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Geschrieben

..zieht beschissen. Hy,

meine Vorderradbremse ist echt der größte Mist. Extrem viel Handkraft....und kaum Wirkung. Sollte ich am WE vielleicht mal nach den Belegen schauen? Habe noch Originale rumliegen. Hab die Vespa erst vor en Paar Tagen gekauft..kenn mich also noch nicht so brennend aus. Welches Drehmoment benötigt die Hauptachsschraube unter der Kappe...und gibs was zu beachten beim Bremsbelagwechsel??

MFG

Sascha

Geschrieben

ich hab dir doch schon nen buchtip gegeben... dort stehen alle drehmomentwerte drin.

zu beahcten gibt es nix besonderes: so wieder zusammenbauen wie du es zerlegst (mach dir notizen oder leg das zeug in ne reihe, is aber eigentlich selbsterklärend)

Geschrieben

Oftmals schafft ein neuer Bremszug mehr Abhilfe als neue Beläge. Also erstmal hiermit anfangen. Natürlich solltest du die Beläge zumindestens überprüfen.

albert

Geschrieben

ich hab leider keine ahnung was du für ein buch hast!? aber mach dir wegen dre drehmomentwerte mal nicht ins hemd... wenn die ungefähr stimmen reicht das.

Geschrieben (bearbeitet)

...schon so spät? :-(

Meine Lusso Bremse kann man auch nicht gerade als solche bezeichnen. Trotz guten Belägen und minimalst schleifend eingestellt bremst das Ding ziemlich :-D . Nocken mit Kupferpaste geschmiert, Bremszug nicht neu aber durchgespült (Caramba und Druckluft) und gefettet...

Bremsbetätigung wird vom Roller nur durch nicken bestätigt. Ich nehme mal an, die Bremsbeläge sind organische; gibts evtl. auch Sinterbeläge für PX?

Werd mir aber hoffentlich bald eine Vollhydraulische Grimeca spendieren :love: , denn ich denke allzuviel ist auch von einer optimal eingestellten Bremse nicht zu erwarten.

Grüße,

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

Eine optimal aufgebaute und eingestellte Lusso-Trommelbremse ist auf alle Fälle für Stoppies gut!

Eine Scheibenbremse bringt demgegenüber nicht mehr Bremsleistung, sondern lediglich verringerte Handkräfte und bessere Dosierbarkeit.

Bei ner Lusso-Bremse in jedem Fall den verstellbaren Bremsnocken ausnutzen! Schraube lösen (neben der Mutter die den Bremshebel hält), Bremse ziehen und gezogen halten, wieder festschrauben, Bremse loslassen, fertig. Der Rest darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden...

Geschrieben
*snip*

Hinweis: Die Hauptbremse bei einer Vespa die Hinterradbremse!!! (Auch wenn bei blockiertem Hinterrad das Heck etwas nach vorne kommt; Roller rutscht dann ca. auf 4 Uhr (Vorderrad auf 12Uhr, HR auf 4:30Uhr)).

:-(

Tschuldigung, aber das hab ich trotz mehrmaligem lesen jetzt nicht verstanden ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Eine optimal aufgebaute und eingestellte Lusso-Trommelbremse ist auf alle Fälle für Stoppies gut!

Bitte was?!?

Ich weiß noch, als ich den Moppedführerschein gemacht hab und dann das

erste mal ne PX gefahren bin hab ich den Besitzer gefragt, ob die

VR-Bremse kaputt sei.

Ach ja, verglasen tun Beläge durch die Standzeit ganz sicher nicht.

Das gibt's nur bei Überhitzung.

Bearbeitet von seegaul
Geschrieben
*snip*

Hinweis: Die Hauptbremse bei einer Vespa die Hinterradbremse!!! (Auch wenn bei blockiertem Hinterrad das Heck etwas nach vorne kommt; Roller rutscht dann ca. auf 4 Uhr (Vorderrad auf 12Uhr, HR auf 4:30Uhr)).

:-(

Tschuldigung, aber das hab ich trotz mehrmaligem lesen jetzt nicht verstanden ... :-D

12 Uhr gerade aus, 3 Uhr rechts, 9 Uhr links und 6 Uhr hinten...

Zum Probieren aber nicht eine Digitaluhr verwenden :-(

:-( Sebastian :-(

Geschrieben
*snip*

Hinweis: Die Hauptbremse bei einer Vespa die Hinterradbremse!!! (Auch wenn bei blockiertem Hinterrad das Heck etwas nach vorne kommt; Roller rutscht dann ca. auf 4 Uhr (Vorderrad auf 12Uhr, HR auf 4:30Uhr)).

:-(

Tschuldigung, aber das hab ich trotz mehrmaligem lesen jetzt nicht verstanden ... :-D

12 Uhr gerade aus, 3 Uhr rechts, 9 Uhr links und 6 Uhr hinten...

Zum Probieren aber nicht eine Digitaluhr verwenden :-(

:-( Sebastian :-(

Meine Roller brechen immer Richtung 7:00 aus...ist da jetzt was falsch???

:-(

Geschrieben
Eine optimal aufgebaute und eingestellte Lusso-Trommelbremse ist auf alle Fälle für Stoppies gut!

Bitte was?!?

sischer dat!

meine alte lusso bremse war so eine... frag mal hörnchen ausm gsf was man damit für massive stoppies hinlegen kann :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@seegaul:

Doch, wie Karoo schon schrieb: Die Lusso-Bremse ist bei richtigem Aufbau / korrekter Justage / guter Pflege schon geil. Wenn ich höre, was die Leute für Probleme mit ihren teilhydraulischen Grimecas haben ... nenene, dann lieber Lusso.

Ein neuer Zug, kein Dreck, Molykotze Kupferpaste, ggf. neue Lager und Beläge und man bekommt den Vorderreifen schon zum Pfeifen ...

Edith an Wasti: axo ... :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Ich habe ja keine Ahnung, was ihr an euren Bremsen so verstellt, aber meine Lusso bremst am VR (mit Trommel) dermaßen brutal, daß ich die Hinterradbremse nur wegen des Bremslichtes mitbetätige.

Geschrieben

Meine Lusso Vespas bzw. meine auf Lusso Bremse umgerüsteten PXalt Vespas bremsen auch alle hervorragend. Da vermisse ich überhaupt keine Scheibenbremse.

albert

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    • Was mir gestern nach dem Tatort noch in den Sinn kam, bei allen Zylis die zwar nach dem honen und anschliessendem Vermessen als "gut" befunden wurden, sind niemals masshaltig, d.h., rund und zylindrisch. Ich stell mal mehrere Beispielbilder von verschiedenen Zylis ein, der abgeklemmte vom @josch damals war ein Bild nicht objektiv wegen den Klemmspuren. Das Tragbild der Zylinderbohrungen ist schon teilweise "erschreckend!"   Bei solchen "nicht masshaltigen" Bohrungen kann ein Kori nie perfekt tragen, Reibung des Kori ist auch nicht optimal, Wärmeableitung, Abdichtung, und, und, und dadurch kann es auch zu solchen Schlieren führen.   Der EGIG 180 vom @josch(siehe Kurve Stockach vm Pfingstsamstag) wurde nach meinen Erfahrung masshaltig geläppt, ich ging bedingt durch die ordentlichen Klemmspuren auf den letzten, den "D" Kolben. Das Sahnehäubchen allerdings an dem Zyli, an dem Zyli läuft Kolben und Ring auf "sechs" ca. 10-12mm breiten gepanzerten Bahnen.   Vier Bahnen genau im Stehbolzenbereich, die anderen beiden Bahnen genau mittig Auslass- Einlass um den Kolben gegen Verschleiss abzustützen. Der Clou, der Zyli ist jetzt verschleissfest wie ein beschichteter Aluzyli, der Kolben mit Ring läuft allerdings deutlich reibungsärmer da sich in der porösen gepanzerten Oberfläche ein Luft- Ölpolster hält. Auf diesem Luft- Ölpolster läuft die Kolbengarnitur traumhaft leicht.   Der stärkste in Stockach gemessene EGIG 180 lag lag so um die 25PS bissi mehr, N/m auch leicht höher wie @josch's Motor, aber der stärkste Motor fuhr bei ca. 114 km/h an die Wand, wie gegen Gummi.   Der gepimpte allerdings hört auf der Bahn überhaupt nicht auf zu drehen, auf der Rolle standen dann sagenhafte 129,5 km/h an. Ein Platou nach dem Peak, @pv211der Prüfstandsbediener meinte dazu, sonen EGIG 180 hätte er noch nie auf der Rolle gehabt.   Nun werden manche aber sagen, naja, nicht gerade Leistungsmässig deeer Überflieger, aber Leute, das ist das Strassen- Setup! Nach unserem Gespräch am Sonntag empfahl ich dem Jochen, eine Nummer fetter zu fahren. (Höhenmeterunterschied, Neumarkt zu Stockach)   Ich hatte dann Sonntag's vor Ort ein sehr langes Gespräch mit Jochen (@josch) wo auch zur Sprache kam betreffend der doch etwas längeren Einlaufzeit bis die volle Leistung anstand. Diese sehr fruchtbare Erfahrung, danke Jochen, kannte ich aus dem Kartsport "noch" nicht, hier angewandt an den IAME X30 Zylis mit GG- Laufbuchse.   Das kann ich meinen Kunden in Zukunft auch vermitteln.
    • Mein 200er Lusso Motor und die Bremse vorne ist samt Zubehör endlich eingetragen. Nun kann ich auch mit dem Umbau auf den Ranger beginnen. Das Setup schaut dann folgt aus:   - Original 200er Lusso Motorgehäuse - VMC Ranger  - SIP Premium 60mm Welle mit verlängerten Steuerzeiten - Dellorto SI24/24 bearbeitet - Auer Venturi mit großem Deckel - Resi Box von Jürgen Posch oder den SIP Road 3.0 (bearbeitet mit 20mm Auslass, Viton Flansch, Verstärkungsblech zwischen Krümmer und Auspuff) - Zündung original mit BGM PRO ZGP - Elestart Lüra ohne Kranz - ZZP auf 19°   Nix gefräst, nur die beiden Nasen am Einlass habe ich geglättet Bedüsung wollte ich mit ND 60/160 und HD mit BE3/160/160 anfangen. Gemischschraube um 4 Umdrehungen raus
    • Ich habe nicht alles gelesen. Die Brennerautobahn soll zu sein, könnte dannn auf dem Pass recht voll werden.
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