Zum Inhalt springen

Kotflügelmontage


Empfohlene Beiträge

so hallo.

es ist soweit, ich hab meine VNB1T vom lackierer geholt.

nun geht es ans zusammenbauen.

ich hab allerdings schon das erst problem. ich bekomm den kotflügel nicht drauf.

oder ganauer gesagt nicht über den lagersitz.

bevor ich mir jetzt den ganzen lack schrotte wollte ich nach einem tipp fragen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein ziemliches gefuttel.

Ich führe immer erst das hintere Teil des Kf über den Lagersitz und

dann den vorderen ( mit der Delle ) über den Anschlag

( Dabei steht der Kf so ca. 90 -180 Grad verdreht).

Montage geht nur bei demontierten Lagerschalen.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du als Lagersitz den Staubring des unteren Lagers meinst: Ja der muss erst mal weg. Dann Flügel drauf und neuen Staubring drauf.

Falls Du die beiden "Spickel" an der Gabel meinst: Flügel richtig von oben ansetzen, um 90 Grad nach links verdrehen, ein wenig nach vorne kippen, durchfädeln, wieder um 90 Grad zurückdrehen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dämlichen Kugeln würd' ich da nicht draufwerfen, es passt auch ein Lagerring. Weiß nicht mehr welcher, aber einer passt. Glaube GS/3 oder so ... die Kugeln ist wieder Fummelei, dauernd ist eine weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kugelring ist zwar praktischer, ist aber einfach nicht für die lagerschalen gedacht. die form der lagerschalen, da wo die kugel oder eben der ring laufen, ist unterschiedlich. du hast beim bremsen das gefühl, das da was lose ist. bei scooterhelp wird das problem ausführlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt zum Beispiel den Lagersitz der VNB3 auf meine setze, müsste ich doch eigentlich das Lager der V50 und co. fahren können, oder?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Lenkstangen der VNB´s unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das problem gelöst.

die kugeln, die kugeln des unteren lagers sind die selben wie die des hauptwellen kugellagers auf der radseite. ich hab einfach drei alte lager aufgeflext und die kugel rausgeholt :-D

das obere lager ist das selbe wie bei der PX!

also, vielen dank an alle helfer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

und wieder falsch.... auch oben sind bei den alten teilen einzelne kugeln drinnen mit nem andern durchmesser..

kann dir nur empfehlen da sehr gewisenhaft zu schaffen den sonnst wirst da nicht glücklich.. hab bei meiner gs3 damals die gabel insgesammt 5x ein und ausgebaut bis ich die richtige kombination aus unterer / oberer lagerschalen und kugelduchmesser raus hatte. seit dem behalt ich das alte zeugs immer auf bis ich adeqaten lagerersatz (zur kontrolle) bekommen habe....

falls du auf nummer sicher gehen willst dann kannst du die lagerschale die im rahmen unten eingesetzt ist rauschlagen (von oben mit ner langen eisenstange und hammer... vorsicht, nur auf die lagerschale schlagen und nicht auf die rahmen aufnahme) und dann das kompl. untere lager genen das von einer PX tauschen. dann hast alles zueinader passend. lagerring auf der gabel, lagerschale im rahmen und den dazupassenden kugelkäfig... gilt ebenso für oben. kann sein das an den lagerschalen die in den rahmen kommen noch die aufnahmedurchmesser anpassen musst... kann dir aber jeder machen der ne drehbank und HM-drehmeissel dazu hat den die lagerschalen sind ja hart lassen sich aber wunderbar bearbeiten.....

also hau rein und lieber nochmals allen genau kontrolieren bevor das zusammenbaust :-( ´

*g* thomasd :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information