Jump to content

breitnigge

Members
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

4 Neutral

Über breitnigge

  • Rang
    talent

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Hamburg
  • Scooter Club
    -

Letzte Besucher des Profils

461 Profilaufrufe
  1. Diese: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-cm-standard-drehschieber-vespa-px200-cosa-200-7675685?number=7675685&ftr=_9_24_97_1_12_48__ Jetzt ist eine Mazzucchelli drin.
  2. Nur zur Info: Ich habe eine neue Hauptwelle samt neuen Zahnrädern, eine neue Achse für die Nebenwelle und eine neue Kurbelwelle verbaut. Das Klackern / Klopfen ist nun auch weg. Laut Scooter Center war die Kurbelwelle nicht i.O... Immerhin läuft die Kiste wieder.
  3. Die langen Späne sind magnetisch, die kurzen nicht. Können die langen Späne vom falschen Eintreiben der Lager stammen? Ich habe anbei ein paar Fotos. Mir fällt an Schleifspuren nichts auf. Aber mein letzter Vergleich ist auch über 20 Jahre her... Vielleicht sehen andere da ja mehr? Und nochmal zu den Zahnrädern: Sollten die gewechselt werden?
  4. breitnigge

    Bedüsung p200e sip road

    Genau. Und dann vergleichen. Die Hauptdüse hat übrigens mit dem Standgas nicht wirklich viel zu tun. Hier gibt's eine wunderbare Erklärung zur Funktion des SI-Vergasers: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung
  5. breitnigge

    Bedüsung p200e sip road

    Motor Warmfahren, 1 bis 2 km Vollgas und dann direkt den Motor ausstellen, dann das Kerzenbild prüfen. Sollte rehbraun sein.
  6. breitnigge

    zu dumm zum suchen?

    Bei der Suche anklicken, dass alle eingegebenen Suchbegriffe gefunden werden sollen.
  7. Die Mühle ist nun zum dritten mal offen. Die Kurbelwelle hat am Pleuel deutlich Spiel und klingelt sehr deutlich beim Test. Die war neu. Allerdings sehr günstig. Mal sehen, was Scooter Center dazu sagt... Eine neue (hochwertigere) wird bestellt. Sicherheitshalber werde ich noch eine neue Achse für die Nebenwelle verbauen. Tannenbaum war schon neu. Alle Lager mache ich ebenfalls neu. Was ist mit der Hauptwelle? Könnte da noch ein Problem liegen? Neu ausdistanziert ist sie. Allerdings musste es schon ein 2,5 mm Schulterring sein. Optisch sieht für mich alles OK aus, oder (siehe Fotos oben)? Längere dünne Späne habe ich übrigens an den Achslagern gefunden...
  8. Ist scheinbar nur eine Spiegelung auf dem Foto. Da war noch viel Öl an den Zahnrädern.
  9. Besten Dank für die Tipps. Polrad-Rest werde ich heute mal machen. Die Nebenwelle ist sogar neu... Aber OK. Die Kiste muss also zum dritten Mal geöffnet werden. Ich berichte...
  10. Da bin ich wieder. Die Kiste ist wieder zu. Alles ist drin. Sie läuft. Und schleift nicht mehr. Warum auch immer... Allerdings gibt es nun ein metallisches Klackern / Klopfen, das vorher nicht da war. Allmählich könnte ich kotzen. Ich habe schon fleißig im Forum gesucht, was es sein könnte. Die Kupplung ist fest angezogen. Die Nebenwelle ebenfalls. Das Polrad war ebenfalls fest. Ich habe es trotzdem noch einmal entfernt und wieder angebaut. Brachte nichts. Ruckdämpfer ist neu, sollte also ok sein. Das Lüfterrad bewegt sich auch nur minimalst, wenn ich die Kupplung ziehe. Mir ist aufgefallen, dass das LüRa trotzdem etwas Spiel zu haben scheint. Wenn ich dagegen schlage, klappert es leicht... Kolbenspiel oder defekte Kurbelwelle bleibt also meines Wissens übrig. Am Kolben habe ich die Kanäle noch etwas nachgefräst. Vielleicht die Kolbenringe? Ansonsten habe ich eigentlich nichts verändert. Außer halt neue SiRis und Dichtungen. Ich werde die nächsten Tage mal den Auspuff abnehmen, den Kolben fixieren und das Spiel der Kurbelwelle prüfen. Was könnte es sonst sein? Das Geräusch ist immer da. Egal, ob Gang drin ist oder Kupplung gezogen oder … Ich habe das Geräusch mal aufgenommen: https://1drv.ms/u/s!Ahw0_JrQtQusgfs-Rit_nnHYTcCM0Q Falls ich eine neue Kurbelwelle benötige, würde ich die Touring-Welle von BGM (60 oder 57) nehmen. Jetzt habe ich gelesen, die BGM-Wellen taugen nichts? Stimmt das? Und macht Langhub mit 12PS-Zylinder Sinn? Falls der Zylinder hinüber ist, mache ich diese ganze Fräserei jedenfalls nicht nochmal. Dann gibt's nen Alupolini. Mit LHW?
  11. So, die Kiste ist wieder offen. Die Nadeln für die Nebenwelle scheinen OK zu sein (siehe Foto), obwohl sie runde und nicht spitze Enden haben. Das scheint also doch zu funktionieren. Die würde ich wieder einbauen? Allerdings haben die Nieten an der Nebenwelle (heißt das hier auch Ruckdämpfer?) deutliche Schleifspuren und hatten vermutlich Kontakt zum Lager der KuWe. Vielleicht war das das Schleif- bzw. Mahlgeräusch. Die Nieten habe ich schonmal 0,5mm flacher gehämmert. Sollte reichen. Das würde ich ebenfalls so wieder einbauen. Und zweitens ließ sich die Hauptwelle so mit zwei Fingern aus dem Lager an der Bremse ziehen. Da benötige ich vermutlich eine neue Welle? (Siehe Foto) Die ist ja sauteuer… Oder kann das auch am Lager liegen? Das scheint OK zu sein und ist ja neu. Hier ( https://www.germanscooterforum.de/topic/301579-antriebswelle-lasst-sich-von-hand-ins-lager-schieben/?tab=comments#comment-1068006879 ) wird allerdings geschrieben, das das kein Problem sein soll… Ansonsten habe ich nichts Auffälliges gefunden. Könnte ich etwas übersehen haben? Irgendwie habe ich gravierendere Schäden erwartet... Ich benötige also eine neue Hauptwelle und zwei neue Simmerringe (die KuWe habe ich im Gehäuse gelassen). Müssen die Dichtungen neu? Und anbei noch ein Foto vom Zahnrad. Müsste das auch neu? Fragen über Fragen…
  12. Nein, ich habe nur einen Gartenschuppen zum basteln. Und der hätte in den letzten Wochen jede Sauna alt aussehen lassen. Geht aber in den nächsten Tagen los. Und dann berichte ich...
  13. Und nochwas: Sollte ich jetzt wieder alle Lager, Simmerringe und Dichtungen erneuern? Die sind ja gerade erst einen Monat alt...
  14. Das neue Getriebeöl sitzt nach ein paar Kilometern auch wieder voller Späne. Also mache ich die Kiste wieder auf. Ich werde berichten. Bei Fragen und Problemen schreibe ich wieder hier hinein?
×

Wichtiger Hinweis

Wir haben einen Cookie auf deinem Endgerät abgespeichert, um dein Benutzererlebnis zu optimieren. Du kannst deine Cookie Einstellungen ändern, falls du dies nicht wünscht. Ansonsten gehen wir davon aus, dass es OK für dich ist.
Weiterhin ist auf dieser Webseite Google Analytics aktiviert. Hier kannst du für alle Webseiten verhindern, dass du durch Google Analytics erfasst wirst: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Datenschutzerklärung und unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.