Zum Inhalt springen

Dellorto SHBC 19/19E für PK 50 XL2 KAT


Empfohlene Beiträge

Zuerst mal ein hallo in die Runde..

Hab mir vor kurzen mit 43 Jahren :-) spontan meine erste Vespa zugelegt...leider erst im nachhinein rausgefunden, dass es bei der XL2 KAT

fast unmöglich ist (zumindest als Laie) diese etwas zu tunen. Nun hab ich das Teil und muss halt versuchen das Beste draus zu machen.

Als erstes jedoch will ich mich mal von dem eingebauten Bing Vergaser verabschieden, soll ein SHBC 19/19E Dellorto rein.

google jetzt schon tagelang rum und find eigentlich keine Infos oder Erfahrungen welche HD/ND/Jokedüsen und welcher Luftfilter (statt dem Puch Teil) durch andere XL2 KAT Fahrer

eingebaut wurden, die ebenfalls von bing auf dellorto 19er Vergaser umgestiegen sind. Vielleicht kann mir da freundlicherweise jemand was dazu mitteilen.

Bisher sind noch alle original Komponenten verbaut, ein sito plus liegt schon daheim und wird statt dem rostigen ori Auspuff draufkommen.

Mehr wird auch als Laie nicht drinnen sein vermut ich mal.

 

LG Simon

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das du anstatt mit dem Vergaser woanders mit dem Tuning ansetzen solltest.

Der ist für diesen Zylinder mehr als ausreichend.

Mir wäre es das ehrlich gesagt auch nicht wert an dem Kat-Motor was zu machen. Manche haben da den Nerv dazu, ich jedenfalls nicht.

XL2 Motor ohne Kat besorgen eröffnet dir da mehr und einfachere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb vespetta:

warum anderen motor kaufen? 

 

benutze die suche, les dich etwas ein, 

 

dann nimmst den finger aus dem arsch ( ;-) nicht böse gemeint) und leg los

 

 

 

 

 

 

Kann man so machen....dann lernt man auch gleich was.

Kurzbeschreibung: Motor spalten, Loch vom Ansauger öffen und gleich den Drehschieber öffnen (oder auf Membran umbauen), Stehbolzen für den Ansauger setzen, Kurbelwelle tauschen (oder Weiterbenutzen/Pleuel ist bei Kat länger), zusammenbauen und los geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip vespetta, den beitrag hab ich schon vor tagen gelesen ;-)

drum hab ich mich auch im ersten posting als laie eingereiht...dh. irgendwelche ein-/auslässe aufbohren, frässen, andere kurbelwellen, kupplung verstärken, motor spalten usw. find ich toll das ihr das könnt (beneide ich euch drum) aber ich kann das nicht.

wenn jemand aus Österreich (OÖ) das kann und mir hierbei hilft wäre das natürlich eine feine sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, österreich, 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D:-D

 

trau dir mehr zu, dann klappt das scho.

und wenn du jetzt noch genauer wirst mit deinem standort, dann wird sich auch jemand finden, der dir hilft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre natürlich eine tolle sache wenn sich jemand aus OÖ (bin aus der Welser Gegend)
das Projekt PK50 XL2 KAT antun möchte ;-)

 

Ich trau mir prinzipiell vieles zu, ein solches motortuning wie oben jedoch definitiv nicht.

 

Aber trotz allem danke schon mal für eure ratschläge, tips usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe (da in Wien) auch eine KAT gekauft. Habe mich in die Problematik eingelesen und relativ schnell festgestellt: ein 125er Motor muss her. Und der wurde gekauft, ist so frisch das er noch nichtmal bei mir ist. Und das wird mein Alltagsmotor. Und den KAT-Motor revidiere ich und lasse ihn auf jeden Fall original. Damit habe ich einen Motor den ich - falls etwas sein sollte - schnell reingehängt ist und absolut da hineingehört (falls Polizei oder Prüfer Probleme haben)

Wenn du dich nicht so auskennst, was ich z.B. beim Einlass fräsen auch nicht tue, dann ist ein zweitmotor immer eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Und das natürlich auch bei der Zweit-, Dritt- und Viertvespa. 

Ja....so 10-15 Gehäuse oder komplette Motoren sollte man immer auf Lager haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information