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Cosa 200: Kolben & Zylinder sehen schlecht aus...


Linusofpeanuts

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Moin!

nach einem „Fast-Kolbenklemmer“ diese Woche...musste ich den Zylinder mal abnehmen und nachschauen...und so sieht’s nun aus...

 

Was meinen die (wirklichen!) Spezialisten hier...was ist der (Haupt-)-Grund:

 

- falsch eingestellte Zündung

- Vergaser zu mager eingestellt

- Ölpumpe fördert nicht richtig

 

Laufleistung der Cosa und dieser „Garnitur“: 19.700 km.

 

Zur Info: Die Cosa ist komplett original und es wurde kein Tuning vorgenommen.

 

Besten Dank für Eure Meinung und Tipps!

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Der hat aber ORDENTLICH geklemmt. Das war kein Fastklemmer.

Sind die Kolbenringe noch bewegbar, oder stecken die fest im Kolben?

Wenn er 20.000 km gut gelaufen ist, fällt Vergasereinstellung zu mager aus, ebenso falsch eingestellte Zündung.

Dann schon eher Ölpumpe defekt, oder Nebenluftprobleme.

Bearbeitet von DR. Cut
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für mich sieht der Kolbenboden auf einem Foto ziemlich hell aus.

würde auf mager / Fremdluft hindeuten

nach 20.000km wäre es nicht überraschend wenn evt. auch ein Wedi verbraucht ist

 

lief sie denn ganz normal vor dem Klemmer?

 

kaputte Ölpumpe kann natürlich auch vorkommen...

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Wie alt ist die COSA? (Bj.)

Geringe Laufleistung > wenig bewegt worden.

Inbetriebnahme nach langer Standzeit? > Was wurde vorher gecheckt?

Ablagerungen im Kraftstoffsystem..?  > Düsen verunreinigt?

Wellendichtringe noch original oder wurde Motor einmal nachweislich revidiert?

Tippe auch auf Abmagerung/ Falschluft. > eher als defekte Ölpumpe.

G

Wolfgang

 

 

 

 

 

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Hattest Du denn mal das Lüfterradspiel behoben (hattest Du ja in einem anderes Topic 2017), oder bist Du einfach weiter gefahren?

Wenn Du es nicht behoben hast, dann sage ich auch eindeutig Fremdluft. Lager und Simmerringe hinnüber.

Bearbeitet von DR. Cut
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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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