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Crimaz Scheibenbremse in Sprint – Erfahrungen?


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Am 10.6.2021 um 14:04 hat Pepe folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

nach  ziemlich viel Gefummel am Lenkkopf, da ich das Ziel  hatte, keine weiteren Löcher in den Lenkkopf zu fräsen oder irgendetwas aufzufräsen, gefällt mir das Ergebnis sehr gut.
Für die Öffnung der Schmierung an der Achse, habe ich auch einfach den Transport- Blindstopfen von der Pumpe genommen.
Mit den Banjos war es auch ein bisschen hin und her, aber so gefällt es mir jetzt am besten.
Oben 90° gerade abgewinkeltes Banjo in schwarz und auch 90° für unten. 
Hohlschraube muss ja gekürzt werden und sieht in schwarz besser aus.

Den Winkel für für die Bremspumpe musste auch ziemlich doll bearbeiten, damit es passt. 
Und ein M7 Helicoil hat auch noch den Weg in den Lenkkopf gefunden.

Ich fahre den SIP Dämpfer mit 100PSI (Fahrer hat aber auch 105kg) und die harte Feder, wo ich aber eine
Windung abnehmen musste, weil ich es sonst nicht zusammenbekommen hätte.
Bremsenentlüftung habe ich einfach 2 Tage mit geöffneten Deckel und festgeklemmten Bremshebel sich selbst überlassen, da es sonst ein Krampf ist. Funktioniert aber sehr gut.

 

Danke nochmal für die Infos hier.

TÜV Eintragung wäre jetzt noch super, wenn jemand einen Tipp hat (Raum Hannover - sonst auch in D), wäre ich sehr zufrieden.


Ciao, Pepe

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Das sieht sehr fein aus! Welche Länge hat Deine Bremsleitung? Gerade gefunden...

Bearbeitet von Lotterbube
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  • 2 Monate später...

Ich beabsichtige in meine sprint veloce eine crimaz scheibenbremse mit dem crimaz 2.o hauptbremszylinder zu installieren. Was mich nervt ist der hässliche bremsgriff. Kann mir einer sagen ob es möglich ist den bremsgriff am hauptbremszylinder zu tauschen. Hat das schon jemand gemacht, wenn ja wie.

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vor 2 Minuten hat Stefanallen folgendes von sich gegeben:

Ich beabsichtige in meine sprint veloce eine crimaz scheibenbremse mit dem crimaz 2.o hauptbremszylinder zu installieren. Was mich nervt ist der hässliche bremsgriff. Kann mir einer sagen ob es möglich ist den bremsgriff am hauptbremszylinder zu tauschen. Hat das schon jemand gemacht, wenn ja wie.

Der ist doch identisch oder verstehe ich was falsch?

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vor 22 Minuten hat Stefanallen folgendes von sich gegeben:

Ich beabsichtige in meine sprint veloce eine crimaz scheibenbremse mit dem crimaz 2.o hauptbremszylinder zu installieren. Was mich nervt ist der hässliche bremsgriff. Kann mir einer sagen ob es möglich ist den bremsgriff am hauptbremszylinder zu tauschen. Hat das schon jemand gemacht, wenn ja wie.

Ist grundsätzlich kein problem. LOch bohren, Gewinde schneiden und dann das Gestänge vom Hauptbremszylinder an den Hebel schrauben. Lg

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Am 2.12.2021 um 18:50 hat Andimed folgendes von sich gegeben:

Ist grundsätzlich kein problem. LOch bohren, Gewinde schneiden und dann das Gestänge vom Hauptbremszylinder an den Hebel schrauben. Lg

 

Nee, bitte nicht! :???:

 

Sondern einmal komplett durchbohren und den Hebel von oben mit einer Schraube verbinden. :satisfied:

Bearbeitet von Uriel
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gerade dabei die scheibenbremse in meine sprint einzubauen. Stehe gerade da und weiss nicht weiter. Der grimaz Halbmond an dem der bremszylinder befestigt ist, wird ja mit zwei befestigungen an der schwinge befestigt. Durch eines der löcher im Halbmond  kommt ja der bolzen der feder. Wie habt ihr den bolzen entfernt.  Muss die feder entfernt werden um den bolzen zu bewegen. Bin bis jetzt nur mit schonhammer ans werk gegangen aber da tut sich gar nix. Vor allem in welche richtung muss er rausgetrieben werden, richtung schwinge oder richtung bremstrommel

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vor 13 Minuten hat Stefanallen folgendes von sich gegeben:

Gerade dabei die scheibenbremse in meine sprint einzubauen. Stehe gerade da und weiss nicht weiter. Der grimaz Halbmond an dem der bremszylinder befestigt ist, wird ja mit zwei befestigungen an der schwinge befestigt. Durch eines der löcher im Halbmond  kommt ja der bolzen der feder. Wie habt ihr den bolzen entfernt.  Muss die feder entfernt werden um den bolzen zu bewegen. Bin bis jetzt nur mit schonhammer ans werk gegangen aber da tut sich gar nix. Vor allem in welche richtung muss er rausgetrieben werden, richtung schwinge oder richtung bremstrommel

Hallo, wenn ich mich richtig erinnere habe ich nicht die Feder ausgebaut, aber den Stossdämpfer damit der Druck auf den Bolzen nachlässt. Den Bolzen  von Seiten der Bremstrommel durch die Schwinge schlagen (nicht vergessen die Klammer auf der anderen Seite zu lösen).

Sobald der 1 cm Luft war um die Crimaz einzusetzen, Crimazteil rein und auf der Schwingenseite draufschlagen. Je nachdem wann du deine Schwinge das letzte Mal serviciert hast, kann der Bolzen natürlich fest sitzen. Wenn neu, kann man ihn auch mit dem Daumen drücken ;-) 

Gutes Gelingen

lg Andi

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Gerade dabei die scheibenbremse in meine sprint einzubauen. Stehe gerade da und weiss nicht weiter. Der grimaz Halbmond an dem der bremszylinder befestigt ist, wird ja mit zwei befestigungen an der schwinge befestigt. Durch eines der löcher im Halbmond  kommt ja der bolzen der feder. Wie habt ihr den bolzen entfernt.  Muss die feder entfernt werden um den bolzen zu bewegen. Bin bis jetzt nur mit schonhammer ans werk gegangen aber da tut sich gar nix. Vor allem in welche richtung muss er rausgetrieben werden, richtung schwinge oder richtung bremstrommel

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vor 6 Minuten hat donuts80 folgendes von sich gegeben:

wie ging eigentlich das Thema mit dem schleifen beim starken Abbremsen aus? Bei mir schlägt auch etwas... allerdings ist nichts zerkratzt oder abgeschliffen....

 

Bei mir schlugen anfangs die Köpfe der Zylinderkopfschrauben der Bremsscheibe beim starken Bremsen an der oberen Federaufnahme an. Das war richtig böse laut. Habe die Löcher der Bremsscheibe dann gesenkt und Senkkopfschrauben benutzt. Das Problem ist weg und sieht auch noch cleaner aus. Jetzt schleift allerdings die Scheibe selbst auch noch leicht oben an der Federaufnahme. Bin noch nicht dazu gekommen, das zu beseitigen. 

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vor 2 Stunden hat donuts80 folgendes von sich gegeben:

was meint ihr  da genau?

Gab da mal nen Topic, da konnte man aus einem TPH Geber selber mit ein paar Teilen von einem GSFler sich das selber bauen. Er macht aber die Bleche nicht mehr soweit ich weiß.

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vor 5 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Gab da mal nen Topic, da konnte man aus einem TPH Geber selber mit ein paar Teilen von einem GSFler sich das selber bauen. Er macht aber die Bleche nicht mehr soweit ich weiß.

 

Sorry, versehentlich gepostet :whistling:

Bearbeitet von butz
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Hat schon mal jemand andere Hebel verbaut? Für die Bremse ist das ok, aber für die Kulu hätte ich gern einen, der weniger vom Lenker absteht, so dass sich das leichter ziehen lässt. 
 

Im Netz habe ich nur die von Grandsport gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

 

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vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand andere Hebel verbaut? Für die Bremse ist das ok, aber für die Kulu hätte ich gern einen, der weniger vom Lenker absteht, so dass sich das leichter ziehen lässt. 
 

Im Netz habe ich nur die von Grandsport gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

 

Ich habe den Org Hebel genommen und ein Gewinde reingeschnitten.

VG

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vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand andere Hebel verbaut? Für die Bremse ist das ok, aber für die Kulu hätte ich gern einen, der weniger vom Lenker absteht, so dass sich das leichter ziehen lässt. 
 

Im Netz habe ich nur die von Grandsport gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

 

Hab die Grandsport verbaut an meiner 180SS.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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