Vespavecchio Geschrieben 22. Juni 2019 Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 Hallo Zusammen, hab die Gabel einer GL 150 zerlegt und möchte nun die einzelnen Nadeln durch Lager ersetzen. Bei den Shops gibt es nur 12x20x12 Lager, ich messe jedoch 12x16,9x16 (siehe Foto) das wäre ein pleuellager da kann man auch nichts mehr austreiben wäre dankbar für jeden Tipp! grüße matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 22. Juni 2019 Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 Hallo matthias! die buchsen muss man noch austreiben wenn man ein lager einbauen will... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 22. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 Danke Bernd hier noch ein Foto der anderen Seite nachdem ich keine buchse sehe, bist Dir sicher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 22. Juni 2019 Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Vespavecchio: nachdem ich keine buchse sehe Sieht für mich auf dem Foto so aus,als wenn nur vorne die Kante von dem Lagerkäfig nur abgefressen wäre, und der eigentliche Lagerkäfig noch drin sitzt. EDIT: Die müssen beide noch raus! Bearbeitet 22. Juni 2019 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 22. Juni 2019 Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 So sehen die buchsen aus wenn sie draussen sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 22. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 Super danke Euch!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 22. Juni 2019 Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 kannst ja mal für andere hier einstellen wenn du es gelöst hast- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Vespavecchio: 12x20x12 Lager, ich messe jedoch 12x16,9x16 (siehe Foto) das wäre ein pleuellager da kann man auch nichts mehr austreiben wäre dankbar für jeden Tipp! Die Art von Lager,die da vielleicht mal dringesessen haben gibt es vermutlich gar nicht mehr. Solche ähnlichen Lager sitzen bei mir noch original drin.Eben bei LTH entdeckt. Sie sind mit Außenbund,und sind hinter dem Bund innen mit einem O-Ring integriert/gekapselt! Möglicherweise sind diese auch etwas breiter,als die normalen Nadellager,daß Du auf 16mm kommst. https://www.lambretta-teile.de/Schwingenlagersatz-Achse-mit-Kerbe-Vespa-Sprint-Rally-VNA-bis-VBC_2 (Gesteckte,und geschraubte Achse haben beide 12mmx 20mm Lager!) Bei Dir sitzen aber anscheinend noch die Reste (gelb markiert) vom Nadelkäfig drin. Der angefressene,durch den Gammel schlecht sichtbare Rand,ist gepunktet. Diese müssen auf beiden Seiten auf jeden Fall noch raus. Die Wandungsstärke der Käfige,dürfte der Differenz,der von den von Dir gemessenen 16,9mm, zu den erforderlichen 20mm der neuen Lager entsprechen! Dein quer eingeschweißtes Rohr für die Lager/Achsaufnahme ist ein ganz wenig anders, als bei meiner späteren Veloce.Bei mir scheint das Rohr etwas dünner,aber dafür dicker in der Wandung, und ohne die zusätzliche,dicke Buchse,dafür mit direkt passendem Lagersitz. Zumindest ist bei mir kein Ansatz davon zusehen. Daher vermute ich mal,daß die von mir blau markierte dicke Stahl?buchse auf der rechten Seite drin bleibt! Die bekommst Du wahrscheinlich gar nicht als Ersatzteil,und wahrscheinlich auch gar nicht so ohne weiteres raus. Und die Entfernung halte ich auch für nicht nötig. Bearbeitet 23. Juni 2019 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 23. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 Danke für die Mühe Kosmoped ich gehe da mal länger mit Heißluft dran und schaue ob da was geht, bin mittlerweile jedoich verwirrt grüße Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 23. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 vor 21 Stunden schrieb bernd82: So sehen die buchsen aus wenn sie draussen sind Hier die Rückinfo - das Foto passt 1:1 zu den Buchsen, mit Heißluft und Dorn bewegt sich da nix, außer dass sich die die Konturen der Schalen zeigen Mist - den ganzen Roller zerlegt und an den letzten 2 Buchsen hakts, man bräuchte eine Presse ;-( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 (bearbeitet) Das hab ich schön wd gevierzigt..... und dann mit m schlagdorn innen auf den bund gehauen. war ne aktion von zwei minuten. nur mit hitze kommst da denk ich nicht weit...... so sah das noch im eingebauten zustand aus. edit. Hab überlesen das schon n dorn benutzt hast.... Bearbeitet 23. Juni 2019 von bernd82 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 23. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 Nachgemacht - geht nix lass das WD 40 jetzt über Nacht einwirken Schönen Abend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matisse Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 @Vespavecchio Wie hast Du Deine Achse aus der Schwinge bekommen? Ich zerlege auch gerade meine GL Gabel. Die Schwingenachse mit der Kerbe bewegt sich aber keinen Millimeter. Sollte man die einfach austreiben können oder braucht man Spezialwerkzeug? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 18. März 2020 Teilen Geschrieben 18. März 2020 hat jemand eine empfehlung zum kabelbaum für eine gl150 mit px motor ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben: hat jemand eine empfehlung zum kabelbaum für eine gl150 mit px motor ? Ich habe für exakt das gleiche Projekt gerade den von mir bereits 4mal benutzten BGM Conversion KB mit Schalter eingezogen. Sitzt passt wackelt und hat Luft. Anleitung kannst dort auch downloaden soweit sie nicht im Paket dabei ist. https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011?number=9077011 Finde das Teil echt mega Gehört aber eigentlich nicht hier in dieses Topic sondern in die Elektrik oder ins GL Topic Bearbeitet 19. März 2020 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Danke, top dann kann ich ja nichts falsch machen mit dem Kauf. Dann werde ich den wohl nehmen. Ist für 200er Motor! Hast du auch Batterie angeschlossen. vor 8 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Gehört aber eigentlich nicht hier in dieses Topic sondern in die Elektrik oder ins GL Topic Hab nichts gefunden kann auch gerne verschoben werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Nein ich fahre einen T5 und in der anderen einen 200er Lusso.....jedesmal 5 adrige zgp ohne Batterie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 hat evtl. noch jemand diesen sc kabelbaum in die GL verbaut mit px Motor? ? Am 19.3.2020 um 18:51 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Nein ich fahre einen T5 und in der anderen einen 200er Lusso.....jedesmal 5 adrige zgp ohne Batterie welche dämpfer hast du verbaut? empfehlung evtl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Habe gerade nen eigenbau (nicht von mir) kabelbaum in die gl eingebaut, der quasi wie der bgm ist. Hab auch schon den bgm verbaut in meiner v 50. kann den kabelbaum auch empfehlen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 welche dämpfer hast du verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Vorne ne härtere feder. hinten yss dämpfer... hab aber erst seit dieser woche tüv und vin somit erst 50km gefahren. Möchte also keine aussage zum fahrwerk machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 (bearbeitet) 33% mit carbone verstärkt. habe ich und werde es wieder so machen hinten yss oder carbone sport verstelbar müssten reichen. Bearbeitet 22. März 2020 von Corleone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 9. April 2020 Teilen Geschrieben 9. April 2020 hallo, könnte jemand die länge der schlüssel nachmessen. lenker und gepächfach bitte. ich habe die schlösser aber keine schlüssel zur gl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 9. April 2020 Teilen Geschrieben 9. April 2020 @Corleone Probiers doch mal in dem topic! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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