Faro-Basso Geschrieben 7. August 2019 Teilen Geschrieben 7. August 2019 Hallo zusammen, habe gerade eine Pk 50 XL 1 überholt, leider läuft sie nur mit gezogenem Choke, das dafür aber ganz normal auch über eine längere Strecke. Da ich eher auf Wideframe fixiert bin, habe ich keine Erfahrung mit dem SHB 16/15 Vergaser, auch in der Suche hab ich keine passendes Thema gefunden. Vergaser schon 2x ausgebaut und gereinigt, bringt leider nix. Freu mich über eure Tips. Danke schon mal Hans- Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 7. August 2019 Teilen Geschrieben 7. August 2019 Hallo zusammen, habe gerade eine Pk 50 XL 1 überholt, leider läuft sie nur mit gezogenem Choke, das dafür aber ganz normal auch über eine längere Strecke. Da ich eher auf Wideframe fixiert bin, habe ich keine Erfahrung mit dem SHB 16/15 Vergaser, auch in der Suche hab ich keine passendes Thema gefunden. Vergaser schon 2x ausgebaut und gereinigt, bringt leider nix. Freu mich über eure Tips. Danke schon mal Hans- Jürgen Entweder stimmt schlicht die Bedüsung nicht, oder der zieht irgendwo Nebenluft, die du mit dem Choke kompensierst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 (bearbeitet) Glaskugel fragt: Wurde was am Motor verändert? Bedüsung Vergaser? Vorher lief der Roller? Simmeringe die Richtigen? Grüße Bearbeitet 8. August 2019 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 8. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2019 (bearbeitet) Der Motor bekam nur einen neuen Zylinder und Kolben und die Kupplung wurde revidiert. Der Roller stand seit 2011 als ich ihn bekam, kann also nix zum Laufverhalten vorher sagen. Der Vergaser hat die Originalbedüsung und wurde zerlegt und ultraschallgereinigt. Der O-Ring im Vergaserstutzen ist noch der alte, villeicht sollte ich den noch wechseln. Hat das Saugrohr vom Motor zum Vergaser sonst noch irgendwo ne Abdichtung an der Falschluft einziehen könnte, der Filzring z.B.? Grüsse und Danke schon mal! Bearbeitet 8. August 2019 von Faro-Basso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Schau mal ob der Stutzen am Motor fest ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Hatte auch schon einen Ansaugstutzen mit Riss in der Schweißnaht zwischen Rohr und Flanschplatte. Sollte man dann an leichter Ölfeuchte an der undichten Stelle erkennen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Sie läuft wieder!! Heute nochmals den Vergaser ausgebaut, Düsen kontrolliert und vor allem den O-Ring im Vergaserstutzen, eigentlich alles ok!? By the way: der Konstrukteur der sich die Lage des Vergasers an dieser Stelle ausgedacht hat, sollte zur Strafe nichts anderes als Vergaser wechseln müssen - so eine Frickelei !! Aber die Kiste sprang trotzdem immer schlechter bis gar nicht mehr an, Fehlzündungen und ein lautes Ansaug- bzw. Auspuffgeräusch. Also Seitenklappe auf Motor kontrolliert ---- dabei fiel mir die Zündkerze schon fast entgegen!!? Hatte den Motor vor 4 Jahren revidiert und dann ins Regal gestellt und damals wohl die Zündkerze nur leicht reingeschraubt. Bei den jetzigen Fahrversuchen hat sie sich wohl langsam rausvibriert, bis jetzt gar nix mehr ging. Ein Wunder, dass die Kiste überhaupt so gelaufen ist. Zündkerze festgezogen, kurz geschämt, einmal runtergetreten und sie läuft wunderbar ohne Choke im Standgas Servus und Danke für eure Tipps Hans-Jürgen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Ging mir auch Mal ähnlich hahah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 Zu früh gefreut !! Probefahrt gemacht, wenn sie warm wird, läuft sie wieder nur mit gezogenem Choke und hat Probleme im Standgas. Die lockere Zündkerze war nur ein zufälliges Nebenproblem. Langsam fall ich vom Glauben ab, kalt ohne Choke, warm mit Choke => verkehrte Welt. Ratlose Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Zu früh gefreut !! Probefahrt gemacht, wenn sie warm wird, läuft sie wieder nur mit gezogenem Choke und hat Probleme im Standgas. Die lockere Zündkerze war nur ein zufälliges Nebenproblem. Langsam fall ich vom Glauben ab, kalt ohne Choke, warm mit Choke => verkehrte Welt. Ratlose Grüsse Vielleicht hast du ja sämtliche Schrauben nur Handfest geschraubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 12. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) Habe heute die Lüfterradverkleidung entfernt und den Motor angelassen, läuft wie immer wenn der Motor kalt ist, schön im Standgas. Hab dann um die Falschluftquelle zu suchen mit Startpilot hinter das Lüfterrad gesprüht, keine Reaktion, also Wedi OK? Dann an den Flansch des Ansaugstutzens = ebenfalls keine Reaktion Zuletzt noch direkt von oben in den Vergaserschacht Richtung Verbindung Ansaugrohr und Vergaser -- der Motor stirbt sofort ab !!?? Wenn das Pilotspray in den Luftfilter kommt müsste der Motor doch zumindest kurzzeitig hochdrehen oder versteh ich da was kpl. Falsch? Bin langsam mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende, hat jemand ne Erklärung für das Motorverhalten? Das ganze auch noch bei warmem Motor probiert => gleiches Ergebnis Grüsse Hans-Jürgen Bearbeitet 12. August 2019 von Faro-Basso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 Bedauerlich. Einige Fragen : Vergaser, Bedüsung, welche? Zylinder, welcher, neu/gebraucht? Zündkerze, welche, schon mal gewechselt, Farbe? Simmering Kulu Seite? Getriebeöl, dünn/dick, richt nach Benzin? Wieviel bist du mit dem Motor schon gefahren? Erfolg.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 17. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2019 So, zum Schluss nochmal das grosse Programm: Motor abgeschwenkt, Ansaugstutzen ausgebaut, Dichtung erneuert (alte war ok), keine Risse etc. Gefunden Vergaser neue Düsen eingebaut - Hd 63, Ld 42; O-Ring und Filzring gewechselt ( O-Ring ok, Filzring nicht mehr der allerbeste) Alles wieder ein- u. zusammengebaut => siehe da, läuft ohne Choke War wohl doch der Klassiker, könnt aber jetzt nicht sagen, welches Teil so schlecht war, das es die Ursache war; am ehesten wohl noch der Filzring. Gott sei Dank hat das nervige Gefrickel nun ein Ende Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 17. August 2019 Teilen Geschrieben 17. August 2019 (bearbeitet) Oring plus filzring? Dachte immer ent oder weder Bearbeitet 17. August 2019 von leckmaul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 17. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2019 Dacht ich auch, war aber beides verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 18. August 2019 Teilen Geschrieben 18. August 2019 Beide zusammen sind falsch! Wenn der Vergaser einen O-Ring hat, dann ist der Filzring überflüssig! Da war jemand dran! Wenn es aber läuft, lassen.... Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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