Zum Inhalt springen

wer seine vespa liebt, der schiebt


Empfohlene Beiträge

hallo, ich bins wieder mal!

habe heute endlich den motor in die vespa verbaut, um sie endlich anrennen zu können.

als ich fertig war, entschloss ich mich, die vespa anzuschieben.

ich habe das also getan, nur bekam ich sie nie zum starten. habe geschoben wie ein irrer doch hat nichts genützt!

es kommt mir komisch vor denn ich habe 1. einen zündfunken, 2. kerze wird nass

kann es sein dass der zündzeitpunkt falsch ist und dadurch keine zündung stattfinden kann?

oder was kann es sonst sein???

BITTE HELFT MIR BIN AM VERZWEIFELN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logo kann der ZüZeiPu falsch sein. Einstellen! Erst grob nach Markierung, daß sie überhaupt mal läuft, dann genau abblitzen.

Aber versuch mal ne neue Kerze. Es gibt welche, die draußen Funken sprühen, aber drinnen - unter Kompression - nix mehr tun.

Viel Glück

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal kilometerweise angeschoben, Kerze war nass, Zündfunke da ...

die Lösung war, hab neuen Tuningzylinder verbaut und habs gut gemeint und noch nen Schuß Öl extra in den Tank gegeben. Sonst war aber nichts mehr drin, ist mir aber erst viel später aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PK Opa:

wer lesen kann ist im Vorteil! :-D Schau mal den 1. Thread:

vespa-mit-polini sagt da, er hat 1. einen Zündfunken (wohl mal im ausgebauten Zustand mit Stecker drauf an Masse probiert) und 2. Kerze wird naß.

Nur wer sagt uns, daß sein Funke zum richtigen Zeitpunkt kommt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das spasseshalber mal probiert, mit einer smallframezündung isses eigentlich wirklich nicht möglich die zwischen anschlag und anschlag so zu verstellen das sie gar nicht anspringt. das macht sie eigentlich immer, nur laufen wird sie dann eventuell eher schlecht.

tausch mal kerze, dann zündkerzenstecker checken, dann kabel zur zündbox, dann halt eventuell die zündbox selbst mal tauschen, dann kabel von zündbox zur grundplatte kontrollieren, dann pickup wiederstand messen etc.etc. aber meistens isses ja die kerze, der stecker, das kabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Ding springt immer an, egal wo die Zündgrundplatte steht (in dem Bereich wo man sie hindrehen kann)

es gibt aber Kerzen die haben ausgebaut einen Funken aber eingebaut unter bisschen mehr Druck keinen mehr. Mal neue Kerze (W3AC mit Rennpöff, mit O-Pöff/Nane W4) testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm halt mal eine neue. und ansonsten check den ganzen rotz in der oben geschilderten reihenfolge. wenn du eine zweite karre hast die läuft kannst du da ja schön teile rüberbauen, wenn sie dann irgendwann anspringt weißt du ja woran es gelegen hat.

oder mal anders: kompression hat das teil, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau ma,ob die Bramslichtbirne OK.ist.Bei der "Special" hat Piaggio nen ziemlichen Bock gerissen,was die Stromversorgung des Bremslichts angeht.Da giebts keine extra Spule,sondern das,normal auf Masse liegende Ende der Zündladespule,sorgt fürs Bremslicht.Das geht folgendermassen.- Der Bremsschalter is ein so genannter Öffnerkontakt.Von der Ladespule geht dieses Kabelende direkt zur Bremslichtbirne und auch über den Bremslichtschalter.Wird nun die Bremse getreten,geht die,zufor auf Masse liegende Spannung,nun über die Birne.Ist diese aber futsch,so geht auch der Motor mit aus.OK???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die karre sprit kriegt, kompression und einen funken hat dann läuft sie auch (mal ein paar unwahrscheinliche aspekte außen vor gelassen). tut deine aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht. also solltest du systematisch die genannten möglichen fehlerquellen eleminieren und schauen woran es liegt. oder aber du erklärst dem hobel das er nicht defekt sein kann, definierst in als intakt und parkst den eimer auf unbestimmte zeit an einem ort deiner wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau ma,ob die Bramslichtbirne OK.ist.Bei der "Special" hat Piaggio nen ziemlichen Bock gerissen,was die Stromversorgung des Bremslichts angeht.Da giebts keine extra Spule,sondern das,normal auf Masse liegende Ende der Zündladespule,sorgt fürs Bremslicht.Das geht folgendermassen.- Der Bremsschalter is ein so genannter Öffnerkontakt.Von der Ladespule geht dieses Kabelende direkt zur Bremslichtbirne und auch über den Bremslichtschalter.Wird nun die Bremse getreten,geht die,zufor auf Masse liegende Spannung,nun über die Birne.Ist diese aber futsch,so geht auch der Motor mit aus.OK???

Das gilt aber nur, wenn die Bremse getreten wird (schreibst Du ja auch); bei unbetätigtem Schalter passiert mal gar nichts.

@ vespa_mit ....

Du schriebst da vorne irgendwo

n'funke kommt zwar aber soll ich trotzdem mal das ganze durchecken?

hab da noch de andre zündspule mit sündgrundplatte von nem andern motor mit dem das ganze zeug bis zum ausbau und einbau heute morgen wunderbar lief.

... ich tu' mir da zwar mit dem Leseverständnis etwas schwer, aber: hattest Du die Grundplatte komplett draussen? Wenn ja: evtl. um 120° verdreht wieder eingebaut?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information