Zum Inhalt springen

breitnigge

Members
  • Gesamte Inhalte

    72
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von breitnigge

  1. Ich habe den normalen Newline (ohne S oder S-Plus) mit Hitzeschutzband umwickelt auf Pinasco 177 und Si24. Das ist schon sehr leise und dumpf. Vorher war ein PSP 1000 drauf, der auch schon angenehm klang. Der Newline ist so aber deutlich leiser und dumpfer.
  2. Ist das zu weit im Norden: http://www.haselknick.de/? Kleiner Parkplatz ist direkt davor.
  3. Na gut, dann scheint das ok zu sein. Allerdings habe ich so eine Zündkerzenfarbe bisher tatsächlich noch nie gesehen... Wegen dem Geruch bin ich auf das Getriebeöl gekommen. Luftballontest ergibt, dass der Ballon teilweise in die Entlüftungsschraube gesaugt wird. Werde ich dann im Winter mal checken. Besten Dank für die Antworten...
  4. Moin, ich fahre derzeit Pinasco 177 Alu Dreikanal etwas optimiert (113°/165°), SI24 ovalisiert und Spritkanal aufgebohrt, Rennwelle (115°/65°) und S&S Newline. ZZP liegt bei 20°, HD ist 122. Sie läuft eigentlich gut, zieht (fast) gleichmäßig durch und Spitze liegt mit 23er Ritzel bei 110kmh. Bei mittleren Drehzahlen verschluckt sie sich ab und zu. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Farbe der Zündkerze. Die ist rötlich... Habe ich so noch nie gehabt. Und auch in der Suche nichts dazu gefunden. Ich habe allerdings ein wenig die Vermutung, dass sie Getriebeöl zieht. Kann es dass sein? Letzte Revision ist erst 500 km her. Anbei ein Foto. In Natura sieht es sogar noch deutlich rötlicher aus...
  5. Sicher, dass du keine Harley gekauft hast? Sorry, der musste sein...
  6. Ja, ok. Da habe ich früher und später verdreht. Also zündet meiner mit steigenden Drehzahlen später. Und das ist ok? Die Fälle, die ich gefunden habe sind diese. Dort hat sich immer die Gradzahl bei höheren Drehzahlen erhöht. Das ist bei mir ja umgekehrt. Oder...
  7. Ich habe einen Draht am Motorgehäuse befestigt. Und der zeigt im Leerlauf auf meine 20° Markierung auf dem Lüfterrad. Die passt auch ungefähr mit den serienmäßigen Markierungen auf der Zündgrundplatte. Mit steigender Drehzahl wandert der Punkt und bei (deutlich) höherer Drehzahl zeigt er auf eine Stelle am Lüfterrad, die ca. 1 cm weiter links (gegen den Uhrzeigersinn) auf dem Lüfterrad ist. Richtung oT.
  8. Moin, ich versuche krampfhaft den Zündzeitpunkt meiner PX nach einer Motorrevision einzustellen. Wenn ich im Leerlauf auf 20° gehe und den Motor hochdrehe zeigt er mir mit steigender Drehzahl nur noch ca. 15° an. Das heißt, wenn ich das richtig sehe, wandert der Zündzeitpunkt nach vorne und zündet mit steigender Drehzahl früher. Die Markierung steht beim Abblitzen relativ stabil, sie zittert also nicht. Der Motor läuft ansonsten ok, außer leichtem Gesprotze im mittleren Drehzahlbereich bei Vollgas. Das schiebe ich aber eher auf den noch nicht vernünftig eingestellten Vergaser. Motor ist ein alter 177er Alu Pinasco mit 24er si Vergaser und einem PSP 1000. Pickup ist neu, CDI ebenfalls (blau von Bgm), die Zündgrundplatte habe ich selbst mit neuen Kabeln versehen. Beim Durchmessen kommen keine Auffälligkeiten, was aber scheinbar nichts heißen muss. Im Forum habe ich dazu nichts konkretes gefunden. Bei wandernden Zündzeitpunkten war es bei anderen scheinbar eher so, dass mit steigender Drehzahl die Vorzündung größer wurde. Habe ich also ein Problem? Oder ist das normal?
  9. Diese: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-cm-standard-drehschieber-vespa-px200-cosa-200-7675685?number=7675685&ftr=_9_24_97_1_12_48__ Jetzt ist eine Mazzucchelli drin.
  10. Nur zur Info: Ich habe eine neue Hauptwelle samt neuen Zahnrädern, eine neue Achse für die Nebenwelle und eine neue Kurbelwelle verbaut. Das Klackern / Klopfen ist nun auch weg. Laut Scooter Center war die Kurbelwelle nicht i.O... Immerhin läuft die Kiste wieder.
  11. Ich habe anbei ein paar Fotos. Mir fällt an Schleifspuren nichts auf. Aber mein letzter Vergleich ist auch über 20 Jahre her... Vielleicht sehen andere da ja mehr? Und nochmal zu den Zahnrädern: Sollten die gewechselt werden?
  12. Genau. Und dann vergleichen. Die Hauptdüse hat übrigens mit dem Standgas nicht wirklich viel zu tun. Hier gibt's eine wunderbare Erklärung zur Funktion des SI-Vergasers: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung
  13. Motor Warmfahren, 1 bis 2 km Vollgas und dann direkt den Motor ausstellen, dann das Kerzenbild prüfen. Sollte rehbraun sein.
  14. Bei der Suche anklicken, dass alle eingegebenen Suchbegriffe gefunden werden sollen.
  15. Die Mühle ist nun zum dritten mal offen. Die Kurbelwelle hat am Pleuel deutlich Spiel und klingelt sehr deutlich beim Test. Die war neu. Allerdings sehr günstig. Mal sehen, was Scooter Center dazu sagt... Eine neue (hochwertigere) wird bestellt. Sicherheitshalber werde ich noch eine neue Achse für die Nebenwelle verbauen. Tannenbaum war schon neu. Alle Lager mache ich ebenfalls neu. Was ist mit der Hauptwelle? Könnte da noch ein Problem liegen? Neu ausdistanziert ist sie. Allerdings musste es schon ein 2,5 mm Schulterring sein. Optisch sieht für mich alles OK aus, oder (siehe Fotos oben)?
  16. Ist scheinbar nur eine Spiegelung auf dem Foto. Da war noch viel Öl an den Zahnrädern.
  17. Besten Dank für die Tipps. Polrad-Rest werde ich heute mal machen. Die Nebenwelle ist sogar neu... Aber OK. Die Kiste muss also zum dritten Mal geöffnet werden. Ich berichte...
  18. Da bin ich wieder. Die Kiste ist wieder zu. Alles ist drin. Sie läuft. Und schleift nicht mehr. Warum auch immer... Allerdings gibt es nun ein metallisches Klackern / Klopfen, das vorher nicht da war. Allmählich könnte ich kotzen. Ich habe schon fleißig im Forum gesucht, was es sein könnte. Die Kupplung ist fest angezogen. Die Nebenwelle ebenfalls. Das Polrad war ebenfalls fest. Ich habe es trotzdem noch einmal entfernt und wieder angebaut. Brachte nichts. Ruckdämpfer ist neu, sollte also ok sein. Das Lüfterrad bewegt sich auch nur minimalst, wenn ich die Kupplung ziehe. Mir ist aufgefallen, dass das LüRa trotzdem etwas Spiel zu haben scheint. Wenn ich dagegen schlage, klappert es leicht... Kolbenspiel oder defekte Kurbelwelle bleibt also meines Wissens übrig. Am Kolben habe ich die Kanäle noch etwas nachgefräst. Vielleicht die Kolbenringe? Ansonsten habe ich eigentlich nichts verändert. Außer halt neue SiRis und Dichtungen. Ich werde die nächsten Tage mal den Auspuff abnehmen, den Kolben fixieren und das Spiel der Kurbelwelle prüfen. Was könnte es sonst sein? Das Geräusch ist immer da. Egal, ob Gang drin ist oder Kupplung gezogen oder … Ich habe das Geräusch mal aufgenommen: https://1drv.ms/u/s!Ahw0_JrQtQusgfs-Rit_nnHYTcCM0Q Falls ich eine neue Kurbelwelle benötige, würde ich die Touring-Welle von BGM (60 oder 57) nehmen. Jetzt habe ich gelesen, die BGM-Wellen taugen nichts? Stimmt das? Und macht Langhub mit 12PS-Zylinder Sinn? Falls der Zylinder hinüber ist, mache ich diese ganze Fräserei jedenfalls nicht nochmal. Dann gibt's nen Alupolini. Mit LHW?
  19. So, die Kiste ist wieder offen. Die Nadeln für die Nebenwelle scheinen OK zu sein (siehe Foto), obwohl sie runde und nicht spitze Enden haben. Das scheint also doch zu funktionieren. Die würde ich wieder einbauen? Aber es ließ sich die Hauptwelle so mit zwei Fingern aus dem Lager an der Bremse ziehen. Da benötige ich vermutlich eine neue Welle? (Siehe Foto) Oder kann das auch am Lager liegen? Das scheint OK zu sein und ist ja neu. Hier ( https://www.germanscooterforum.de/topic/301579-antriebswelle-lasst-sich-von-hand-ins-lager-schieben/?tab=comments#comment-1068006879 ) wird allerdings geschrieben, das das kein Problem sein soll… Ansonsten habe ich nichts Auffälliges gefunden. Könnte ich etwas übersehen haben? Irgendwie habe ich gravierendere Schäden erwartet... Ich benötige also eine neue Hauptwelle und zwei neue Simmerringe (die KuWe habe ich im Gehäuse gelassen). Müssen die Dichtungen neu? Und anbei noch ein Foto vom Zahnrad. Müsste das auch neu? Fragen über Fragen…
  20. Nein, ich habe nur einen Gartenschuppen zum basteln. Und der hätte in den letzten Wochen jede Sauna alt aussehen lassen. Geht aber in den nächsten Tagen los. Und dann berichte ich...
  21. Und nochwas: Sollte ich jetzt wieder alle Lager, Simmerringe und Dichtungen erneuern? Die sind ja gerade erst einen Monat alt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information