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Geschrieben

Hallo in die Runde,

Ich habe das Problem, dass ich keinen Zündfunken mehr habe.

Der Motor ist ein originaler SX 200 mit Batterie.

Die üblichen Verdächtigen (Kerze,Kabel,Stecker, Zündspule,Kontaktabstand ) kann ich ausschließen.

Auch wenn ich das grüne Kabel vom Regler abziehe und gegen Masse halte, springt kein Funke über.

Kann ich die Spulen der Zündgrundplatte einzeln durchmessen? Und wenn ja, wie sind die Werte?

Grüße

 

Geschrieben (bearbeitet)

Für die Zündung ist nur eine Spule auf der ZGP verantwortlich. Die jenige, die mit einem Ende zum Kondensator / zum Unterbrecherkontakt verbunden ist. Die hat so ca. 1,8 0,45 Ohm zu haben.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Sollwert wurde korrigiert - s.u.
Geschrieben
vor 2 Minuten hat hollert5 folgendes von sich gegeben:

Muss die Spule zum testen "abgelötet" werden?

Was meinst Du mit "testen".

Zum Messen des ohmschen Widerstandes muß sie nicht "abgelötet" werden.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Die (Hochspannungs-) Zündspule gibt öfter auf. 

 

Am 15.8.2019 um 20:06 hat hollert5 folgendes von sich gegeben:

Die üblichen Verdächtigen (... Zündspule ...) kann ich ausschließen.

 

:dontgetit:

Geschrieben

Es bleibt die Frage offen, woher der TE so genau weiß, daß die Zündspule als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann.

Hat er etwa geeignete Meßtechnik (z.B. BOSCH EFAW 70 o.ä) bemüht?

 

msg-287-0-16384800-1342206809_thumb.jpg

Geschrieben

Mit der Zündspule meinte ich, die 6V Zündspule von Piaggio.

Den Kondesator habe ich neu eingelötet.

Hoffe der ist dabei nicht zu heiß geworden..

 

Ich konnte bislang leider die Spule auf der ZGP noch nicht tauschen..

Geschrieben
Am 22.8.2019 um 19:10 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Es bleibt die Frage offen, woher der TE so genau weiß, daß die Zündspule als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann.

Hat er etwa geeignete Meßtechnik (z.B. BOSCH EFAW 70 o.ä) bemüht?

 

msg-287-0-16384800-1342206809_thumb.jpg

Mit so einem Ding ist man damals doch zum Mond geflogen oder?? :)

Geschrieben

Nö, man hat damit gemacht, daß man wieder auf der Straße fahren konnte.

Bei so Uraltzeugs wie Du es fährst, macht das tool immer noch einen super job.

 

Mondflug war erst Jahrzehnte später.:whistling:

 

 

 

 

Geschrieben

Habe mich bewusst für die originale Variante der Zündung entschieden und erhoffe mir, dass die auch ihren Dienst gut verrichtet.

Mal abwarten, was der Tausch der Spule bringt..

Geschrieben
Am ‎23‎.‎08‎.‎2019 um 20:31 hat hollert5 folgendes von sich gegeben:

Den Kondesator habe ich neu eingelötet.

Hoffe der ist dabei nicht zu heiß geworden..

 

 

 

Hast du dabei eventuell den Unterbrecher kurzgeschlossen?

Geschrieben

Der bewegliche Unterbrecherkontakt ist ja an seiner Lagerung und an der Feder zum feststehenden Kontakt isoliert. Der Strom soll bzw.  darf ja nur über die Kontaktplättchen fließen.

Wenn man da beim Zusammenbau nicht aufpasst, oder die Qualität des Unterbrechers einfach lausig ist, baut man da einen Kurzschluss ein.

 

Das kannst du ganz einfach mit den Multimeter oder ein Prüflampe testen, aber der Kondensator muss dabei von Masse gelöst sein.

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    • Nicht zuviel erwarten. Kollege ist extra nach Baltimore auf das Konzert geflogen, war jetzt nicht so der Burner. Vom Nova Rock, wo sie spielten, hört man auch nichts Gutes. Speziell die alten Songs, wo Chester durch Emily ersetzt wird, kommen gar nicht gut rüber. Egal, trotzdem viel Spass
    • Mit kribbeln ganz andere Sachen in dem Drehzahlbereich. Passender zum Thema Dildo. Auf dauert auch nicht schön. Hab mir sagen lassen, das sei italienisches Lebensgefühl. 
    • WOW Sch... Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen. Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil. Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten. Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.  
    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
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