Zum Inhalt springen

Cosy Beiwagen einstellen


Empfohlene Beiträge

Sodele, die Herren,

ich muß für einen Kollegen am Gespann basteln. Zugmaschine ist eine PX200 in Ermangelung eines Oldies, Beiwagen ein Cosy aus der letzten Scooter Center Aktion.

Der Beiwagen ist mit der original mitgelieferten Halterung drangeschraubt. Weil die kleinen M6 Schrauben doch etwas unsicher wirkten hat mein Kollege schon mal M8 verwendet. Sicher nicht verkehrt.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß der Beiwagen ziemlich komisch dasteht.

Das Gespann und der Beiwagen stehen fast V-Förmig zueinander. Außerdem wird in dem Beipackzettel erwähnt, daß man einen gewissen Vorlauf einstellen soll.

Bloß wie soll ich den einstellen? Einstellschrauben oder ähnliches sind da ja nicht.

Mir würde nur umschweißen oder Löcher verändern einfallen.

Wie habt Ihr das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragst Du mich jetzt was, ich hab das Ding jetzt nicht vor Augen. Ich meine aber wohl.

Ich hab erst mal nur die Zugmaschine vor der Werkstatt stehen, weil bei mir der Platz so knapp geworden ist.

Am besten mache ich die Tage mal ein paar Bilder, wenn ich den Beiwagen geholt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du ja alle Löcher zum Anschrauben des Seitenwagens in den Roller gebohrt. Ich würde den Seitenwagen einfach mal anbauen und wie in der Skizze 2 irgenwelche Latten oder Winkeleisen anlegen und die momentane Vorspur wie beschrieben nachmessen. Falls Du jetzt schon in einem Bereich von 20-40 mm bist ab auf die Piste zur Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe ca. 4 cm Vorspur

Die Vespa und der Beiwagen neigen sich bei meinem Gespann sichtlich zueinander!

War ne menge Arbeit, aber das Gespann fährt sich außerordentlich ruhig mit dieser Einstellung! Kann ich nur empfehlen!

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Du kannst das Hauptverbindungsrohr zwischen Roller und B-Rahmen drehen und die Höhe (Neigung) einstellen. Das Rohr steckt in zwei Buchsen die du lösen must.

Dann kannst du den Abstand zwischen Roller und B-wagen ändern in dem du das

Rohr in den Buchsen verschiebst.(Hammer ist Pflicht)

Die Querstrebe must du vorher auch noch lösen.

Mit zwei Richtschienen oder ähnlichen und Meßlatte kannst nun den Vorlauf vermessen und und dich dann Stück für Stück an dein Maß rantasten(Schlag für Schlag)

Zwischendurch mal alles wieder festschrauben und eine Testfahrt machen.

Gruß Vuller

:wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Du kannst das Hauptverbindungsrohr zwischen Roller und B-Rahmen drehen und die Höhe (Neigung) einstellen.  Das Rohr steckt  in zwei Buchsen die du lösen must.

Dann kannst du den Abstand zwischen Roller und B-wagen ändern in dem du das

Rohr in den Buchsen verschiebst.(Hammer ist Pflicht)

Die Querstrebe must du vorher auch noch lösen.

Mit zwei Richtschienen oder ähnlichen und Meßlatte kannst nun den Vorlauf  vermessen und und dich dann Stück für Stück an dein Maß rantasten(Schlag für Schlag)

Zwischendurch mal alles wieder festschrauben und eine Testfahrt machen.

Gruß Vuller

:wasntme:

Hierzu einen weiteren Link - auf engl. zwar, aber das könnt Ihr doch sicher alle!

Auch für die, die es nicht können so wie ich, ist es recht verständlich!

Cozy Setup :-D

schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information