Zum Inhalt springen

? ? PK 50 auf PK 80/125 ? ?


Empfohlene Beiträge

Hy ich hab ne PK50XL baujahr 89 und wollt so gegen sommer mal legal werden  :D

Ich dachte zuerst dran ne Px zu kaufen und da hätt ich auch schon so eine im Blick aber ich kann nich hundert Roller in meine Garage tuehn wie ihr wahrscheinlich.

Also möchte ich nur EINEN wunderschönen Roller besitzen auf den ich mich konzentriere.Ausserdem fahre ich die Pk seit ich 15 bin (ja man kann vespas drosseln aber lange bleiben sie es meist nicht) und verbinde sehr viel mit ihr [ich denke ihr versteht sowas] - ich will ich sie nicht einfach abstoßen.......

---Also will ich meine PK ganz brav umschreiben lassen.---

Was brauch ich dafür.???

Wäre dankbar für ne detailierte Liste was man da machen muss vor allem beim papierkram und was es da für regeln gibt.

Danke schonmal !!!!!!             -- OuTLaW

                          -keep on rollin'--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks @ Markus !

Und wie sieht es mit so nem Motor aus ?

Was meint ihr-kriegt wo man so einen am besten für möglcihst wenig kriegt.???

Bei Sip haben sie ja schonmal diverse Motoren aber wie die aussehen weiss ich ja nicht.

Also ne PK 125 kann man aber nicht drosseln denk ich, oder?

na gut ferner wären dann noch die eintragungen von antiklicht und sebac - was habt ihr da so für erfahrungen...

Danke schonmal...............

OuTLaW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde an deiner Stelle (falls ein entsprechender Führerschein vorhanden) die PK nicht auf 80/125 ccm umschreiben lassen, sondern direkt zu ner 125er Rennwelle (am besten von ner ETS), n grooßen Tuningzylinder, Vergaserkit, Primär, Kupplung und n schönen Auspuff greifen.

1.) Ist nicht viel teurer als n PK 125 Motor

2.) bekommste bei Baujahr 1989 auch eingetragen

3.) Einiges mehr an leistung als n PK 125 Motor (200er PX im Originalzustand dürfen sich auf einiges gefasst machen)

4.) Du weißt dann ganz genau, welche Qualität dein Motor hat.

Falls du wegen Führerschein bei 125ccm bleiben willst, würde ich doch einen PK 125 Motor kaufen. Kriegste dank Freigabe von Piaggio auch eingetragen, Federbeine und Rücklicht bei nem vernünftigen TÜV sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hört sich ganz gut an.Also wenn ich Kombi-Schein mache in paar jahren werd ich sicher machen was sich machen lässt!!!!!

Aber im moment hab ich ihn noch nicht.Also wenn ich den PK80 (125 lässt sich nciht drosseln) drin hab zieht der denke ich 80 km/h.Kann ich eigentlich auch direkt den 50er motor tunen.Wär zwar gänzlich verboten aber....

Könnte auch wieder nen 100 er Zylinder nehmen und den in den 80er Block -wär auch verboten- aber dann würd ich fast doppeltes geld ausgeben für die 20 Monate wo ich noch nicht 18 bin.

             was ich alles machen KÖNNTE......

   

->Aber nur nen 80er zylinder in den 50er Motor (vorausgesetzt er hat nicht zuviel leistung )und ne andere kurbelwelle einbauen und eintragen lassen geht nicht? ? ? ?

                                  :-D

Naja ich werd wohl lieber mal weiter mit 50er nummernschild rumdüsen, denn was ich so gehört hab sind die pk80+125 motoren auch schwer zu kriegen.WO UNTERSCHEIDEN DIE SICH DENN VON DEN 50ern? ? ?? ? ? ? ?

Okay danke soweit und auch im Vorraus!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100er Zylinder auf 80er Motor geht net mal ..... die 100er Zylinder sind für die 50er Kurbelwelle gedacht, der 80er Motor hat aber den gleichen hub wie der 125er Motor.

N 80er Motor auf 80 km/h würdest du in deiner PK sicher eingetragen bekommen.

Wenn du deinen Motorblock behalten willst: 80er/125er Kurbelwelle, 80er Zylinder, Vergaser, Ansaugstutzen und Primärübersetzung tauschen. Dann haste aus deinem 50er Motor n 80er gebaut, das müßtest du auch eingetragen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder telefonier mal mit ein paar Rollershops! Einige haben es schon fertig gebracht komplettes Tuning auf 125ccm + 80 km/h eintragen zu lassen.... Z.B. Rainers Roller, der hatte Malossi-Zylinder 125ccm + grosser Vergaser + Rennauspuff eingetragen auf 80 km/h.

Problem könnte nur dein Baujahr sein, ab Bj. 89 brauchts ein Abgasgutachten. Originalmotor ist kein Problem, weil schon geprüft, aber Tuning.... Manche TÜVs machens, die meisten aber nicht!  Oder du redest vorher mit dem Prüfer, holst dir nen 125er Motor und machst dann nen Gasschieberanschlag rein! So hat z.B. mein Bruder nen T5-Motor in seiner PX auf 80 km/h eingetragen gekriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gasschieberanschlag von meinem Bruder sah so aus:

post-228-1231858761_thumb.jpg

Der Anschlag sollte fest verschraubt sein, ich denk ne Nuss da drin lässt der Prüfer nicht durchgehen! Du hast zwar nen anderen Schieber, aber da lässt sich immer was machen... Der Anschlag könnte auch im Vergaser selbst verschraubt sein... Sollte aber auf jeden Fall gut eingeklebt werden (Schraubensicherung), damit sich das Ding nicht löst! Und damals wollte der Prüfer den Anschlag sehen, also zeig den vorm Zusammenbau her oder nimm das nötige Werkzeug zum Ausbauen mit...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile für die es ein gültiges TÜV-Gutachten gibt, können grundsätzlich vom TÜV, der Dekra sowie von jedem amtlich anerkannten Sachverstädigen eingetragen werden. Alle anderen Eintragungen ohne Gutachten können nur von einem TÜV-Sachverständigen eingetragen werden. Dabei sind Motoreintragungen bei Baujahren bis 12/1988 einfacher einzutragen. Ab 1/1989 wird bei Motoreintragungen die eine Leistungssteigerung von mehr als 5% bringen, ein Abgasgutachten verlangt.Die Kosten für so ein Gutachten liegen zur Zeit bei ca. 2500.-DM

WAS SOLL DAS DENN?????  

2500dm is das ein schreibfehler??????

ich hoffes ja schwer!!!!

bei  http://www.gwenzel.de/tuev.html stand das !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ OUTLAW:

Sind die Bullen so krass bei Euch, daß die auch Fuffi Vespas anhalten? Normal gehen die ja nur auf Automatik ab. Also hierzulande würde ich den Streß mit dem Tüv wg. Eintragungen gar nicht eingehen, sondern einfach so weiterfahren, ist zwar illegal, ich weiß, aber wer merkt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eigentlich klar - die Bullen die jetzt ein Motorrad fahren sind früher alle Vespa gefahren bevor sie ncioh keiner waren  :D  :D

Und die die im Auto sitzen vielleicht auch oder sie kennen Vespa roller schon so lange und denken sich : "Ach Vespa sind halt so laut" oder "Vespa hören sich halt so an"

Dagegen die Automatikroller - alle meine Freunde haben einen inklusive meinem Bruder alle halt - haben diese Asupüffe von denen meines Wissens nach nur der ZX und der RS eine ABE haben aber selbst diese haben nach Entfernen des Trichters einen so derben Sound dass sich jeder Polizist denkt : "Der hat jetzt keine ABE mehr "

Stimmt schon wahr  @ Surfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor etwa 10 Jahren war die Polizei hier (NRW- Köln und Umgebung) auch über Vespas und deren Tuning informiert, aber mittlerweile keine Ahnung mehr davon. Siehe z. B. www. scootertreff.de, die sich anscheinend kürzlich in Köln getroffen haben und ständig Polizei-Paras hatten. Bin übrigems nur zufällig auf diese pubertäre Aprilia & Co. Seite gestoßen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AH habs gefunden !!!

Was sind das denn für trottel!!

"UND  DANN SIND WIR ÜBER ALLE FELDER UND WIESEN GEFLÜCHTET"

Mein gott wer sowas nötig hat muss ja echt bekloppt sein!!

Naja wenigstens sieht man ja mal was diese Leute für Probleme haben....

Schon 1.30 uhr

Naja dann  - Good Fight, Good Night

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ...

Schade dann wer ich mal sehen ob ich meine Fuffi jetzt so lasse und mir lieber ne zweite,größere Kiste zulege.Am besten ´ne richtig alte damit sich da auch was eintragen lässt.

Wie is das denn wenn ihr eure Auspuffanlagen eintragen lasst??

wenn die kein TüV haben müsste man doch auch ein ausführliches Gutachten machen lassen,-?.

Oder braucht man bei so richtig alten Kisten sowas GARnicht?

DANKE SCHONMAL.....

Wir sehen uns in Stolberg!11.05.02 Jackass Rally+Roller Rüpel Nighter der Twisted Pistons.

->http://www.twisted-pistons.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgasbutachten eben ab Bj. 89 nötig - oder nen Prüfer suchen der sowas nicht braucht... das gibts schliesslich auch! Und sonst: Auspuff leise machen (Unser TÜV-Prüfer meinte sogar: was, du hast nichts ins Endrohr gestopft? mach das mal...), dann brauchst du noch Leistungsgutachten und die Lautstärkemessung wird dann beim TÜV gemacht.... fertich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information