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Vespa V50/N Bj. 1969


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

 

heute habe ich meinen Neuzugang einmal näher inspiziert. Außerdem hat mir der Sohn des Vorbesitzers erzählt, dass die Vespa einmal in der Werkstatt war, da sie nicht angesprungen ist. Der Zylinder wurde ersetzt, plus neuen Vergaser. Muss mal näher inspizieren, welche Teile verbaut wurden. 

 

Was mir sofort aufgefallen ist, zeige ich euch einen Foto und bitte um Auskunft, was das sein kann ?

Vespa V50, IV 004.JPG

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Hallo Forumsmitglieder,

 

möchte euch einmal ein paar Bilder von meiner V 50/N. reinstellen. Hier bitte ich euch um Rat, wie ich den Rost an die Wäsche gehen kann. Ich möchte nicht neu lackieren, sondern die Patina erhalten.

 

Ich meine, dass der Zustand für eine 50 Jahre alte Lady doch recht gut ist.

 

Danke für Antworten mit Vorschlägen.

Vespa V50, IV 011.JPG

Vespa V50, IV 012.JPG

Vespa V50, IV 023.JPG

Vespa V50, IV 020.JPG

Vespa V50, IV 022.JPG

Vespa V50, IV 019.JPG

Vespa V 50 016.JPG

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vor 17 Stunden hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

Hallo Forumsmitglieder,

 

möchte euch einmal ein paar Bilder von meiner V 50/N. reinstellen. Hier bitte ich euch um Rat, wie ich den Rost an die Wäsche gehen kann. Ich möchte nicht neu lackieren, sondern die Patina erhalten.

 

Ich meine, dass der Zustand für eine 50 Jahre alte Lady doch recht gut ist.

 

Danke für Antworten mit Vorschlägen.

Vespa V50, IV 011.JPG

Vespa V50, IV 012.JPG

Vespa V50, IV 023.JPG

Vespa V50, IV 020.JPG

Vespa V50, IV 022.JPG

Vespa V50, IV 019.JPG

Vespa V 50 016.JPG

ich würde da überhaupt nix machen "rosttechnisch"

 

maximal mit nem öligen Lappen von Zeit zu Zeit drüberwischen...

 

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Gerade eben hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke Piloti. Das habe ich mir auch überlegt. Ist scheinbar das Beste. Gute Zeit noch. 

und einfachste... Man kann viel machen, aber auch viel falsch... von Mittelchen zu Mittelchen kann der umliegende Lack in Mitleidenschaft gezogen werden zum Beispiel und jede mechanische Bearbeitung zieht auch wieder Lackverlust nach sich. Zudem würde ich aus der Erfahrung sagen, das Konservierung besser auf leichtem Oberflächenrost haftet als auf blankem Blech.

 

Man muss ja auch sehen wie der Anwendungsbereich ist, du wird die wohl kaum auf einer Nordsee Bohrinsel lagern oder ganzjährig täglich nutzen. So wird die nicht mehr "schlechter" in deinen Händen.

 

Ich würde die technisch fit machen, so kleine Details wie die seitl. Kotflügelschraube tauschen gegen Originaloptik und sonst wohl nix weiter

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vor 18 Stunden hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

heute habe ich meinen Neuzugang einmal näher inspiziert. Außerdem hat mir der Sohn des Vorbesitzers erzählt, dass die Vespa einmal in der Werkstatt war, da sie nicht angesprungen ist. Der Zylinder wurde ersetzt, plus neuen Vergaser. Muss mal näher inspizieren, welche Teile verbaut wurden.

 

Schau mal nach der Motornummer. Ich denke, dass da vielleicht sogar der ganze Motor getauscht worden sein könnte. Zumindest ist ein PK-Kickstarter und eine andere Bremse hinten verbaut (wie auch schon im anderen Topic angemerkt wurde).

 

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vor 9 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Schau mal nach der Motornummer. Ich denke, dass da vielleicht sogar der ganze Motor getauscht worden sein könnte. Zumindest ist ein PK-Kickstarter und eine andere Bremse hinten verbaut (wie auch schon im anderen Topic angemerkt wurde).

 

 

Wie erkennst Du das mit der anderen Bremse ? Meinst Du die Bremstrommel ? Wie sieht das Original aus ?

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Am 21.11.2019 um 10:13 hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Schau mal nach der Motornummer. Ich denke, dass da vielleicht sogar der ganze Motor getauscht worden sein könnte. Zumindest ist ein PK-Kickstarter und eine andere Bremse hinten verbaut (wie auch schon im anderen Topic angemerkt wurde).

 

 

Servus Jolle, ich habe jetzt einmal die Motornummer nachgeschaut. Siehe Foto.

 

Was ist der Unterschied: V5A2M  und V5A1M. Wo finde ich Daten um zu vergleichen ?

V 50 Motornummer 025.JPG

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vor einer Stunde hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Erklärt dann auch die falsche offene Trommel hinten.

hat wohl mal jemand den Motor getauscht.

 

Muss ja nicht schlechter sein die Bremstrommel - oder ? Und wie sieht es mit dem Motor der Spezial aus ? Ist der Leistungsstärker ? Hat der Verbesserungen gegenüber dem Original ?

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Am 21.11.2019 um 09:42 hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke Piloti. Das habe ich mir auch überlegt. Ist scheinbar das Beste. Gute Zeit noch. 

 

Piloti, ich möchte trotzdem am Unterboden etwas unternehmen ( ohne zu lackieren ). Meinst Du da reicht es mit einem Öllappen ? Was könnte ich da noch machen ?! Was kann ich da auftragen um ein weiterrosten zu verhindern. Sauber machen, die Stellen etwas anschleifen und dann, mit ......... ?

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vor 3 Minuten hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

 

Piloti, ich möchte trotzdem am Unterboden etwas unternehmen ( ohne zu lackieren ). Meinst Du da reicht es mit einem Öllappen ? Was könnte ich da noch machen ?! Was kann ich da auftragen um ein weiterrosten zu verhindern. Sauber machen, die Stellen etwas anschleifen und dann, mit ......... ?

Weiter oben wurde dir schon mal das O-Lack Topic empfohlen und verlinkt. Da steht alles was du wissen willst.

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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