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Hallo zusammen,

 

Ich habe nun diese Tage genutzt, um die in der Garagenecke stehende russische Nostalgie ins Tageslicht zu holen.

 

Meine so lang gesuchte Vjatka VP 150.

 

Ich bin ein PX Kind, das damit in Mitte der 90er seine Liebe zu Vespa entdeckt hat und seitdem auch auf dem PX Terrain zu Hause ist.

Immer schon haben mich die Rundungen der Wideframe sehr interessiert, aber habe mich zum einen nie ran getraut und zum anderen war es zum "rum schrauben Zeitvertreib" doch ein etwas hoher Einstiegskostenfaktor.

Da ich schon immer etwas aussergewöhnliches haben und bauen wollte, wurde vor einiger Zeit bei einer Vjatka zugeschlagen, die die letzten 40 Jahre bei Wind, Schnee, Sonne, Regen und allem möglichen Erdenklichen an ihrem Outdoor Platz stand.

 

Ganz schön abgerockt, mit ein Paar Macken, Beulen und Rost habe ich mich direkt in dem Guten wieder entdecken können ;-)

In der Hoffnung unter dem ganzen Schmodder und Rost noch eine ausbaufähige Grundsubstanz zu finden, mache ich mich nun Mal daran alles zu zerlegen und zu säubern.

 

Das wird definitiv kein schneller Umbau bei dem so eine Granate a la Terror vom guten Marek rauskommt, sondern eher ein "Mal sehen was ich so hinbekomme" Dingen, bei dem ihr mich gerne begleiten könnt.

 

Freue mich auch schon auf den Austausch.

 

Gruß und Glückauf!

 

Da ist der Gute:

 

 

Screenshot_20200203-194758_Chrome.jpg

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Da nur Kabelreste und auch keine Züge mehr vorhanden sind, ging das zerlegen sehr schnell.

 

Ich habe mich gewundert, wie gut alle Schrauben zu lösen waren.

 

Komme nicht an den Tunnel ran. Diese Auffangwanne unter dem Vergaser scheint fest geschweißt zu sein.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese am besten entfernen kann um mir den Zustand des Tunnels anzusehen?

Wo muss ich dremeln? :-)

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

20200322_121640.jpg

20200328_095656.jpg

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Nun werde ich über Ostern Mal wieder alles in Angriff nehmen.

 

Als Getriebe Öl einfach Standard von der Vespa nehmen sollte passen, wie war das aber mit dem Benzin Gemisch?

 

Was mir definitiv fehlt sind Zündschlüssel und Seitenfach Schlüssel. Hat wer da noch was übrig zum Verkauf?????

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Hehe filigran passt da nicht wirklich.

 

Anstatt wackeliges Blech sind schon richtig massiv für den winterlichen Einsatz gemacht.

 

Da ist ein bisschen Rost, der bei einer Vespa schon zum Beinschildtausch führt, nicht erwähnenswert. 

Selbst wenn man den Rost entfernt ist noch genug Substanz vorhanden.

 

Bin selbst gespannt wo ich mit dem Projekt landen werde ;-)

 

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Ich habe heute Mal die ersten Schrauben an der grünen gelöst. Es sieht alles noch sehr gut aus.

 

Kompression ist vorhanden und ab und zu kommt auch ein kleiner Funke.

Also nun Mal nachsehen ob ich einen stetigen guten Funken hinbekomme.

 

Es ist sehr spannend, da die Materie anders als meine PXen sind, auch wenn ich dort eine mit Kontaktzündung und 6V habe.

 

Its going on ;)

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Heute viele Details gesehen, die noch überraschend gut erhalten sind für Baujahr 64...

 

Auch viel neue Materie für mich.

Zum Beispiel das Zündkabel ist mit einem Schraubverschluss verspannt, da in der Zündspule ein Nagel und keine Schraube ist.

 

Welche positiven Überraschungen habt ihr bei einer Vjatka gehabt?

20200412_142212.jpg

20200412_142152.jpg

20200412_142204.jpg

20200412_142207.jpg

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  • 2 Wochen später...

Oja... Noch viel mehr geschweißte Stellen gefunden.

 

Schaltraste ist sowas von geprutscht... Wie das überhaupt noch lief.

 

Kurbelwelle ist definitiv Kern Schrott...

Nicht nur die amtlich ausgeschlagen Nut an Kupplung... Einfach komplett hinüber :-))))

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vor 10 Stunden hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Oja... Noch viel mehr geschweißte Stellen gefunden.

 

Schaltraste ist sowas von geprutscht... Wie das überhaupt noch lief.

 

Kurbelwelle ist definitiv Kern Schrott...

Nicht nur die amtlich ausgeschlagen Nut an Kupplung... Einfach komplett hinüber :-))))

Bilder :gsf_chips:

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vor 14 Minuten hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Hehehe Fotos folgen heute Abend.

 

Bin gerade dabei erstmal Werkzeuge wie Polradabzieher zu bestellen und hoffe das nun M27*1.0 passt ;-)

Welche zelegst du gerade die Braune oder grüne Vjatka.

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Motorbilder sind von der braunen.

 

Bei der grünen ist nicht viel geprutscht. 

Schwacher Zündfunke ist da, Schaltung funktioniert, Kompression vorhanden, nur Kupplung funktioniert nicht... Zumindest das was bisher aufgefallen ist.

 

Daher zerlege ich jetzt den anderen Motor um zum einen alles kennen zu lernen und schonmal eine neue Ersatzkupplung aufzubauen

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So es geht langsam weiter. Beim Motor Spalten sind mir als Largeframe Schrauber wieder ein Paar Neuigkeiten untergekommen.

Kickstarter Ritzel greift auf Tannenbaum... Na OK

Aber was ist bitte das und wie bekomme ich das nun zerlegt????

 

20200504_194223.jpg

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    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
    • Hallo,   bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht.     
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