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Hallo, 

na dann mal hier eine meiner DERBIs für die Strasse

 

Modell: Start 

Bj: ca. 1986

 

Motor:

-START 5, (original START) 

-65cc Gilardoni Alu/Nicasil mit W-Auslass und mit VERTEX 1-Ring Kolben,  NGK B9-EGV 

-Zylinderkopf in Laufbahn eingelassen und ohne Dekompressionsventil, Quetsche 1,0mm

-Kurbelwelle, original DERBI Start 5 mit 80mm Pleul, (original 78mm)

-bearbeitete DOPPLER SBR2 Vario mit 100mm

Durchmesser (original 85mm) und 12° Steigung (original 13,5°)

-bearbeitete Polini Steigscheibe 12° Durchmesser 105mm

-Membrankasten LOMAT mit Minarelli AM6 Membrane (Malossi VL16) 

-Vergaser KEIHIN PWK 28mm, Ansaugtrichter offen

-Auspuff TPR Racing Handmade für Steuerzeiten 187°/128°

-Kupplung STAGE 6 Minarelli 

-Kupplungsglocke Stage 6 Minarelli 495gr

-GATES Boost Keilriemen Aramid

-17" Felgen von Variant Start

-Übersetzungen 13/28 (original 12/35)

-internes Primär MK MetraKit geradeverzahnt

-umgearbeitete Ausgangswelle für AM6 Ritzel (original DERBI Senda) 

-Kette DID GP Ultralight

 

Pfeifft so 100-110kmh mit ca. 8,5PS, genug zum Brötchen holen :-P, dann ist der originale Tank leer (4,5L)

Die kann ich nur mit einem roten Moped-Kennzeichen bewegen....

 

Bearbeitet von dolittle
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Kaum einer mag das Moped kennen, hier zu Lande mag es seit den 1995er etwa 100 Stück, neuerer Baureihe (Start 5/Courier) und als Restposten über die Niederlande importiert, gegeben zu haben.

 

Im übrigen ist das weiterentwickelte Model das ByeBike von Technigas/Gerona, ja genau der große spanische Auspuffhersteller. 

 

Das geile an der DERBI Variant ist das der Motor und die angeschraubte Hinterradschwinge eine Einheit bilden, somit bleibt die Kette immer konstant gespannt und unterliegt keinem grossen Verschleiß. 

 

Die ersten DERBI Variant, damals noch DERBI Rabasa, danach DERBI Nacional Motor, waren allerdings mit konventioneller Schwinge, mehr bekannt unter der Nomenklatur DERBI SLE(X) /America. Diese hatten auch Kolbengesteuerte Zylinder, also Ansaugung direkt am Zylinder. 

 

Bis 1980 ging die Hälfte der Produktion in die USA und Lateinamerika, der Rest für den heimischen Markt. Nach der Öffnung Spaniens (Ablebens F. Franco) und Eintritt in die EWG 1982, haben die es einfach nicht gepackt das Moped außerhalb Spaniens zu vermarkten, wie so vieles andere auch... IDIOTEN! 

Muss man sich echt an den Kopf fassen als 12+1 maliger Weltmeister und Konstrukteurstitel Gewinn in 50cc und 80cc...

 

Falls es jemanden interessiert, hier gibt es trotzdem ordentlich Info, ansonsten per PM bei mir. 

 

https://myronsmopeds.com/category/parts/derbi-parts/

 

 

Leider, und das ist auch bei zB. Serveta/Lambretta, so gut wie nix von diesen spanischen Herstellern an alten, offiziellen Dokumenten und Informationen zu finden. 

 

Bearbeitet von dolittle
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So sieht ein typischer Motor für die Straße aus, mit 74cc MetraKit, Membrankasten LOMAT, Italkit Innenrotor Zündung. Man sieht hier deutlich wie die Schwinge direkt am Motorblock angeflanscht ist. 

 

Screenshot_20200709_095410.thumb.jpg.2847b9ad065663e2949c680992847188.jpg

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 12 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Du fährst damit Rennen ?

 

Der rote Renner oben im 1. Beitrag gehört nicht mir alleine, bin aber mit diversen Teilen daran beteiligt. Das Fahrzeug wird in Spanien in der offenen Klasse bis 80cc, im Rahmen der spanischen Rennklasse, gefahren. 

 

Ich bin dabei mir hier 1-2 Rennmopeds aufzubauen, allerdings hab ich keine Ahnung in welcher Klasse/Reglement bzw. unter welchem Dachverband ich in Deutschland überhaupt mit fahren könnte.... 

 

Ansonsten, einfach aus Hobby, an freien Trainings mitfahren 

Bearbeitet von dolittle
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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...
  • 6 Monate später...

Hallo Gemeinde

Die Derbis sind ja technische Leckerbissen. Hatte ich gar nicht gekannt. Vario und Gehäuseeinlass haben ja ein riesiges Potential. Ich fahre Mofa-Cross Rennen mit einem Puch Maxi. Diese Motoren haben genau diese zwei eintscheidenden Nachteile. Könnt ihr mich ein bisschen beraten auf was zu schauen ist beim Kauf eines Derbiss? Ich habe ein Derbi Variant America gesehen von 1981 für € 250

 

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Also bereits herausgefunden habe ich, dass es zwei Varianten gibt. Eine mit Gehäuseeinlass und eine Kolbengesteuerte Variante. Wie weiss man welche welche ist? Anhand des Jahrganges oder ander Merkmale? Mein Kollege in Spanien stand gerade vor einem Modell Zylindereinlass.

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  • 5 Monate später...

Mal ein paar Arbeiten an einem Start3 Zylinderkopf und Zylinder. 

Ausgeführt von @powerracer

Danke! :inlove:

 

49cc DERBI Variant Start3 Zylinder original:

(Fa. MAHLE-Nicasil :wow: und MAHLE 2-Ring-Kolben) 

 

5,8PS bei 6900rpm ab Werk! Bei einer QS von 2,0mm....

 

Der Zylinder hat 11372km und hat quasi kein Verschleiß gehabt, das Kolbenspiel lag bei 3-4/100..!!!

 

grosse Überströmereingänge am Fuss, 5-Überströmer, ziemlich rechteckige Auslassform mit Kicker oben und unten am Auspuffflansch...

 

Potential vorhanden, Ziel um die 10-12PS....mittels reduzierter QS auf 1,1mm, 1-Ring VERTEX Kolben, 1,5mm Zylinderfussspacer, 

Auslassbearbeitung und 2-3 anderen Tricks ;-)... 

 

Soll für die Strasse sein... 

 

 

original 49cc Kopf:

IMG-20230717-WA0008.thumb.jpg.631d044067b3295e4a5c3f2bfe8a8ca4.jpg

 

 

in die Laufbahn eingelassen zum zentrieren:

IMG-20230812-WA0029.thumb.jpg.13afcd32eec95e757136d9051a07f669.jpg

 

 

und mit Oring anstatt der originalen 0,5mm Kodi:

IMG-20230813-WA0007.thumb.jpg.76b90e9370c5ce61acc6aec7cae0ad9e.jpg

 

IMG-20230813-WA0005.thumb.jpg.90d4d067f6a5549e4108ac903a378ef5.jpg

 

Weitere Bilder von der Zylinderbearbeitung folgen.... 

Bearbeitet von dolittle
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  • 1 Monat später...

Hier ein paar Bilder von einem original Start3 und Start5 Zylinder. 

 

Man beachte die Größe der Überströmeingänge am Start3. 

 

Der Start3 Motor hat 5,8PS ab Werk, bei 37,4mm Hub und 41mm Bohrung. 

 

Der Start5 Motor hat NUR 4,2PS ab Werk bei 40mm Hub und 39mm Bohrung. 

 

Start5:

Überströmer leicht angepasst

 

IMG_20230905_171402.thumb.jpg.991a97dcf57a4c90c6ed051ab7d0467f.jpg

 

Start5:

Einlass, perfekter Einlass, Kanten am Zylinderfuss noch leicht wegschleifen und an Gehäuse anpassen... 

 

IMG_20230905_170912.thumb.jpg.d7cd9c6fc1db3a4527d0c1d8e271684d.jpg

 

 

Start3:

Überströmer original, Querschnitt doppelt so gross... 

 

IMG_20230905_171347.thumb.jpg.8b0571d3be3a3fd5c2c915f8fde8311c.jpg

 

 

Start3:

Einlass, fiese Kante vom Zylinderfuss....kann man wenig machen weil sonst der Kolben keine Führung mehr hat... 

 

IMG_20230905_171239.thumb.jpg.6115e718df5b1c9a714f36dafd7c7ce9.jpg

 

 

Bearbeitet von dolittle
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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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