Zum Inhalt springen

Winterprojekt für PX150 *2013, KAT Entfernung, Sito Auspuff Original


Cactus

Empfohlene Beiträge

Am 7.10.2019 um 09:19 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich würde zuerst mal, falls noch nicht geschehen, den Kat-Auspuff rausschmeißen. Schon der Wechsel auf den Original Auspuff bringt in diesem Fall eine spürbare Mehrleistung und außerdem völlig unauffällig.

Sonst halt einen modernen Boxauspuff verbauen (Siproad / BigBoxTouring), die aber alle deutlich lauter als der Ori-Auspuff sind, aber natürlich auch Mehrleistung bringen.

Wenns mehr Leistung werden soll. hilft nur ein Zylinder-/Vergasertausch, wobei der BGM 177 nicht ohne Weiteres auf einen Elestartmotor passt (dies nur mal als Info).

Zylindertausch ist kein Hexenwerk.

 

Ich bin Matt44s Idee gefolgt und leider tatsächlich erst jetzt dazu gekommen den Ratschenkasten in die Hand zu nehmen. Es gibt also den Original SITO. Ich habe von Euch gelernt, dass die Düse getauscht werden muss. Werde jetzt mal mit einer 104er anfangen ( Drin war eine 94er.

 

Frage 1 (bestimmt ne ganz blöde Frage)
Was ist denn das bitte eigentlich für eine zusätzliche Luftzufuhr beim KAT-Auspuff und was mache ich damit, weil der neue Puff hat ja keinen Eingang?

Frage Zwei:

Ich habe oft gelesen, dass ich nur die Hauptdüse tauschen soll und das normale Mischrohr BE3 lassen kann. Warum auch immer habe ich ein BE5 drin. Was macht das Mischrohr?

 

Viele Grüße aus der Eifel ... Mike

img_4844.jpg

img_4846.jpg

img_4845.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Ich bin Matt44s Idee gefolgt und leider tatsächlich erst jetzt dazu gekommen den Ratschenkasten in die Hand zu nehmen. Es gibt also den Original SITO. Ich habe von Euch gelernt, dass die Düse getauscht werden muss. Werde jetzt mal mit einer 104er anfangen ( Drin war eine 94er.

 

Frage 1 (bestimmt ne ganz blöde Frage)
Was ist denn das bitte eigentlich für eine zusätzliche Luftzufuhr beim KAT-Auspuff und was mache ich damit, weil der neue Puff hat ja keinen Eingang?

Frage Zwei:

Ich habe oft gelesen, dass ich nur die Hauptdüse tauschen soll und das normale Mischrohr BE3 lassen kann. Warum auch immer habe ich ein BE5 drin. Was macht das Mischrohr?

 

Viele Grüße aus der Eifel ... Mike

img_4844.jpg

img_4846.jpg

img_4845.jpg

 

Mischrohr würde ich erstmal lassen, nur die HD größer währen. Den Luftkasten kannste rauswerfen, macht jetzt noch weniger Sinn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Frage 1 (bestimmt ne ganz blöde Frage)
Was ist denn das bitte eigentlich für eine zusätzliche Luftzufuhr beim KAT-Auspuff und was mache ich damit, weil der neue Puff hat ja keinen Eingang?

Frage Zwei:

Ich habe oft gelesen, dass ich nur die Hauptdüse tauschen soll und das normale Mischrohr BE3 lassen kann. Warum auch immer habe ich ein BE5 drin. Was macht das Mischrohr?

 Das ganze Zusatzluftgedös raus, weil am Ori/Sito auch kein Anschluß dafür mehr ist.

Und dann nur die Hauptdüse ändern, mit Oriauspuff wird das irgendwas um die 100-102. 

Der Rest sollte passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine sogenannte Abgasrückführung. Da wird ein Teil des Abgases zurück in den Vergaser geleitet und soll dann nochmal besser verbrannt werden:muah:. Wurde mal eingeführt , um die immere strengeren Abgasnormen zu erfüllen und die 2 Takter noch als Neufahrzeug verkaufen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tach zesamme,

nach kleiner krankheitsbedingter Pause ist der Sito jetzt drunter und die Hauptdüse getauscht. D.h. ich rede grade von 140/BE5/104  mit ND 55-160. Soweit so gut. Die ersten kleinen Fahrten sind auch gemacht und was soll ich sagen.... so hatte ich es erhofft. Es gab ein Plus von 5-10 km/h (ist grad windig, daher schwer hier genauer zu sein) ein Plus im Durchzug, und mehr Festigkeit am Berg. Alles ohne die berühmte G-Sekunde. Was will man mehr...!
Und dann hab ich mir die Kerze angesehen ....

ZK 104 II.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich, die gleiche Kerze mit Kat-auspuff und 94er HD

ZK_94.thumb.JPG.ca518747fe482ee0850aebbf97743f87.JPG

 

Da mir das Bild mit der 104er sehr hell vorkam, habe ich die 106er reingefummelt ...Ergebnis:

1687587982_ZK106II.thumb.JPG.8daae080a0197f53868443053e3d8b7a.JPG

 

Wie kann das denn? Je fetter, desto hell? ... und ich dachte ich hätte mich so langsam eingelesen :muah:

Bearbeitet von Cactus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Danke vespa_px ... Aber meine Frage wäre ehrlich gesagt eher, was würdet ihr mit den Düsen veranstalten (mit dem vorhandenen Sito-Puff) ?

also Feuer frei ....

 

Moin,

wenn du einen Schiebe-Vergaser fahren solltest, kann die das hier helfen:https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

Fährst zu mager...Dreh hinten mal an der Schraube des Vergaser mal was raus...und ne größere Düse...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze ist Champion RL82C.

Zu mager ist offensichtlich richtig.

Aber das die Kerze noch weißer wird, wenn man die HD von 104 auf 106 wechselt....???

Der Sound wurde übrigens leicht heller.

 

Klar vielleicht stimmen die Maße der SIP-Düsen auch nicht. Werde mir auf jeden Fall auch mal ne Düsenlehre zur Kontrolle besorgen. 

 

@2Manni macht eine HLKD 160 anstatt 140 das ganze Spielchen nicht noch magerer?

 

Danke für weitere Hinweise .. ist halt kein 20 Teile Puzzle :withstupid:....wollte doch nur den Kat loswerden. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48

Am 6.4.2020 um 19:00 hat Cactus folgendes von sich gegeben:

on 140/BE5/104  mit ND 55-160. S

.... Ist anders, 160/BE3/102 ist Standard für PX 150, Nebendüse 48/....? Und durch die Rückrüstung wird das eine PX alt oder so.

 

Am 6.4.2020 um 21:15 hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Kerze ist Champion RL82C.

Kerze nochmal checken, meine Unterlagen zeigen L86C, Champion, Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manni 

 

Das mit der Nebendüse hattest Du ja nicht geschrieben :sly:

 

Also besorge ich mir wohl ein BE3 und eine andere Kerze.. 

 

To be continued.... danke bis hierher 

Kommentiert ruhig weiter .... ich bin um Meinungen dankbar.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutenmorgen

 

55/160 nebendüse ist soviel ich weis für px 200 .etwas zuviel des guten.

Box bedüsungen sind unterschiedlich.

Px 150 der neueren baujahre haben standard HD 98 also 2 nummern grösser wären HD 102 

Mischrohr BE3 ist schon nicht verkehrt und HLKD 160 sind schonmal vernünftig.

Der rest liegt an Dir .

Ich brauch persönlich drehmoment im mittleren drehzahlbereich Topspeed reichen mir die 105kmh laut Tacho.

 

Gruss Gordon

 

P.s es sind hier im GSF Forum alle mega competent und kennen sich gut aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen...

 

PPS .... außer mir :sigh: Aber ich bin ja auch noch ein greenhorn. Man fuchst sich rein. 
Das hört sich nach probieren geht über studieren an. 
Mich wundert halt, dass das Original einer PX alt wohl 102/BE3/160 ist, ... bei mir eine 106er HD dann aber so ein weißes Bild macht ....



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update ... heute viel probiert...nachdem ich viel, viel gelesen hab' dazu.

ich versuche mal meine Ergebnisse kurz zusammenzufassen, weil ich glaube, dass einige der Frischlinge hier an der gleichen Stelle stehen wie ich.

 

Wie gesagt die ersten Versuche mit einfach größerer Hauptdüse (104/106) führten zu guten Fahreigenschaften, aber einem sehr hellen Kerzenbild. 

 

Viele berichteten davon die alte Lusso  Bedüsung zu probieren. Hab ich gemacht:

 

Düsenstock         Nebendüse      Kerze 

102/BE3/160      48/160              NGK B6HS         PX stottert unfassbar in allen Bereichen

102/BE3/160      48/100              NGK B6HS         PX stottert unfassbar in allen Bereichen

also anders:

110/BE5/140      55/160              NGK B6HS         Kerze weiß - PX stottert weniger, aber in allen Bereichen

110/BE5/140      55/160              Champ RL82C  Kerze braun aber sehr hell, kein stottern

110/BE3/140      55/160              Champ RL82C  Kerze sehr hell braun, kein stottern, aber etwas weniger Zug

108/BE5/140      55/160              Champ RL82C  Kerze sehr hell braun, gute Performance

 

Also bin ich am Ende wieder beim Spruch "Never change a runnig system"
und hab jetzt mit der 108er Düse einfach die nächst höhere HD drin. und der Rest ist wieder Original. BE5 auf BE3 hab ich kaum gespürt. Aber die HLKD 160 war definitiv zu gross. Soweit so gut.

Aber das Kerzenbild ist mir eigentlich immer noch zu hell. Kann die rausgedrehte Gemischschraube hier wirklich helfen?

 

Gebt mir gerne noch Tipps.... Gruss aus der Eifel... Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutenmorgen

 

Der Si vergaser ist kompliziert und ich bin sicherlich nicht der profi.

Ich probier schon die ganze zeit für ein sauberes fahrverhalten einzustellen.

Gestern erst konnte ich 30km vollgasfest und hatte kein ruckeln oder stottern mit jetzigen setup.

 

Mein problem war immer im topspeed ruckelte sie und ich musste vom gas gehen.

Gestern aber absolut top.

vollgasfest und mit polinibox sonst alles Original .

 

Die jungs hier verstehen was davon und kennen sich super aus .

Ihre Tips und ratschläge sind einwandfrei.

Ich fahr heuer sowieso mal landsberg zum sip und möcht da auf rollen prüfstand .

 

Gestern mit tacho!! über 105kmh sogar auto überholt.

 

Gruss Gordon

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Wie gesagt die ersten Versuche mit einfach größerer Hauptdüse (104/106) führten zu guten Fahreigenschaften, aber einem sehr hellen Kerzenbild

 

Das ist ein bißchen seltsam.Die Motoren reagieren bisweilen schon unterschiedlich, was beim einen tut, ist beim anderen zu fett / zu mager. Es liest sich so, als hättest Du Dir ne fette Resotüte draufgeschraubt, die Dir den Vergaser leersaugt.

Ich hätte ja spontan auf Falschluft getippt, aber offensichtlich war das ja mit der alten Konfig ok.  Hast Du außer dem Auspuff noch was anderes verändert ? Sito ohne Plus ??

 

Hast Du den Vergaser abgebaut oder dort irgendwas sonst verändert, oder  irgendwas am Zylinder gemacht.

Und das ZK-Bild: ergibt sich das nach einer Vollgasfahrt oder in Teillast ?

Hintergrund ist, dass die jüngeren EU-3 Motoren sehr, sehr mager abgestimmt sind, auch bedingt durch eine große Aussparung im Vergaserschieber, die im Teillastbereich deutlich abmagern.

 

Andererseits: ich fahre auf meiner 2012er PX 125 einen DR mit Ori-Auspuff mit BE3-160, HD 108, ND 48 140 und das ist eher noch etwas zu fett, Schieber unverändert.

PX 150 lief bei mir mit  150 20SI, 145-40, 160-BE03, HD 102, flacher Schieber,.

 

Versuch mal Folgendes: Klebe mal am Vergaser die hinteren Bohrung mit einem guten Isoband ab und schau mal, ob es besser wird (das simuliert einen flachen Schieber)

 

20160916_175510.thumb.jpg.c834e9573ca193f65b409f6746ea48c7.jpg

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matt ,  und wieder danke für die ausführliche Info. 

Es ist der ganz normale Sito, den ich genommen habe, weil er noch ein E hat. Super Performance war ja nie das Ziel. :-D

Alles andere ist unverändert, außer Luftfilter mit Bohrung. Leider ist mein Vorbesitzer bestimmt auch schon am Vergaser gewesen, weil die LuftfilterbefestigungsSchraube in der Mitte nicht mehr packt. :wacko:

Wenn ich Pech habe ist dann demnächst noch ein neuer Vergaser fällig, wegen eines Gewindes :wallbash:. Ich versuche mal was nachzu -schneiden ...

 

Das Kerzenbild war nach Volllast - Zündung aus - ausrollen lassen. 

Das mit dem Kleber probiere ich aus. Danke!

 

Bin heute morgen noch ein kleines Ründchen gefahren und hab vorher her mal eine halbe Umdrehung an der Gemischschraube gespielt (rausgedreht). Nach einer halben Stunde war die Kerze nicht bambifarben sondern eher dunkelbraun. Allerdings ist das Maschinchen auch nicht so wie ein Nähmaschinchen gelaufen. Kann ich schlecht beschreiben. Sie stotterte nicht, aber rasselte oder klingelte so ein wenig. Mein nächster Versuch wäre jetzt wieder ein Viertel zurück drehen. Weil sie vorher deutlich harmonischer lief. 

Test 2 wird dann der Kleber von Matt. 

 

Frühling in der Eifel ...

 

 

sito.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Cactus folgendes von sich gegeben:

Alles andere ist unverändert, außer Luftfilter mit Bohrung.

 

Hab ich das überlesen oder hast Du es übersehen.

Egal. Die Bohrungen magern je nach Größe massiv ab, dass wurde deine Bedüsung erklären.

Luftfilter ohne Bohrungen drauf und versuchen.

Wie groß sind die Borhungen ? 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2020 um 14:19 hat Cactus folgendes von sich gegeben:

. Sie stotterte nicht, aber rasselte oder klingelte so ein wenig.

Bitte aufpassen! Schlechte Symptome....

Da jetzt fast original wie PX alt behandeln. Anmerkungen :

Luftfilter ohne Loch verbauen

Kerze Ngk 7 probieren, kälter

Gasschieber auf Bypass checken

 

Deine Düsentestreihen sind interessant, verwirren aber auch, zu viele Veränderungen auf einmal, leider.

Am PX alt Setup orientierten, Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bitte aufpassen! Schlechte Symptome....

Da jetzt fast original wie PX alt behandeln. Anmerkungen :

Luftfilter ohne Loch verbauen

Kerze Ngk 7 probieren, kälter

Gasschieber auf Bypass checken

 

Deine Düsentestreihen sind interessant, verwirren aber auch, zu viele Veränderungen auf einmal, leider.

Am PX alt Setup orientierten, Grüße

 

Danke Manni,
das war die Ungeduld der Anfänger. Hab ich jetzt auch gelernt und werde immer nur noch eins ändern. Glaube aber, dass ich auf einem guten Weg bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wochenende zum testen probiert....

 

Nochmal bei 108/BE5/140;  ND55/160; Kerze Champion  RL82C gestartet, Lufi mit Loch

 

dann runter 106, 104, 102 

Bestes Erlebnis gab es bei 104 - D.h.

Klares Motorgeräusch, Vmax 102 (Tacho), Vmax am Hausberg 80 (Mit Kat 60),  guter Durchzug, aber Kerze MilchkaffeebisDosenmilch-farben. 

Wollte einfach nochmal eine sichere Basis haben.

 

Dann Luftfilterlöcher zugeklebt und mal ein längeres Töurchen durch die Eifel und Ahrtal gemacht. 
Ich glaube der Lufi ist

das Hauptproblem. Ich besorge mir jetzt nochmal einen neuen ohne Luftlöcher und dann sehen wir weiter. Vielleicht geht die HD dann noch etwas runter, weil gestern abend war die Kerze gut bis leicht zu dunkel. Ähnlich wie mein Bild vor dem Umbau (s.o.).   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:
Kleiner Nebenschauplatz: Wenn ich das Gas stark zurücknehme oder ganz rausnehme, also nur hinterherrollen kann, weil dieser blöde Traktor grade rausgezogen ist...

 

...zuckt die gute (sehr leicht). Stottern würde ich das kaum nennen. Das ist doch nach meinem Verständnis eine Baustelle der Nebendüse. Aber ist das zu fett, oder zu mager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cactus

 nnochmal Lob für deine Testreihe der verschiedenen Bedüsungen. Bei den vielen Veränderungen wäre eine kompakte Info hilfreich. Was ich mitbekommen habe, Mt der Bitte um Bestätigung:

 

Zylinder Px 150

Sito +

Übersetzung?

Vergaser SI 20/20 mit:

140 BE5  108  55/160

Gassieber?

Umdrehungen Leerlauf raus?

Luftfilter mit Löchern wieviel / Bohrung? Kerze?

Zündpunkt?

Einschätzung Fahrverhalten (subjektiv...)

 

Habe zu viele verschiedene Setup ' s, die sehr verschieden sind, die vielleicht auch mit Abgasvorgaben, verschieden Luftfilter mit/ohne Löchern, Gassieber usw. Zu tun haben.

 

Vielleicht bekommt man einen genaueren Ansatz, Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@2Manni

gern ... ich will ja auch immer was von Euch. Werde ich zum Ende nochmal zusammenfassen. Steht alles in meinem Büchlein. Zu Übersetzung, Gasschieber, Zündpunkt habe ich allerdings keine Angaben. Ich gehe von "ab Werk aus" - Weiß aber nicht, ob der Vorbesitzer doch mehr gebastelt hat. Glaube ich aber eher nicht. Ist übrigens kein Sito Plus sondern Sito Standard (SIP 23080000).

Es ging ja auch um das "E".
Hab keinen Drehzahmesser verbaut. Daher wird das auch schwierig.

 

Es ging mir bei dem Problem mit der Gasrücknahme vorallem um die Richtung. Kann das zucken nicht in fett/mager einordnen. THX

 

vor 11 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Cactus änderte den Titel in Winterprojekt für PX150 *2013, KAT Entfernung, Sito Auspuff Original

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information