Zum Inhalt springen

GSFWA (Wohnmobil Elektrik) STARTERBATTERIE Ladegerät?


PhilLA

Empfohlene Beiträge

Aktuell im letzten Beitrag :cheers:

 

Servus,

 

Ich habe heute mein Wohnmobil aus der Halle holen wollen. Leider springt der Motor nicht an. Er orgelt nicht mal. PowerBox habe ich an die Starterbatterie angeschlossen.

Für mich hört sich das an, als wenn der Anlasser keinen Bock mehr hat. Ich habe das WoMo auch mal hin und her geschoben, falls iwas im Anlasser hackt. Hat leider nichts gebracht.

 

Vor 4 Wochen habe ich das WoMo noch in der Halle rangiert. Kein Problem. Der Motor sprang sofort an.

 

Es ist ein Fiat Ducato 2,8 JTD mit 122 PS mit Dethleffs Aufbau. Der Zustand ist eigentlich @Champmässig. 

 

Irgend Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Ich tippe stark auf Anlasser.

 

Danke für eure Tipps :cheers:

 

 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gatti500:

schliess mal die startbox direkt am anlasser an.

 

 

 

Probier ich morgen. Danke.

Also muss ich den Anlasser mal finde:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee. Aschenbecher ist auch schon voll. Wech damit :-D

 

Spass beiseite. Das WoMo ist wirklich in einem Top-Zustand. Wenn sich jetzt der Anlasser verabschiedet hat, ist das Nema Problema ...

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PhilLA:

Gute Idee. Aschenbecher ist auch schon voll. Wech damit :-D

 

Spass beiseite. Das WoMo ist wirklich in einem Top-Zustand. Wenn sich jetzt der Anlasser verabschiedet hat, ist das Nema Problema ...

 

:cheers:

 

Wenn es denn wirklich der Anlasser sein sollte!?

Wenn das Schwungrad rund ist, hilft der Anlasser auch nicht mehr.

Ist aber sehr selten!

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb frankfree:

 

Och, ehrlich.:-P

ja , ehrlich .

 

der anlasser sitzt vor motor und getriebe , beim ducato passiert es schon mal , das der anlasser slechte masse hat.

besonders beim wohnmobil das längere zeiten steht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gatti500:

ja , ehrlich .

 

der anlasser sitzt vor motor und getriebe , beim ducato passiert es schon mal , das der anlasser slechte masse hat.

besonders beim wohnmobil das längere zeiten steht....

 

War nicht für dich bestimmt.

Deshalb hab ich es auch nochmal geändert.

 

Du hattest die Antwort ja schon gegeben.

 

Die Batterie umgehen. Dann ist auch die Verkablung raus.

 

vor 1 Minute schrieb gatti500:

ps , hoer nicht auf FF , der kann nur fort...

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal Licht einschalten, obs hell leuchtet.... wenn nicht.... Batterie.....

 

wenn da nix leuchtet....Batteie-Masseband ab.... ans Masseband den Minuspol der Starthilfebatterie....Pluspol an die Batteire...

startversuch...

Rückmeldung 

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PhilLA:

Ich weiss dass das mir galt :cool:

Morgen lege ich mich mal drunter.

Ich bin zuversichtlich.

 

Vielen Dank euch zwei :cheers:

 

PS: Unser neuer Ford C-Max issn Träumsche :-P

 

Wünsche dir das Beste.

Ford läuft eigentlich immer.

Die Pheripherie ist teilweise schwierig.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rita:

einfach mal Licht einschalten, obs hell leuchtet.... wenn nicht.... Batterie.....

 

wenn da nix leuchtet....Batteie-Masseband ab.... ans Masseband den Minuspol der Starthilfebatterie....Pluspol an die Batteire...

startversuch...

Rückmeldung 

 

Rita

 

Hi Rita,

 

Saft für helles Licht ist noch da. Allerdings könnte das zu wenig für den Anlasser zu sein.

Für mich hört sich das so an, als würde der Magnetschalter gerne schalten wollen, aber nicht genug Saft bekommt. Oder er kann nicht schalten, weil er hängt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PhilLA:

 

Hi Rita,

 

Saft für helles Licht ist noch da. Allerdings könnte das zu wenig für den Anlasser zu sein.

Für mich hört sich das so an, als würde der Magnetschalter gerne schalten wollen, aber nicht genug Saft bekommt. Oder er kann nicht schalten, weil er hängt. 

Ich kenns, dass der Magnetschalter hängt. Alter Tipp: Mit nem Eisen und nem Hammer einen satten Schlag aufs Gehäuse und schon ist es wieder frei. Problem: Das kann ab jetzt öfter passieren. Langfristig ist Ausbau, öffnen, reinigen und sanft fetten von allen beweglichen Teilen hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pötpöt:

Ich kenns, dass der Magnetschalter hängt. Alter Tipp: Mit nem Eisen und nem Hammer einen satten Schlag aufs Gehäuse und schon ist es wieder frei. Problem: Das kann ab jetzt öfter passieren. Langfristig ist Ausbau, öffnen, reinigen und sanft fetten von allen beweglichen Teilen hilfreich.

 

:-D

 

vor 3 Stunden schrieb frankfree:

Und zusätzlich nimmst du dir einen kleinen Hammer oder was zum Kloppen mit und haust mal vorsichtig am Anlasser den Magnetschalter an. Kommt öfter vor wenn die Teile länger stehen, das der klemmt.

:cheers:

 

 

In dem Fall ist es aber das selbst diagnostizierte Massekabel oder sehr wahrscheinlich nur eine Batterie die mindestens zwei Volt unter der Soll Spannung liegt.

 

 

Wenn der Anlasser über ein Relais läuft, könnte auch das Flattern und komisch klingen. 

 

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pötpöt:

Ich kenns, dass der Magnetschalter hängt. Alter Tipp: Mit nem Eisen und nem Hammer einen satten Schlag aufs Gehäuse und schon ist es wieder frei. Problem: Das kann ab jetzt öfter passieren. Langfristig ist Ausbau, öffnen, reinigen und sanft fetten von allen beweglichen Teilen hilfreich.

Hm. Ich sollte beginnen die vorangegangenen Posts zu lesen, bevor ich selbst was schreibe. Muss ich mir notieren... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pötpöt:

Hm. Ich sollte beginnen die vorangegangenen Posts zu lesen, bevor ich selbst was schreibe. Muss ich mir notieren... :rotwerd:

 

Das wäre wohl im Allgemeinen gar kein so blöder Ansatz in einem Forum.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

Also alles hat nicht geholfen.

Springt nicht an. Wenn ich unten drunter liege höre ich genau wie der Anlasser hakt.

 

Eventuell habe ich auch was falsch getestet.

Laut BoardKontrollanzeige hat die Starterbatterie nur noch knapp 10,5 Volt. Vermutlich ist das der Übeltäter.

Jetzt kommt der ACE. Der wirds wohl schaffen ...

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ACE hat im Endeffekt das gleiche wie ich gemacht.

Batteriespannung gemessen. Multimeter sagte 11,4 Volt. Powerbox dran, dann waren es 12,5 Volt.

 

Dann gestartet. Das selbe Lied wie vorher.

Dann hat er (wie ich) mit nem Hammer geklopft. 2-3 mal. Das selbe Lied wie vorher.

 

Der ACE'ler sagt auch, dass ganz klar der Anlasser der Übeltäter ist. Er fährt nicht aus.

 

Jetzt kommt also ein neuer Anlasser dran.

 

Besser es passiert hier, als im Urlaub...

 

Danke an alle für die Tipps  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information