Jump to content
Gwenn

PK 80 automatica elestart - hat das noch sinn?

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich habe nach fast 15 Jahren meine Pk 80 automatica elestart (VA81T) aus der Garage geholt. Tank innen verrostet, Leitung im A.... Im Öltank befindet sich eine undefinierbare schwarze ölige Brühe. Batterie fehlt. Vergaser (FHBA 24 18) völlig verharzt, es fehlt der Luftfiltereinsatz und der Deckel dazu. Reifen natürlich auch alle fertig. Und natürlich auch die Anbauteile u. Accessoires nicht wirklich gut. Lack weiß, geht. das Teil ist nicht vermodert, stand trocken. Jetzt habe ich rausgefunden, dass es für diese Serie in den Online-Zubehör-Läden keine Erstzeile für dieses Modell mehr gibt, praktisch nix. Keinen Vergaser, keinen Tank und so weiter. Ich kann mir vorstellen, dass ich das Teil wieder zum Laufen bekomme, wenn ich an Ersatzteile komme.

Frage: habt ihr einen Tipp wo ich Teile herbekomme? Macht das überhaupt sinn sich darum zu bemühen, wenn ich am Ende nicht alles zusammenkriege? Stimmt das überhaupt, dass es nix mehr gibt? Bin da etwas ratlos.

Danke für die Antworten!!!

Share this post


Link to post

Batterie,  Reifen, Schläuche...  müssen selbstverständlich neu. Der LuFi-Einsatz ist ein simples Stück offenporiger Schaumstoff. Den kann man selbst zurechtschnippeln. Der Deckel könnte etwas problematisch werden. Frag mal bei Rita danach und/oder gib hier ein Suchinserat auf.

 

Aber warum willst Du verschmutzte Teile (Tank, Behälter, Vergaser ...) ersetzen. Die kann man(n) auch wieder reinigen / instandsetzen / aufhübschen.

 

Reparaturanleitung und Teileliste gibt's bei Scooterhelp.

 

Ich habe meine PK125 Automatica seit etlichen Jahren kontinuierlich am laufen und möchte sie nicht missen. Meine 125er und genauso Deine 80er sind übrigens mit die am seltensten gebauten Vespa-Modelle und m.E. unbedingt erhaltenswert.

 

  • Like 2

Share this post


Link to post

Ich kann mich da Rainer nur anschließen.

Ich hab bereits drei PK50 Auto wieder ans laufen bekommen. Teile gibt es immer mal wieder hier und da, aber was du da beschreibst hört sich jetzt nicht unmachbar an. Als zusätzliches Argument möchte ich aufführen, das die PK mit Automatik bei nicht GSF Mitgliedern sehr sehr sehr begehrt sind. Das sind oft Leute die nicht schalten wollen/können und einen alten Blechroller möchten. Da klingelt es in der Kasse kann ich dir nur sagen. Gerade jetzt mit der neuen Führerscheinverordnung sind 80 und 125 Modelle besonders interessant.

 

Ich würde sie dir auch abnehmen ;)

 

Grüße

Share this post


Link to post
Am 7.4.2020 um 21:39 hat Gwenn folgendes von sich gegeben:

PK 80 automatica elestart (VA81T)

 

Am 7.4.2020 um 22:04 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Meine 125er und genauso Deine 80er sind übrigens mit die am seltensten gebauten Vespa-Modelle und m.E. unbedingt erhaltenswert.

 

Ich habe eben einen Blick in meine Listen geworfen.

 

Für Deine PK80S mit Elestart gilt:

Bj. 1984 - 1986 VA81T lfd. Nr. 300.001 bis 300.737

:wow:

 

Edited by T5Rainer

Share this post


Link to post

Könnt ihr mal bitte aufhören die Automaten schön zu reden, noch bekom ich die Teile recht günstig.. ;-)

Hier in der Stadt ist die kleine super zu fahren und steht in der Fahrleistung einer Schalter XL2 in nichts nach (beide 75ccm³, Ori Auspuff und Gaser).

Ich hoffe mein Projekt wird dieses Jahr noch fertig..

 

432558300_PK_Auto_144(5).thumb.jpg.e6f1f1a3002a5d92b9bfb183d48fa3cd.jpg

Share this post


Link to post
vor 2 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

432558300_PK_Auto_144(5).thumb.jpg.e6f1f1a3002a5d92b9bfb183d48fa3cd.jpg

sehr vielversprechend. :lookaround:

 

 

Edited by T5Rainer

Share this post


Link to post

Ja, den habe ich auch schon gefunden und finde das auch schade das der Thread nicht weiter geführt wurde.

Auch wenn dort der Umbau ggf. nicht zum Erfolg geführt hat wäre es doch schön gewesen das zu dokumentieren.

Wenn es bei mir weiter geht häng ich mich, wenn es erlaubt, ist da dran oder mache ein neuen auf. 

Share this post


Link to post
vor 1 Minute hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Wenn es bei mir weiter geht häng ich mich, wenn es erlaubt, ist da dran ...

Da hat sicher niemand etwas dagegen. :thumbsup:

Share this post


Link to post
Am 7.4.2020 um 21:39 hat Gwenn folgendes von sich gegeben:

es fehlt .... der Deckel.

 

LuFi-Deckel.thumb.jpg.d6cc559876727b348c14c09ae8e74644.jpg

 

Liegt hier noch im Regal. Bei Interesse bitte PM.

 

 

Edited by T5Rainer

Share this post


Link to post
vor 18 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

LuFi-Deckel.thumb.jpg.d6cc559876727b348c14c09ae8e74644.jpg

 

Liegt hier noch im Regal. Bei Interesse bitte PM.

 

Na h heutigem Entwicklungsstand könnte man von dem Deckel doch mal Daten erheben und das Ding drucken....

Es handelt sich bei dem Ding um ein Teil was gerne mal entzwei geht.

Share this post


Link to post
vor 12 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Nach heutigem Entwicklungsstand könnte man von dem Deckel doch mal Daten erheben und das Ding drucken....

Nur zu ... ich kann weder CAD-Daten davon erheben, noch kann ich ihn drucken. Ich könnte allenfalls einen Deckel zum Vermessen zur Verfügung stellen.   :dontgetit:

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.