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Schaltung 4 Gang auf Schaltrohr mit 3 Gang


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Hallo Zusammen,

 

ich habe bei meiner V50 einen PK Motor eingebaut. Alles passt soweit aber aktuell stellt sich bei mir das Problem auf das der PK Motor - 4 Gang auf das Schaltrohr der V50 - 3 Gang einzustellen. Wenn ich es Punkt auf Punkt einstelle ist der Weg einfach viel zu kurz um in den vierten Gang zu kommen. Gang 1 bis 3 klappt problemlos

 

Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gesammelt bzw stand vor dem gleichen Problem?

 

Mein Gedanke war die Schaltung so einzustellen das man den Leerlauf zwischen 1 und den Punkt fixiert und somit versucht alle 4 Gänge auf dem 3 Gang Schaltrohr zu bekommen. Vielleicht habt ihr ja noch bessere Tipps um es zu lösen.

 

Danke euch schon mal im Vorraus

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das problem ist nicht der vierte gang, den gab es ja bei der v50 auch. problem ist die kombination aus schaltgabel im lenker und schaltrolle des pk motors.

entweder motor spalten und auf die schaltgabel der v50 umbauen oder die schlatrolle von zb sip verbauen.

müsste dann DIESE sein. 

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Ich glaube er meint, dass die von dir verlinkte Schaltrolle nicht bei den Modellen mit Lenkerendenblinkern passt. Bilde mir zumindest ein, dass die die andere Schaltrolle brauchen, die im Lenkkopf mit der Klammer gehalten wird. Gibt es aber auch bei SIP als "Short Shifter".

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Hab eine V50R, 3 Gang, Innenverschluss der Schaltrolle. Auch mit PK Motor

Ging ohne Probleme zu verbauen (hab das so auch schon öfters verbaut)

Leerlauf stimmt am Schaltrohr überein. 1 / 2 passt so einigermaßen mit dem Punkt überein.

3ter ist halt kurz vor, 4ter kurz nach dem 3ten Gang auf dem Schaltrohr.

Stört mich persönlich nicht, da ich nicht auf das Schaltrohr schaue beim fahren.

 

Mit diesen "Short Shiftern" kann man das Schaltverhalten schon etwas verbessern und die Wege verkürzen... Wenn man das braucht

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vor 6 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Hab eine V50R, 3 Gang, Innenverschluss der Schaltrolle. Auch mit PK Motor

Ging ohne Probleme zu verbauen (hab das so auch schon öfters verbaut)

Leerlauf stimmt am Schaltrohr überein. 1 / 2 passt so einigermaßen mit dem Punkt überein.

3ter ist halt kurz vor, 4ter kurz nach dem 3ten Gang auf dem Schaltrohr.

Stört mich persönlich nicht, da ich nicht auf das Schaltrohr schaue beim fahren.

 

Mit diesen "Short Shiftern" kann man das Schaltverhalten schon etwas verbessern und die Wege verkürzen... Wenn man das braucht

 Danke für eure Antworten! Da du anscheind schon Erfahrungen damit hast hast du du evtl umbauten bzw teile bestellt? Ich guck auch nicht unbedingt auf das Schaltrohr. Meine Sache ist das ich die 4 Gänge hauptsächlich sauber und fließend in dem V50 3 Gang schaltrohr reinbekomme. 

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vor 5 Stunden hat mhochw33 folgendes von sich gegeben:

 Danke für eure Antworten! Da du anscheind schon Erfahrungen damit hast hast du du evtl umbauten bzw teile bestellt? Ich guck auch nicht unbedingt auf das Schaltrohr. Meine Sache ist das ich die 4 Gänge hauptsächlich sauber und fließend in dem V50 3 Gang schaltrohr reinbekomme. 

 

ich habe nichts extra gekauft. Lenker kmpl. original, Motor PK auch kmpl original (zumindest was schaltung betrifft)

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

PK 125 Motor in V 50 Trapezlenker....

Ich kann 1., 2., 3. Gang schalten, aber komme nicht in den 4.

Oben im Lenker ist die original Schaltrolle verbaut.

Wäre die Schaltrolle von SIP da auch passend? oder PK Schaltrolle im Lenker?

Lenkerendblinker sind da...Zugaunahme von CMD aus Plaste.....

Am Motor Schaltrolle PK.

Bearbeitet von hoermy01
...
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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