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Motor rattert, keine Leistung


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Hallo, bin neu hier und habe auch schon mit der Stichwortsuche gesurft....

Klassiker: P80X sprang beim Kauf sofort an, lief rund. Tankinhalt noch nicht gewechselt.

Gestern erste 12km gefahren.

Motor rattert, beim Anfahren kaum Leistung, geht auch mal aus beim Leerlauf, röhrt wie irre und schüttelt ordentlich durch. Fährt sich schon irgendwie und ich kam sogar auf 60 max!

Fehlersuche: evtl Kolbenfresser gehabt?

Neuer Zylinder zB DR oder gleich neuen LML 125?

Kostengünstige Lösungen werden bevorzugt, Hauptsache, die Möhre fährt erstmal ;) 

 

Vielen lieben Dank im Voraus! 

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vor 4 Stunden schrieb HolgerSelke:

Neuer Zylinder zB DR oder gleich neuen LML 125?

 

Die 80er Blöcke sind gegen tuning gesichert!

Die Zylinderaufnahme im 80er Block ist kleiner, als bei den 125/150 ,

sodaß Du nur speziell für diesen einen bereits abgedrehten verbauen kannst,

oder den Block selber größer spindeln lassen mußt,falls das nicht schon mal jemand gemacht hat.

Das nur schon mal vorab,bevor Du Dir unnötig etwas falsches kaufst.

 

Rattern kann viele Ursachen haben. Lagerschaden,Kupplung/Primärtrieb,Schaltkreuz,Kickerritzel,

verschlissene Anlaufscheibe am Pleuel,sodaß es an der KWwange anschlägt,loser Magnet,

eingelaufener Nebenwellensitz,so wie es kürzlich auch ein User hatte,etc...

 

Lautes röhren kommt entweder vom Auspuff,oder durch den Vergaser vom hahnaufreissen.

Vergaserwannendeckel dicht und drauf?Ansaugschlauch heile und am Rahmen befestigt?

Vergaser fest?Luftfilter vorhanden?

Gestank kann von zuviel Öl,auch Getriebeöl kommen,wenn der Wellendichtring auf der Kupplungsseite defekt ist,

oder von sehr altem Sprit kommen.Letzteres hättest Du aber von Anfang an bemerken müssen.

 

vor 4 Stunden schrieb HolgerSelke:

Kompressionsmangel

 

Der Kleine 80er Zylinder leistet original wenig widerstand beim Kicken!

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Na wenn ers schon mal rund lief würde ich auch erst mal die Verschraubungen wie hier beschrieben prüfen. Was hat der Motor denn schon gelaufen, habe schon seit langem keine 80'er mehr gesehen.

 

Was kostet denn heute ne 80'er in der Versicherung? Früher waren es um  die 500DM ne "Echte" 80'er lag schon bei 800DM?

Bearbeitet von ard_2
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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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