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Motovespa 125 SL


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, mein erster Beitrag hier :-)

 

War mir eine Motovespa 125SL anschauen... Originallack, kein Rost, angeblich Erstbesitz aus Spanien, seit einem Jahr hier in Österreich angemeldet.

 

Kein Spiel irgendwo, hat sich super schalten lassen/ kein Gangspringen oder andere technischen Mängel- bei ner Einzelabnahme bei der Landesbehörde in Österreich kommt man mit ner Bastelbude auch nicht weit idR

 

Ersatzradträger und Gepäckfach dabei- einzig die Motorhaube ist nicht original.

Ansonsten komplett Original und unverbastelt.

 

Was seht ihr für einen realistischen Marktpreis?

Wir hätten uns bei 3500€ etwa eingependelt.

Die Teile werden ja nicht oft verkauft wie es scheint- also eine Referenz als Anfänger zu finden ist doch recht schwer.

Auch hier im Forum habe ich nicht viel nützliches gefunden.

 

 

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus :)

 

 

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Steht doch gut dar und wenn es dir 3.5K Wert ist

kaufen

 

Mit der Ö Zulassung kann man am Preis nicht jammern: das muss sie einfach kosten

Danke :-)

 

Subjektiv ist sie mir es wert- es ist sicher schwer eine solche mit Einzelgenehmigung (ergo normales Pickerl, kein Oldtimer) in dem Zustand zu finden. Das kostet in Österreich auch entsprechend wenn man's selber macht. 

 

Wollte nur sicher gehen dass der objektive Preis auch übereinstimmt. 

 

Er meinte selber, dass er durchgehend Angebote von 2500€ bekommt und ich bisher auch die einzige Person war, die normal angefragt hat. 

 

Sonst jemand ne Meinung dazu? :)

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sieht doch TOP aus und für den Zustand wirst nicht viel finden unter 3.5k. Geiles Modell, geile Farbe, schöner Olack und bereits typisiert. Würde da nicht lange fackeln... und klar sind auch hier die Schnäppchenjäger unterwegs. Wäre es meine würde ich sie auch nicht unter 3.5k hergeben.

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Selbst in Spanien ist die 125 SL beliebt und mittlerweile selten richtig günstig zu bekommen (und dann kämen ja noch Abmeldung, Transport, Umrüstung und Zulassung auf dich zu).

In dem Zustand, mit Papieren/Zulassung und in deiner Nähe bist du deshalb schnell bei dem Betrag.

Ist halt eine Motovespa und schon allein deswegen zumindest in Deutschland vielen potenziellen Käufern meist "weniger wert" als eine Italienerin.

2.500 ist zu wenig, 3.500 für mich etwas zu viel. 3.200 würde ich versuchen final rauszukommen. Wird ja wohl von Privat, d.h. ohne Gewähr verkauft?

VG Sascha

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Dachte/hoffte ich, dass die preislich eh passt :) 

 

Mir persönlich gefällt sie sogar besser als die Primavera- vor allem wegen dem Handschuhfach vorne

 

Dann kann ich die wohl nehmen- Verkäufer wohnt 5min von mir entfernt, kennt sich auch gut aus also da habe ich wenig Bedenken 

 

 

Ein Schnäppchen möchte jeder- nur finde ich es ehrlich gesagt ne Unart mit teils abstrusen Preisvorstellungen zu kommen ohne die Vespa Mal live gesehen zu haben geschweige denn ein "Hallo" "LG" in der Nachricht einzubauen 

 

 

Danke für eure Inputs- mit der werde ich dann lange Zeit Freude haben :) 

 

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Glückwunsch, schöner Roller... ich besitze das gleiche Modell und glaube hier im Forum tummel sich vielleicht ne Handvoll 125SL en.

Ich dachte nur, dass das Ersatzrad um das Rücklicht ein typisches Merkmal der Super ist, meine SL hat kein Erstzrad.

viel Spaß damit 

Danke :)

Genau deshalb habe ich gefragt, weil ich die SL auch bisher nicht zum Verkauf irgendwo gesehen habe. 

 

Aber der Zustand ist echt sehr gut- sowas findet man sicher nicht mehr oft

 

War Original dran- hat er auch nicht glauben können- laut dem Kura in Wien ist das auch Original 

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  • 2 Wochen später...
vor 53 Minuten hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Jup habe sie gekauft :) 

 

Fotos mache ich am Wochenende- momentan auf Urlaub :) 

 

Restauriert schaut die Top aus :) 

 

Ich werde Mal nachfragen bei ner bekannten Werkstatt ob man den Lack aufbereiten kann- oder halt den Patina-Look behalten

 

lg

 

Hör auf mit "ner bekannten Werkstatt"!

Mach dir mit nem Bier nen schönen Samstag Nachmittag und nimm ne ordentlich Politur aus dem Autozubehör. Zuvor auch gerne einen Lackreiniger oder ne Polierpaste...zB. Rotweiss. Damit kannst dann den Lack nach den Regeln der Kunst liebhaben und streicheln. Anschließend mit nem Hartwachs versiegeln und gut ist.

 

Auf das Trittbrett auch ein gutes Wachs oder mit den Mitteln aus dem Olack Topic konservieren.

 

Der Rest Patina, der dann noch bleibt, kommt dann wunderschön zur Geltung. Die hat Geschichte und das darf man auch sehen.

Ansonsten schaut die sehr sehr schön aus.....geile Farbe :inlove:.

 

Ergebnis: Samstag Abend stehst nach drei Flaschen Bier glücklich vor deiner glänzenden MV 

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  • 3 Wochen später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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