :-D .

Das schöne ist falls bei ner Polizeikontrolle gemessen wird können die mir garnix.

Vollgas wären das garantiert über 105 gewesen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir warens 104db im Standgas bei fast Vollgas.

Hätt mich auch lieber noch richtig im Forum erkundigen sollen, bevor ich damals zum TüV wegen meinem RZ Right gegangen bin. Der hat mich nach der Standgasmessung sehr unfreundlich weggeschickt und meinte das mir niemand den Puf eintragen wird. Und im Fahrgeräusch is der garnet so laut... :-D ...aber jetzt is eh die Primär kaputt und ich hab kein Geld... :-(:-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jo, die gibt´s allerdings weiß ich nicht wo´s die im Intenet gibt.

Such mal nach beschleunigte Vorbeifahrt, so wird die Messunprozedur nämlich genannt.

Das wichtigste wurd schon gesagt. Jedoch fährt man mit maximal 3/4 der Nenndrehzahl an oder mit 50 km/h, die niedrigere Geschwindigkeit ist bindend. Bei Fahrzeugen mit 4 Gängen wird eigentlich nur im 2. Gang gemessen bei Fahrzeugen mit mehr als 4 Gängen im 2. und 3. Gang.

Messstrecke 20 m plus Fahrzeuglänge. Vollastbeschleunigung ab 10 meter vor den Mikros, die auf 1,20 m Höhe 7,50 Meter neben der Mittellinie der Fahrspur auf beiden Seiten stehen. Nach Vollständiger Überquerung des Fahrzeuges einer Linie 10 meter hinter den Mikros, wird das Gas vollständig zurückgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hier is der Text vom KBA:

Ermittlung der Geräusche

Die hier veröffentlichten Geräuschwerte,

- Standgeräusch und

- Fahrgeräusch,

werden in zwei getrennten Verfahren auf der Straße an Prototypen gemessen, die bezüglich der geräuschwirksamen

Konstruktionsmerkmale (wie Motor, Ansaug- und Auspuffschalldämpfer sowie Kraftübertragung) ähnliche Fahrzeuge repräsentieren.

Das Standgeräusch wird im Nahfeld, d. h. in einem Abstand von 0,5 m von der Mündung des Auspuffendrohres als das

höchste Geräusch ermittelt, das sich ergibt, wenn der Motor bei stehendem Fahrzeug von drei Vierteln bzw. der Hälfte der

Nennleistungsdrehzahl auf Leerlaufdrehzahl zurückläuft. Das Standgeräusch dient als Vergleichswert für die Entwicklung der

Geräuschemissionen eines Fahrzeugs während seiner Nutzungsdauer im Straßenverkehr.

Das Fahrgeräusch wird in der Mitte einer 20 m langen Messstrecke im Abstand von 7,5 m von der Fahrspurmitte des Fahrzeugs

ermittelt, das aus einer gleichförmigen Geschwindigkeit am Anfang der Messstrecke voll beschleunigt wird. Die gleichförmige

Geschwindigkeit, mit der an die Messstrecke heranzufahren ist, liegt je nach Fahrzeugart und Konstruktionsmerkmalen der

Fahrzeuge bei etwa 50 km/h oder 30 km/h oder bei der Höchstgeschwindigkeit, wenn die Fahrzeuge 50 km/h oder 30 km/h nicht

erreichen, und wird mit etwa drei Vierteln oder der Hälfte der Nennleistungsdrehzahl durch entsprechende Gangwahl erreicht.

Dies ist für unterschiedliche Getriebeausrüstungen genau festgelegt. Das so ermittelte Fahrgeräusch soll die beschleunigte

Vorbeifahrt im Straßenverkehr nachbilden.

KBA Seite 6

Auf der Seite 509 steht was von ner PX 125 aber wo findet man die max. erlaubten Werte?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information