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Was tanken, 1:50 oder 1:25 ?


Gast turnbeutelvergesser

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Gast turnbeutelvergesser

Hallo zusammen,

wer weiß, welches Mischungsverhältniss man bei einer VBA1T Bj.59 tanken sollte, 1:50 oder vielleicht 1:25?

ride on...

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Gast turnbeutelvergesser

... aber ich meine mal gehört zu haben, daß auch mancher Vespa-Motor 1:25 braucht. Oder sollte ich mich da gänzlich getäuscht haben!?

Aber ich gut, 1:50! Ich will auch nur sichergehen, daß ich da nix falsches reinkippe!

Danke dir...

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:-( *** Klugscheismodus an ***** :-(

Hallo Oett die Frage war garnicht so doof. Denn auch eine Vespa 150 VB1T Bj 1957 ist doch kein Mofa oder ????

Dieses Teil braucht nämlich 1:20

Die VBA1T ab Bj. 1958 war nämlich die erste Vespa bei der ein Mischungsverhältnis von 1:50 ausreichte.

Also erst informieren und dann blöde Sprüche ablassen.

:-D *** Klugscheissmodus aus *** :-(

Allerdings dürfte es meiner Meinung nach egal sein ob du 1:20 oder 1:50 tankst. Bei 1:20 dürfte alles sogar besser geschmiert werden.

" Viel hilft viel " wie schon mein Opa zu sagen pflegte :-(

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ja das passt schon oett . Wollte einfach nur mal ein bisschen klugscheisen :-(

Und ein paar erkenntnisse :-D aus meiner neuen Montageanleitung für meine VBA einbringen.

Oett hast du die Briefkopie von e12 auch bekommen ? War leider nur Bj. 60 und mit VBB Motor. Ist deine VBA fertig für den TÜV ? Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen wenn noch nicht geschehen.

Gruß

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:-( *** Klugscheismodus an *****  :-(

Hallo Oett die Frage war garnicht so doof. Denn auch eine Vespa 150 VB1T Bj 1957 ist doch kein Mofa oder ????

Dieses Teil braucht nämlich 1:20

Die VBA1T ab Bj. 1958 war nämlich die erste Vespa bei der ein Mischungsverhältnis von 1:50 ausreichte.

Also erst informieren und dann blöde Sprüche ablassen.

:-D     *** Klugscheissmodus aus  ***  :-(

Allerdings dürfte es meiner Meinung nach egal sein ob du 1:20 oder 1:50 tankst. Bei 1:20 dürfte alles sogar besser geschmiert werden. 

" Viel hilft viel " wie schon mein Opa zu sagen pflegte      :-(

Blödsinn, mit den heutigen Ölen reicht 1:50 immer!

Meine VL läuft damit perfekt!

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Blödsinn, mit den heutigen Ölen reicht 1:50 immer!

Meine VL läuft damit perfekt!

Da hast Du doch sicher das "*** Klugscheismodus an *****" vergessen, oder? :-D:-(:-(

Die Mischung hat nicht nur was mit der (heute allgemein besseren) Qualität der Öle zu tun. Schmieren tun die billigen Öle einen Standardmotor auch und ne ungetunte VL läuft auch mit Mazola. Meine GS jedenfalls bekommt ihr vorgeschriebenes 1:15 (bis max. 1:20 vielleicht). Da spielt auch die Motorbauart (Lager, "Strömungsverlauf", ...) eine Rolle. "1:50 reicht immer" würde ich so nicht unterschreiben ...

Bearbeitet von t4.
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@calimero ja meine VBA ist fertig bild von ihr siehst du hier war aber ach noch nicht beim tüv muss man mal schauen was der zu dem brief sagt ?? keine ahnung wióllt das nach ostern machen sag dir dann bescheid und kann dir ggf meinen Breif schicken

http://www.dergrossereibach.de/oett/IMG_0826.jpg

Gruss aus aachen

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Blödsinn, mit den heutigen Ölen reicht 1:50 immer!

Meine VL läuft damit perfekt!

Da hast Du doch sicher das "*** Klugscheismodus an *****" vergessen, oder? :-(:-(:-(

Die Mischung hat nicht nur was mit der (heute allgemein besseren) Qualität der Öle zu tun. Schmieren tun die billigen Öle einen Standardmotor auch und ne ungetunte VL läuft auch mit Mazola. Meine GS jedenfalls bekommt ihr vorgeschriebenes 1:15 (bis max. 1:20 vielleicht). Da spielt auch die Motorbauart (Lager, "Strömungsverlauf", ...) eine Rolle. "1:50 reicht immer" würde ich so nicht unterschreiben ...

tja, meine GS3 läuft nun aber auch schonmal 4 Jahre mit 1:50, ohne Klemmer, ca. 11.000 Km.

Also?!

*Klugscheißmodus" immer an :-D

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*snip*

tja, meine GS3 läuft nun aber auch schonmal 4 Jahre mit 1:50, ohne Klemmer, ca. 11.000 Km.

Also?!

*Klugscheißmodus" immer an :-D

1.

Glückwunsch

2.

... mein Held!

3.

Respekt (vor Deinem "Mut")

4.

Was bringt das? Geld für Öl sparen? Weniger entkoken? Bringt ja alles irgendwie nicht so die Beträge bei 2.525 km im Jahr ...

Axo: :-(:-(

Bearbeitet von t4.
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Gast turnbeutelvergesser

.... na ich seh schon, da hab ich aber eine Frage gestellt :-(

Da erhitzen sich ja di Gemüter :grins:

Aber wo wir schonmal beim Thema sind, ich bin auch noch auf der Suche nach einer Briefkopie (VBA1T), ich will nächsten Monat zu TÜV wenn alles glatt geht!

Also, wenn da einer sowas hat, dann mal bitte Bescheit geben :-D

Ach so, wie bekomme ich eigentlich ein Bild von meinem Roller hier hinein? Muß ich das irgendwo hochladen oder einstellen, verlinken oder...... ich weiß auch nicht.

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erstaml danke für meine erste ist sie mir bzw uns gut gelungen :-D

jein ist neulackiert jedoch mit dem original lack

ja sobald mal schönes wetter ist fahr ich sie zum tüv sollte kein problem geben

Gruus oett

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der spruch "wer viel schmiert, der gut fährt" hatte in den 50er/60er jahren angesichts der schlechten ölqualität und der tatsache, dass man unlegiertes sae20- motorenöl (!!) als benzinbeimischung benutzen musste bestimmt seine berechtigung. die heutigen hochwertigen mineral- und synthetiköle ermöglichen ganz andere mischungsverhältnisse bis hin zu 1:70 bei gut eingestellten px-motoren. lacknase hat recht, dass ein hoher ölanteil zur gemischabmagerung führt, aber 1:50 würde ich meiner gs auf langstrecke nicht antuen wollen. ich fahre 1:30 auf langstrecke (liqui moly teilsynthetik) und 1:40 auf kurzstrecke. klappt bei leicht zu grosser hd und nadelstellung 3 prima.

px_power: hast du zylinder und pleuel überholt oder fährst du noch die alt-teile ? wenn ja mit welcher gesamtlaufleistung ? vielleicht erklärt sich so deine 1:50- mischung ?

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Hat jetzt nicht unbedingt damit zu tun, aber ich hab neulich erst bei meinem GS2-Schnittmodell die Einfahrvorschrift genauer angeschaut. Der Text ist identisch wie bei der GS3, nur schreiben die hier ein anderes Gemisch vor:

1:12,5 (! / :uargh: ) zum Einfahren, später 1:18

schnittmodell18.jpg

Bei der GS3 wurde dann geändert auf 1:15 im Normalbetrieb.

Wahrscheinlich wars ne Panikreaktion auf die vielen Kolbenklemmer, die bei den Versuchen entstanden sind die 100km/h-Schallmauer zu knacken.. :grins:

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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