Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

da ich bei meiner PK125 XL mal die ersten Schritte in Richtung Leistungssteigerung machen wollte, habe ich die ETS Banane ins Auge gefasst.

Soweit ich's richtig verstanden habe, ist der Einbau von Schalldämpfer und Krümmer ohne große Anpassungsarbeiten möglich.

Zusätzlich soll der Vergaser fetter bedüst werden. Habt ihr da Tipps? Welche Düsengröße empfehlt ihr in meinem Fall?

 

Aktuell packt meine Vespa gerade mal max. 75 km/h laut Tacho (85kg Körpergewicht).

Vergaser (SHBC 20) wurde gerade frisch gesäubert eingebaut. War jedoch das erste mal, dass ich ihn selbst eingestellt habe - Erfahrung gegen Null :lookaround:. Eventuell das Gemisch mal etwas fetter stellen?

 

Danke vorab für eure Tipps und Anregungen!

 

Gruß Tim

Geschrieben

75? Da stimmt dann aber etwas mit deinem Motor nicht. Bevor ich da über einen anderen Auspuff nachdenken würde, würde ich da zuerst mal schauen, warum der Motor nicht original läuft, wie er soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann das nicht daran liegen, dass das Gemisch zu mager eingestellt ist?

Außerdem ist zu erwähnen, dass da von einem der Vorbesitzer 2 weitere Löcher ins Luffigehäuse reingebohrt wurden.

 

Wie sollte ich den Motor denn kontrollieren?

 

Gruß

Bearbeitet von ctlrtl
Geschrieben

Und was man auch nicht übersehen sollte, ist eine eventuell schleifende Kupplung.

Gerade im meiner Meinung nach recht langen vierten Gang kann es bei nicht ganz exakt eingestellter oder etwas verschlissener Kupplung dazu kommen, dass die Kraft vom Motor nicht mehr 100%ig übertragen wird... Da kommt man dann über die 75 nicht heraus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

Wäre jetzt so mal mein erster Vorgehen

 

An die ersten beiden Sachen trau ich mich ohne Kenntnisse nicht ran.

Zur Not dann wirklich mal checken lassen.

Ansonsten läuft die Vespa echt wie ne eins.

 

vor 1 Stunde schrieb vespetta:

nen verruster auspuff / krümmer kann auch verantwortlich sein.

 

 

 

Das heißt mit einem neuen Auspuff samt Düsen kann ich nichts falsch machen und zumindest ein mögliches Problem eventuell beheben?

Bezüglich Düsen: Könnt ihr da eine Größenkombi empfehlen?

 

 

Gruß

Bearbeitet von ctlrtl
Geschrieben

Neuen originalen Auspuff für die PK125 zu finden dürfte nicht ganz leicht sein.

Stocher doch erstmal mit einem langen Schraubendreher im Endrohr rum, dann Motor mal anwerfen und etwas mit dem Gas spielen. Da könnte dann schon manches an Schmodder raus kommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @powerracer Kannst Du bitte nochmal erklären wie hier zu messen ist - einmal für "Dummies" evtl. bebildert? Glocke und DS Welle? Ich hatte Dich so verstanden, dass das Messen der Wangen der DS Welle nicht mal eben so gemacht ist und eigentlich nur durch das Aufpressen für den nicht Profi möglich wird.   
    • An Teil gelb dreht man aber nicht. Und wenn doch, schraubt man das wieder ganz fest, so wie es der Hersteller auch tut. Dann kommt da, wie mehrfach erwähnt, die 6-kant Verlängerung nach gewünschter Länge drauf (inkl, dem Sprengring) und dann kommt da der Silentblock drauf. Fertig, war schon immer so und wird wohl auch so bleiben....   Das ist schon a bisserl gefährlich, wenn Du der Meinung bist das man über dieses Teil die Länge des Dämpfers einstellst.
    • Bei mir wirds demnächst eine Kurve auf 19er Gaser und ETS Repro Banane geben (für Zulassungsstelle) und im Anschluss 24er und 2022er Polini Banane. alles auf DS....   Was mit aufgefallen ist (bzw. @polinist) ; Zylinder reibt an einer Stelle!! Werde das nachbearbeiten lassen müssen! Das Ding hat keine 50km drauf...  
    • Sorry, aber wenn Du Teil "Gelb" drehst, wird mehr oder weniger Gewindestange oben sichtbar - der "Anschlag" ist somit in gewissem Maße variabel. Dieses Stück Gewindstange kommt dann in die Distanzmutter. Zu wenig = nicht fest. Zuviel = Heck zu tief bzw. mehr Gewindestange, als die Mutter aufnehmen kann. Meine Frage ist: Wie viel ist genau richtig? Oder habe ich einen Denkfehler? Anmerkung: Durch Drehen an Teil "Gelb" kann der Dämpfer ja auch komplett zerlegt werden.    
    • Die Hinterradbremse hat Original eine Bremstrommel mit 135mm, da eine geschlossene Felge verwendet wurde. Habt ihr diesen Durchmesser auf 150mm (Umbau auf offene Felge) erhöht, wenn ihr den Zylinder auf 125ccm vergrößert habt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung