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Vespa T5 60mm Langhubwelle NEU


Tobi Wan Kinobi

Empfohlene Beiträge

Ort: Ratingen bei Düsseldorf

Preis: 450 VB

Meins 

 

Freunde des T5 Tunings,

 

hiermit biete ich Euch eine nagelneue Vespa T5 60mm Kurbelwelle an, welche von NSR Nordspeedracing extra für mich gebaut und im Anschluss von einer anderen Firma auf Rundlauf geprüft und laserverschweisst wurde. Aufgrund Projektänderung benötige ich sie nicht mehr.

 

Ausgangsbasis war eine neue Vollwangenwelle von Mazzucchelli für die PX200, die entsprechend mit 4mm Spacern und einem passenden Exenterbolzen umgebaut wurde. Rundlauf auf 0.015 / 0.02 (siehe Photo), gemessen zwischen den Spitzen auf dem Lagersitz, und Bolzen laserverschweisst.

 

Aufstellung der Preise, was mich das Ganze kostete:

Mazzucchelli Kurbelwelle 177.00 EUR
Exenterbolzen und Anlaufscheiben 158.00 EUR
Kurbelwelle bearbeiten 170.00 EUR

 

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  • 2 Wochen später...

das ists ja n tolles protokoll....

was wurde da gemessen? ausschlag der messuhr zwischen den spitzen auf dem jeweiligen lager?

feingewuchtet auf 0.015 verstehe ich auch nicht. wuchtfaktor? wuchtmethode? welches gewicht von welchem kolben wurde für das meistergewicht zugrunde gelegt?

 

mal eine andere blöde frage weil mich das brennend für ein eigenes projekt interessiert.

welchen zylinder mit direktansaugung hattest du da vorgesehen? Gehäuse sauger mit vollwange wäre ja bei dem Aufriss quasi direkt wieder ne vollbremsung.

 

bitte nicht als runtersprechen verstehen, wenn man spezielle motorsport komponenten verkauft müssen die angaben sinnvoll und vollständig sein. wenn sowas einer in ein T5 CNC gehäuse baut und ihm das ganze mit dem prototypen falc zylinder um die ohren fliegt hngen da immer viele euros dran :-D 

 

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vor einer Stunde hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

 

bitte nicht als runtersprechen verstehen, wenn man spezielle motorsport komponenten verkauft müssen die angaben sinnvoll und vollständig sein. wenn sowas einer in ein T5 CNC gehäuse baut und ihm das ganze mit dem prototypen falc zylinder um die ohren fliegt hngen da immer viele euros dran :-D 

 

 

Motorsport ist kein Hobby.. wenn so ein Motor hoch geht ist das Spielgeld :-D

so bin dann wieder raus, mir reicht meine 57er PX200 Glockenwelle in der T5 

:cheers:

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vor 10 Stunden hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

das ists ja n tolles protokoll....

was wurde da gemessen? ausschlag der messuhr zwischen den spitzen auf dem jeweiligen lager?

feingewuchtet auf 0.015 verstehe ich auch nicht. wuchtfaktor? wuchtmethode? welches gewicht von welchem kolben wurde für das meistergewicht zugrunde gelegt?

 

mal eine andere blöde frage weil mich das brennend für ein eigenes projekt interessiert.

welchen zylinder mit direktansaugung hattest du da vorgesehen? Gehäuse sauger mit vollwange wäre ja bei dem Aufriss quasi direkt wieder ne vollbremsung.

 

bitte nicht als runtersprechen verstehen, wenn man spezielle motorsport komponenten verkauft müssen die angaben sinnvoll und vollständig sein. wenn sowas einer in ein T5 CNC gehäuse baut und ihm das ganze mit dem prototypen falc zylinder um die ohren fliegt hngen da immer viele euros dran :-D 

 

Was ein Spezialist wie genau macht, stelle ich nicht in Frage. Stefan macht mir und etlichen Anderen Alles an Wellen bzw Gehäuse und genießt einen sehr guten Ruf in der Szene.

 

Bei Interesse kannst Du ihn gerne fragen, was er genau wie macht und ich nehme es ins Protokoll bzw in die Artikelbeschreibung auf :-) Dann ist die Beschreibung vollständig.

 

Antwort: gemessen zwischen den Spitzen am Lagersitz.

 

Projekt stand noch nicht ganz...

 

Rest sehe ich wie vnb1t

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vor 1 Minute hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Mottin hat das nicht gewissenhaft gelesen und Feingewuchtet mit Rundlauf geprüft verwechselt

 

Stefan macht mir ständig feine Sachen :inlove:

Ich gebe Alles zu Stefan, auch schon nen PX Alt Motor mit ausgeschlagener Sicherungsring Nut...absolute Top Arbeit und immer super, super nett!

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  • 1 Jahr später...

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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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