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Cosy Beiwagen einstellen


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Sodele, die Herren,

ich muß für einen Kollegen am Gespann basteln. Zugmaschine ist eine PX200 in Ermangelung eines Oldies, Beiwagen ein Cosy aus der letzten Scooter Center Aktion.

Der Beiwagen ist mit der original mitgelieferten Halterung drangeschraubt. Weil die kleinen M6 Schrauben doch etwas unsicher wirkten hat mein Kollege schon mal M8 verwendet. Sicher nicht verkehrt.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß der Beiwagen ziemlich komisch dasteht.

Das Gespann und der Beiwagen stehen fast V-Förmig zueinander. Außerdem wird in dem Beipackzettel erwähnt, daß man einen gewissen Vorlauf einstellen soll.

Bloß wie soll ich den einstellen? Einstellschrauben oder ähnliches sind da ja nicht.

Mir würde nur umschweißen oder Löcher verändern einfallen.

Wie habt Ihr das gemacht?

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Da fragst Du mich jetzt was, ich hab das Ding jetzt nicht vor Augen. Ich meine aber wohl.

Ich hab erst mal nur die Zugmaschine vor der Werkstatt stehen, weil bei mir der Platz so knapp geworden ist.

Am besten mache ich die Tage mal ein paar Bilder, wenn ich den Beiwagen geholt habe.

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Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du ja alle Löcher zum Anschrauben des Seitenwagens in den Roller gebohrt. Ich würde den Seitenwagen einfach mal anbauen und wie in der Skizze 2 irgenwelche Latten oder Winkeleisen anlegen und die momentane Vorspur wie beschrieben nachmessen. Falls Du jetzt schon in einem Bereich von 20-40 mm bist ab auf die Piste zur Probefahrt.

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Hi

Ich habe ca. 4 cm Vorspur

Die Vespa und der Beiwagen neigen sich bei meinem Gespann sichtlich zueinander!

War ne menge Arbeit, aber das Gespann fährt sich außerordentlich ruhig mit dieser Einstellung! Kann ich nur empfehlen!

Woifal

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Moin,

Du kannst das Hauptverbindungsrohr zwischen Roller und B-Rahmen drehen und die Höhe (Neigung) einstellen. Das Rohr steckt in zwei Buchsen die du lösen must.

Dann kannst du den Abstand zwischen Roller und B-wagen ändern in dem du das

Rohr in den Buchsen verschiebst.(Hammer ist Pflicht)

Die Querstrebe must du vorher auch noch lösen.

Mit zwei Richtschienen oder ähnlichen und Meßlatte kannst nun den Vorlauf vermessen und und dich dann Stück für Stück an dein Maß rantasten(Schlag für Schlag)

Zwischendurch mal alles wieder festschrauben und eine Testfahrt machen.

Gruß Vuller

:wasntme:

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Moin,

Du kannst das Hauptverbindungsrohr zwischen Roller und B-Rahmen drehen und die Höhe (Neigung) einstellen.  Das Rohr steckt  in zwei Buchsen die du lösen must.

Dann kannst du den Abstand zwischen Roller und B-wagen ändern in dem du das

Rohr in den Buchsen verschiebst.(Hammer ist Pflicht)

Die Querstrebe must du vorher auch noch lösen.

Mit zwei Richtschienen oder ähnlichen und Meßlatte kannst nun den Vorlauf  vermessen und und dich dann Stück für Stück an dein Maß rantasten(Schlag für Schlag)

Zwischendurch mal alles wieder festschrauben und eine Testfahrt machen.

Gruß Vuller

:wasntme:

Hierzu einen weiteren Link - auf engl. zwar, aber das könnt Ihr doch sicher alle!

Auch für die, die es nicht können so wie ich, ist es recht verständlich!

Cozy Setup :-D

schorsch

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    • Den hoch erhobenen Zeigefinger des besseren Menschen, darf man bezüglich Qualm Rauch stink etc. als ZweiTaktfahrer, wohl mal ganz getrost im Po stecken lassen!   Die Doppelmoral wird sonst unerträglich!   Ganz unabhängig davon finde ich diesen Schwachsinn mit extra Diesel Wolken produzieren noch viel dümmlicher. 
    • beim fahren wippt das Benzin aber auch hin und her durch Bodenwellen, evtl mal kurzzeitig kein Benzin am Hahn
    • "Ohne viel" Vibrationen ist mit ner Rundlaufenden ETS Welle immer gegeben. Um Vibrationen noch mehr einzudämmen brauchst ohnehin eine schwerere Welle mit größeren Kurbelwangen, welche Kurbelgehäuse Spindeln nach sich zieht, mit diversen, möglichen Durchbrüchen die dann wieder verschlossen/Verschweißt werden müssen. Der Aufwand macht bei 10PS, und wie ich annehme ziemlich original Hubraum/Kolbendurchmesser/Kolbengewicht wenig Sinn...  Natürlich, wenns um Gefühl geht hochwertige Teile zu haben ist das natürlich ein Argument (bau selbst auch immer nur das beste vom besten, je nach Verwendungszweck ein)... Nur da es anscheinend echt nix hochwertiges mit Drehschieber und ETS Stumpf gibt würde ich persönlich der vorhandenen ETS Welle ein bisschen Zuneigung schenken... Vielleicht gibt es ja hier jemanden der in ner original Welle ein neues/hochwertiges Pleuel verpressen kann, die Einlasszeit anpasst, mit Kolben auswuchtet und als möglichen "overkill" Hubzapfen laserverschweißt... Bei dem Preis was eine gute Kurbelwelle kostet lässt sich sicher einiges bei ner bereits vorhandenen ETS richten/verbessern.  
    • @roland851 Spritmangel war erst auch mein erster Gedanke, hab Ihn daheim auf eine steilere Rampe wie der Berg war gestellt und es war noch gut Sprit am Benzinhahn daher denke ich eher nicht, das es das ist. Tank abgelassen es sind noch 1,2 Liter drin.   @blutoniumboy Krümmer wurde mit Sprengring angeschraubt. Schrauben sind noch relativ fest, vielleicht geht ne viertel Umdrehung mehr, aber er blässt beim abdrücken dort raus, sehr komisch.        
    • Ich muss mal den Schwimmer im Tank etwas anpassen (verbiegen). Weill wenn ich noch ca. 3L drin habe, blinkt mein Tacho wie verrückt und macht Panik.
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