Jump to content
keffaspezial

GSFWA: Moped Oscar College 50

Recommended Posts

Hoffe ich bin hier bei blabla richtig, ansonsten bitte verschieben.

 

Hier gibt’s ja auch einige Leute die noch anderes als Vespa fahren.

 

Irgendwie ist mir da dieses Ding zugelaufen, ich fand's ganz witzig und konnte nicht nein sagen.

 

Leider finde ich darüber so gut wie keine Infos.

 

 

Aufkleber sagt zwar Malaguti, ist aber lt. Italienischen Papieren eine Oscar College 50 und verbaut ist ein Franco Morini Motor UC4

 

Im Netz hab ich zwar bisher ein paar Dinge gefunden, allerdings sehr wenig in Deutschland und speziell, für den bei mir verbauten Motor, suche ich ein komplettes 65-70ccm Zylinderkit.

Ansonsten vielleicht noch Infos und Erfahrungen was bei einem größeren Zylinderkit sinnigerweise eine passende Vergasergröße, Bedüsung, Übersetzung usw. sinnvoll wäre.

Original war wohl ein SHA 14/12 verbaut, an meinem Moped ist’s schon ein SHA 15/15.

 

Es gab wohl auch 70ccm z.b. von Polini usw, allerdings mit 2 Schrauben, am Zylinderauslass, verschraubtem Krümmer.

An meinem Motor wird der Krümmer mit einer großen Mutter verschraubt. Bin mir deshalb unsicher was es da für alternative, bezahlbare Zylinderkits gibt.

 

Ziel wäre dass das Ding vollgasfeste 60-65km/h läuft…..falls das überhaupt mit 65-70ccm machbar ist.  Die ori Kuwe, Kupplung usw. soll damit aber, aufgrund Ersatzteilbeschaffung und Haltbarkeit, zurechtkommen auf Dauer.

Gerne auch Infos was die generelle Ersatzteilbeschaffung angeht….In Italien gibt’s dafür zwar mehr als bei uns, aber es hapert mit der Verständigung….leider.

 

Noch ein paar Bilder:

 

 

 

Gruß Jürgen

Oscar College 50.jpg

20190908_092918_resized.jpg

20190908_092852_resized.jpg

Share this post


Link to post

Hallo und servus,

 

sehr huebsch ein sogenanntes "tubone" (rohrmoped).

da gabs in den 80igern und 90igern lt stories unmengen von tuningparts dafuer.

Abgesehen davon bilde ich mir fest ein das es auch ein kleines italienisches tuningbuechlein fuer die morini mopedmotore gab.

bin dzt nicht zuhause (dh in italien), sobald ich wieder einige meiner gleichaltrigen freund sehe oder hoere werde ich einmal fragen was es damals (bzw heute noch) so an hrauchbaren tuningteile gab.

muesst auch meine frau fragen ich glaube die hatte als teen solch ein schwerst getunedes tubone.

 

rlg

christian

 

ps:

 

https://www.motoblog.it/amp/post/38527/amarcord-malaguti-fifty-2

Share this post


Link to post
vor 16 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Hallo und servus,

 

sehr huebsch ein sogenanntes "tubone" (rohrmoped).

da gabs in den 80igern und 90igern lt stories unmengen von tuningparts dafuer.

Abgesehen davon bilde ich mir fest ein das es auch ein kleines italienisches tuningbuechlein fuer die morini mopedmotore gab.

bin dzt nicht zuhause (dh in italien), sobald ich wieder einige meiner gleichaltrigen freund sehe oder hoere werde ich einmal fragen was es damals (bzw heute noch) so an hrauchbaren tuningteile gab.

muesst auch meine frau fragen ich glaube die hatte als teen solch ein schwerst getunedes tubone.

 

rlg

christian

 

ps:

 

https://www.motoblog.it/amp/post/38527/amarcord-malaguti-fifty-2

 

Sehr geil........vielen Dank erstmal.....jep, das wäre super wenn du dich da nochmals melden könntest, sobald aus Italien zurück bist.
Bin über jede Hilfe dankbar:cheers:

@ Werner Amort: auch dir danke für den Link......schau ich mir mal alles in Ruhe an, sobald ich dazu komme. Bin noch bis nächste Woche im Urlaub.

 

Gruß Jürgen

Share this post


Link to post

Ein Mitschüler fuhr genau so ein Teil (wie von @Yamawudri verlinkt), garniert mit nicht-originalem Zylinder, Vergaser, Auspuff. Erst mal drüber gelacht, hat ja keinen richtigen Tank und so weiter. Das Ding ging wie die Pest und hat unsere gesamte Kreidler/Zündapp (mit Zeta 70 ccm)/Hercules-Gang mit einem Lächeln nass gemacht :drool:. Der hat mir dann auch gezeigt, was es in Italien alles zu kaufen gab. Mein erster Kontakt mit italienischen Prospekten zu Zylinderkits und Zubehör, purer Porno.

 

Geiles Gerät! :-)

  • Like 1

Share this post


Link to post

@sähkö

 

Exakt was mir auch meine Frau und einige meiner Freunde erzählten, je nach verwendeten Morini Motor (glaube da gab es ja verschiedene P-Zahlenserien) sind die Dinger äußerst tuningwillig und so weit ich mich erinnere sah ich dafür in novegro damals erst vor ein paar Jahren (dh ziemlich aktuell)glaube ich sogar Lc-tschilinder und Scheibenbremsgabeln, etc etc.

Ich weiß das der faccioli (bei verona) sie sogar auf Plattendrehschieber umbaut was aber wohl zu viel des guten ist abgesehen von hochwahrscheinlichen schmerzlichen Preis solcher Umbauten.

 

rlg

 

Christian

 

PS: Ab ca 13.12 bin ich wieder zu hause in Italien, dann erkundige ich mich. 

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@sähkö

 

Exakt was mir auch meine Frau und einige meiner Freunde erzählten, je nach verwendeten Morini Motor (glaube da gab es ja verschiedene P-Zahlenserien) sind die Dinger äußerst tuningwillig und so weit ich mich erinnere sah ich dafür in novegro damals erst vor ein paar Jahren (dh ziemlich aktuell)glaube ich sogar Lc-tschilinder und Scheibenbremsgabeln, etc etc.

Ich weiß das der faccioli (bei verona) sie sogar auf Plattendrehschieber umbaut was aber wohl zu viel des guten ist abgesehen von hochwahrscheinlichen schmerzlichen Preis solcher Umbauten.

 

rlg

 

Christian

 

PS: Ab ca 13.12 bin ich wieder zu hause in Italien, dann erkundige ich mich. 

 

Genau faccioli kenn ich schon, aber wie du sagst....bei den Preisen wird dir schwindelig.
Mit würde ein kompletter 70ccm Zylindersatz ja schon reichen.
Original war ein SHA14/12 verbaut, der bei mir schon ein SHA 15/15 ist.......der sollte ja für den 70ccm Satz reichen.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.