Zum Inhalt springen

Zylinder um 180° drehen?


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

wollte mir im Winter mal eine Fuffi fertig machen und ich dachte dabei an einen 136´er Malossi den ich um 180° drehen wollte. Bringt das soviel oder der lohnt der Aufwand nicht. Hierbei stellt sich jedoch die Frage was ich überhaupt alles anstellen muss um den Zylinder drehen zu können? Bin um jede Antwort dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe im drehen

bei gleichen Ansaugweg (ein kurzer ist auch ohne drehen Möglich da schaut der vergaser obern kicker raus)

und gleichem auspuff (klar muss der auspuff anders verlaufen aber diie Form meine ich)

auser der besseren Optik

keinen Vorteil

nur den Nachteil dass der Auslass (also der heisseste und somit klemmgefährlichste Teil des Zylinders nicht ober kaum gekült wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dem Werner zustimmen...im Vespatuning Forum gibts auch ne längere Diskussion zu dem Thema. Ich weiss jetzt nicht wies mit den Überströmern aussieht, ob man dadurch mehr Fleisch zum fräsen hat. Was vielleicht ein zehntel PS am drehen bringt ist dass die Abgase nicht gleich um die Kurve müssen wenn sie noch sehr schnell sind. Aber gekühlt wird der Auslass schon noch, wenn man aufpasst dass es keinen Hitzestau gibt (z.B. durch Hutze vorne aufschneiden), der Luftstron läuft ja zwischen den Kühlrippen durch und die Luft vom Kopf muss auch noch vorbei und ob sie sich in der kurzen Zeit merklich erwärmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen Malossi auch gedreht und ich bin damit auch schon längere strecken gefahren, von kühlungs problemen merke ich aber nix, du musst dir nur warscheinlich eine benzinpumpe einbauen, da es sonst vorkommen kann das sich im schlauch nach einer längeren fahrt eine blase bildet.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information