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Elektrische Benzinpumpe Welche? Wie anschließen?


kandyrandy

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Zur Klemme 1 habe ich jetzt folgende, in meinen Augen plausible Erklärung gefunden:


Nun zur Sache: Das Zündsteuergerät (ZSG) schaltet die Zündspule so, dass die Klemme 1 mit Masse verbunden wird oder nicht.
Wenn das ZSG durchschaltet, fließt ein Strom durch die Zündspule, die ja am anderen Ende mit Klemme 15 (geschaltetes Plus) verbunden ist.
Klemme 1 hat in diesem Zustand ein Potential von etwa 0,3 bis 0,5 Volt. Dies ist der Spannungsfall am Schaltbaustein des ZSG.
Der Zündfunken wird ausgelöst, indem das ZSG die Masseverbindung zur Klemme 1 öffnet (im einfachsten Fall mit einem npn-Leistungstransistor).

In diesem Moment springt die Spannung an Klemme 1 von etwa 0,5 Volt auf den Wert der Bordnetzspannung, die an Klemme 15 anliegt.
Wir haben also eine positive Flanke an Klemme 1 beim Auslösen des Zündfunkens.


Dies erklärt allerdings nicht, warum der Drehzahlmesser bei Einstellung auf eine negative Flanke nichts anzeigt. Denn wenn das ZSG anschließend wieder durchschaltet, ergibt sich ja eine negative Flanke. Der Zeitversatz zwischen der positiven und der negativen Flanke spielt ja für die Messung der Drehzahl keine Rolle. Der DZM zählt ja lediglich die Anzahl der Impulse.

Vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung von der Materie hier anknüpfen und etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

 

 

Wir haben ja keine 12V Gleichstrom Zündspule, aber mit dem KOSO Signalfilter sollte es somit direkt am Anschluss für die Klemme 1 am Relais funktionieren!

Bearbeitet von wasserbuschi
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Das gebastelt würde ich gern vermeiden, zudem ich nicht weiß, wie das Pickup Signal bei der Vape aussieht. Der Koso Drehzahlgeber ist ja eh schon vorhanden. 

 

AKI hat geantwortet: mit dem Koso Drehzahlgeber funktioniert deren Relais ebenfalls! 

Kostet aber 94€ +MwSt und Versand... 

 

Ich denke, ich werde mir ein normales Spritpumpen Relais mit Kl. 1 Eingang holen und es mit dem Koso Drehzahlgeber beschalten! 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Thanks 1
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Uff 94 is schon arg...

Bin gespannt obs mit dem anderen Relais funktioniert, hast da schon eins im Auge? 

Zum Glück hab ich jetzt über den Winter noch etwas Zeit und kann abwarten obs klappt :whistling:

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Hier gehts noch billiger nur leider keine Ahnung was das genau macht und wie es beschaltet wird :whistling: evtl kennt sich ja jemand mit den Bussen so aus und kann da was zu sagen.

 

Oder DIESES. Meine Vermutung wäre jetzt, das es quasi normal beschaltet wird 86 12v bei Zündung ein, 85 Masse, 87 30 Benzinpumpe und die 86A dann das Signal von der Zündung kriegt. Ist halt immer die Frage ob das Signal vom Motorgadget reicht. Sonst die weiße Leitung der Vape...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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