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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

da ich bei meiner PK125 XL mal die ersten Schritte in Richtung Leistungssteigerung machen wollte, habe ich die ETS Banane ins Auge gefasst.

Soweit ich's richtig verstanden habe, ist der Einbau von Schalldämpfer und Krümmer ohne große Anpassungsarbeiten möglich.

Zusätzlich soll der Vergaser fetter bedüst werden. Habt ihr da Tipps? Welche Düsengröße empfehlt ihr in meinem Fall?

 

Aktuell packt meine Vespa gerade mal max. 75 km/h laut Tacho (85kg Körpergewicht).

Vergaser (SHBC 20) wurde gerade frisch gesäubert eingebaut. War jedoch das erste mal, dass ich ihn selbst eingestellt habe - Erfahrung gegen Null :lookaround:. Eventuell das Gemisch mal etwas fetter stellen?

 

Danke vorab für eure Tipps und Anregungen!

 

Gruß Tim

Geschrieben

75? Da stimmt dann aber etwas mit deinem Motor nicht. Bevor ich da über einen anderen Auspuff nachdenken würde, würde ich da zuerst mal schauen, warum der Motor nicht original läuft, wie er soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann das nicht daran liegen, dass das Gemisch zu mager eingestellt ist?

Außerdem ist zu erwähnen, dass da von einem der Vorbesitzer 2 weitere Löcher ins Luffigehäuse reingebohrt wurden.

 

Wie sollte ich den Motor denn kontrollieren?

 

Gruß

Bearbeitet von ctlrtl
Geschrieben

Und was man auch nicht übersehen sollte, ist eine eventuell schleifende Kupplung.

Gerade im meiner Meinung nach recht langen vierten Gang kann es bei nicht ganz exakt eingestellter oder etwas verschlissener Kupplung dazu kommen, dass die Kraft vom Motor nicht mehr 100%ig übertragen wird... Da kommt man dann über die 75 nicht heraus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

Wäre jetzt so mal mein erster Vorgehen

 

An die ersten beiden Sachen trau ich mich ohne Kenntnisse nicht ran.

Zur Not dann wirklich mal checken lassen.

Ansonsten läuft die Vespa echt wie ne eins.

 

vor 1 Stunde schrieb vespetta:

nen verruster auspuff / krümmer kann auch verantwortlich sein.

 

 

 

Das heißt mit einem neuen Auspuff samt Düsen kann ich nichts falsch machen und zumindest ein mögliches Problem eventuell beheben?

Bezüglich Düsen: Könnt ihr da eine Größenkombi empfehlen?

 

 

Gruß

Bearbeitet von ctlrtl
Geschrieben

Neuen originalen Auspuff für die PK125 zu finden dürfte nicht ganz leicht sein.

Stocher doch erstmal mit einem langen Schraubendreher im Endrohr rum, dann Motor mal anwerfen und etwas mit dem Gas spielen. Da könnte dann schon manches an Schmodder raus kommen.

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  • Beiträge

    • Ich frage mich grade, wieviele Leute vor ihrem Bildschirm (oder Schmachtfon) sitzen und das laut aussprechen, um das phonetisch zu eruieren.
    • 100 km Ausfahrt auf dem Gravelbike.
    • Vielen Dank mal wieder für Deine ausführliche Erklärung. Ehrlich gesagt war ich so frustriert, dass ich mich erstmal anderen Projekten gewidmet hab. Da gibt man nen Haufen Geld für nur die besten Teile aus, baut den Motor über mehrere Tage akribisch auf weil es das Meisterstück werden soll und dann läuft das scheiß Ding nicht.  Ich habe hier schon Motoren aus der Not heraus aus Restekisten in wenigen Stunden zusammengepfuscht. Die Dinger rennen seit vielen tausend Kilometer wie sau und sind nicht klein zu kriegen. Von ruckeln und rumzicken keine Spur.    Was mich bei diesem Motor wundert, ist das er so schlecht reagiert.  Ich habe angefangen mit HLKD 160 BE3 150 HD und 55/160 ND. Also insgesamt relativ mager. Mittlerweile bin ich bei HLKD 140 BE2 160 HD, und 68/160 ND. Das ist das fetteste was ich da habe und es ruckelt auch genau so wie der magere Kram.    Bin die nächsten Wochen leider stark eingespannt und werde nicht dazu kommen. Wenns dann wieder ruhiger wird, klemm ich mich wieder dahinter. Kann doch nicht sein das mein Setup bei so vielen Leuten läuft, nur bei mir nicht.   
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