Zum Inhalt springen

Polini 210/221 auf 62 Hubwelle


Andimed

Empfohlene Beiträge

Hallo,

muss heuer im Winter meinen Motor machen, da die Hauptwelle leider hinüber ist. Bei der Revision möchte ich die 57 hub Welle gegen eine längere tauschen. Habt ihr Erfahrung ob auch eine 62 Welle auf dem 210 Alu Polini funktioniert bzw. 221 Polini und ob der Umbau sich auch in Leistung niederschlägt und von der Vibration nachwievor als Tourer taugt. Möchte auf jeden Fall Drehmoment vor Drehzahl. Der Grand Sport Kolben ist vorhanden und der Motor soll auf Drehschieber bleiben. 

 

Vielen Dank für jeden Tip oder auch Empfehlung der Kurbelwelle. Bisher habe ich nur die Pinasco 62 hub für Drehschieber gefunden.

lg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten. polini ist vorhanden und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Geht über den Winter nur um die huberweiterung, da die hauptwelle den Geist aufgegeben hat (reifen lässt sich nicht mehr richtig befestigen und wackelt). Und da schweben mir eben gleich 62 mm vor. 

@alonso danke für die Bestätigung. Bei der welle braucht man ja nichts Spindel, oder? 

lg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle sie Dir nicht, ich sag nur dass die bei mir bisher unauffällig ist.
Irgendwo im zugehörigen Topic habe ich auch geschrieben dass der Limastumpf Probleme gemacht hat.

Ist kein großes Ding, sollte aber dringend beachtet werden, sonst hast Du Schrott.

Falls Du den Beitrag nicht findest, sag Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, dann schreibe ich noch mein Enderfahrung rein.

Habe diesen Winter nun die Pinansco 62 hub Competition welle, den Grandsport Kolben, und den Polini 210 Alu in Verbindung mit einem 24/65 Primär , einem MV 160 GT Getriebe und eine Pinasco si 24/24 er aufgebaut. Als Auspuff für den ersten Test hat ein Sip Road 3.0 gedient. Kupplung wurde eine vorhandene Superstrong Ultralube.

 

Wie ihr seht, habe ich bis auf Welle und Kolben nur Teile verwendet, welche vorhanden waren, den Zylinder nur am Kopf mit Spacer hinterlegt und sonst nichts bearbeitet. Ich muss sagen, dass Ergebnis ist der Hammer. So ein Drehmoment hätte ich mir nicht erwarten und steigt auch noch mit der 2. Bin zwar erst rund 30km gefahren (einfach noch zu kalt) und daher auch noch keine finale Vergaserabstufung gemacht, aber rein vom Gefühl besser als meine Malossi 221 bearbeitet mit 26 SI, Polini box und SIP Performance Welle.

 

Wie haltbar das ganze wird, wird sich erst zeigen und auch ob die Kickstarterwelle der 160GT das aushält. Die Kompression ist schon ein Wahnsinn.

Vielleicht schaffe ich es diesen Sommer ja auf einen Prüfstand (ein Freund baut gerade einen auf), dann stelle ich die Werte auch noch ein.

lg

Andi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
 

Gibt es hier weiterhin positives zu berichten ? 

Der Motor hat super gehalten. War damit heuer in Korsika und  slovespa (in summe über 3500km gefahren). Was ich noch adaptiert habe ist, dass ich auf einen pinasco 26gr (von der t5) und eine statische sip vape zündung gewechselt habe.  War ein reiner versuch und aus meiner sicht bleibt das so. Kein ruckeln und super gasannahme. Früher gab es im langsamen schiebebetrieb immer wieder ein ruckeln.

 

Jetzt im Herbst hat sich leider die Verzahnung der kickstarterwelle verabschiedet, dadurch wartet sie in der garage auf den winter. Kommt jetzt eine px welle rein. Durch längeren kickstarter dann hoffentlich auch leichteres ankicken. Rolle habe ich nicht geschafft.

 

Lg Andi

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 15.9.2022 um 07:18 hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Danke für die Rückmeldung.
Steuer und Einlasszeiten hast du gemessen oder nur zusammengebaut und am Kopf ausgeglichen ? 
 

 

Sorry für die späte Antwort habe ich übersehen. Nur zusammengebaut und oben ausgeglichen. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren, auf welche QK ihr das am ende einstellt. 

habe einen langen 221 Polini der auf 62 soll und ich überlege, ob ich mir den 1mm Ausgleich spare und mich 

über die höhere Verdichtung freue, ob das noch haltbar ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

mich würde interessieren, auf welche QK ihr das am ende einstellt. 

habe einen langen 221 Polini der auf 62 soll und ich überlege, ob ich mir den 1mm Ausgleich spare und mich 

über die höhere Verdichtung freue, ob das noch haltbar ist? 

Hi,

Muss mir in zukunft angewöhnen meine daten zu notieren. Bilde mir aber ein, dass ich mit dem spacer am kopf auf eine quetchkante von 1,5 gekommen bin. Kompression beim anstarten ist da schon grenzwertig (210 polini mit grand sport kolben)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2022 um 11:26 hat nlz folgendes von sich gegeben:

mich würde interessieren, auf welche QK ihr das am ende einstellt. 

habe einen langen 221 Polini der auf 62 

 

Ich will das am Wochenende noch mal trocken zusammen stecken und messen was genau dabei raus kommt. Habe auch den langen 221er hier liegen und dem einen GrandSport Kolben gegönnt.

Mein aktueller Plan ist hier eine 0,5er Fudi und 1mm Kodi - damit kam ich auf ganz passable Zeiten auch ohne den Auslass zu bearbeiten.

Die QK hatte ich seinerzeit jedoch nicht vermessen was ich dann noch nachholen werde. Da der Polini ja von Hause aus eine eher große QK hat und damit eigentlich ganz gut fährt hab ich jetzt nicht den Drang es auf die Spitze zu treiben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den 221 mhr seit ca.5000km mit 1,2mm ohne probleme o.ä

Das ist schön, nur leider völlig am Thema vorbei.

Hier geht es um 230ccm mit Polini, die beiden Zylinder haben so ziemlich gar nichts gemein, außer dass sie aus Alu sind und eine Vespa antreiben.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2022 um 11:26 hat nlz folgendes von sich gegeben:

mich würde interessieren, auf welche QK ihr das am ende einstellt. 

62er Welle mit dem orig. Polinikopf 

0,25er Fudi

1mm Kodi

1,9mm QK 


Edith sagt:

Thema nun richtig verschoben :-)

Bearbeitet von steven77er
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane gerade genau das Gleiche, polini 60, 62 hub und gs Kolben. Wollte 1,0 Fudi nehmen um das Ganze ein bisschen drehfreudiger zu machen. 
Habt ihr ne Ahnung ob die 62 SIP Welle und v one Gehäuse harmonieren? Habe gehört dass es da manchmal recht eng zugeht am Drehschieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die 62er Sip Performance Welle mit den zamen Steuerzeiten genommen - allerdings im Piaggio Gehäuse. 
Hab das bisher nur mit den Lagerdummies zum vermessen zusammen gesteckt aber von der Welle her keinen Unterschied zur Stoffi Welle ( Tameni ) festgestellt. ( DS Spalt 0.07 ) 


Da du ja die kleine Gehäuseseite eh aufspindeln musst kannst das doch gleich auch mit der Welle perfekt einmessen lassen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Ich plane gerade genau das Gleiche, polini 60, 62 hub und gs Kolben. Wollte 1,0 Fudi nehmen um das Ganze ein bisschen drehfreudiger zu machen. 
Habt ihr ne Ahnung ob die 62 SIP Welle und v one Gehäuse harmonieren? Habe gehört dass es da manchmal recht eng zugeht am Drehschieber?

 

Für drehfreudig hat er zu wenig Fläche.

Das bringt nix.

Lass das Ding unten und zieh den Auslass ein bisschen hoch. Fertich.

 

3509790F-FBCD-4A74-ACB2-A9C332E2B1BD.thumb.jpeg.5367d79fc0eb24177881612f3a4bfc35.jpeg

 

Hier einmal mit etwas zu viel Auslass.

122/184 oder sogar etwas mehr.

Bei Bedarf schau ich gerne nochmal nach den genauen Zeiten.

Der Zylinder war eh schon hinüber, der hatte schon einen Clip und einen Ringpin vernascht.

Ich hab das dann wieder zurechtgefummelt und ein paar Bier später ist mir der Fräser ausgerutscht.

:-D

 

Mit 122/178 war mehr Lametta.

Aber komm rum, fahr Probe.

 

 Grüße,

 Arne

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Für drehfreudig hat er zu wenig Fläche.

Das bringt nix.

Lass das Ding unten und zieh den Auslass ein bisschen hoch. Fertich.

 

3509790F-FBCD-4A74-ACB2-A9C332E2B1BD.thumb.jpeg.5367d79fc0eb24177881612f3a4bfc35.jpeg

 

Hier einmal mit etwas zu viel Auslass.

122/184 oder sogar etwas mehr.

Bei Bedarf schau ich gerne nochmal nach den genauen Zeiten.

Der Zylinder war eh schon hinüber, der hatte schon einen Clip und einen Ringpin vernascht.

Ich hab das dann wieder zurechtgefummelt und ein paar Bier später ist mir der Fräser ausgerutscht.

:-D

 

Mit 122/178 war mehr Lametta.

Aber komm rum, fahr Probe.

 

 Grüße,

 Arne

 

 

 

Danke dir. So ähnlich stell ich mir das vor. Dann bleib ich mal bei 122 und unter 180! Ich probiere es erst mal ohne Auslass fräsen, die Option lass ich mir offen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun meine Fräsarbeiten soweit fertig gestellt. 
Komme beim Zylinder ( 221er Polini ) ohne Fudi auf 124/176 - und den Auslass auf 65% verbreitert.

Beim Einlass hab ich es auf 130 / 62 mit der 62er Sip Performance Welle belassen. 
So werd ich das jetzt erst mal zusammen bauen und schauen was passiert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
    • Die Begeisterung in den Augen deiner Tochter wird geringer sein, als das Interesse deines Projektes hier im Forum. Viel Freude damit!
    • Moin  Ich habe hier einen innen rostfreien O Lack Tank liegen.Also O Lack unter den schwarz/gelb. Von einer P80X. Blau metallic würde ich sagen.  Wie heißt der Farbton genau?  Möchte den verkaufen. Hat leider einen kleinen Riss neben der Deckel Befestigung. Siehe neben den gelben Punkten.   Gruß Marco 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information