Zum Inhalt springen

Beratung/Hilfe: Pflege Instandhaltung VSX1T


Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

ich heiße Ben, komme aus Hamburg und bin seit paar Wochen stolzer Besitzer einer roten Vespa P 200 E Bj. 1986 (PX 200 E Lusso VSX1T).

Sie ist insgesamt 6400 km gelaufen und hat an ein paar Stellen etwas Rost. Wenn sie warm gefahren ist, habe ich ab und zu mal das Problem, dass die Kupplung ruckartig einkuppelt und ich fast einen Wheelie mache.

Das sind die momentanen Probleme, die mir aufgefallen sind.

Ich habe mich auch schon fleißig in das Forum eingelesen und habe viele Anregungen gefunden, aber hauptsächlich noch mehr Fragen bekommen, vielleicht kann ja jemand helfen.

Um hier das Ganze eine bisschen zu ordnen, habe ich die Fragen in Kategorien geteilt (@Admin, gerne erstelle ich auch auf Wunsch eigene Topics für die Fragen):

 

Sicherheit:

  • Wie habt ihr eure Roller versichert?

Ich bin auf der Suche nach einer Teilkasko und es scheint ganz schön schwer zu sein den aktuellen Wiederbeschaffungswert bei Entwendung ersetzt zu bekommen. 

Momentan ist die Teilkasko bei meiner aktuellen Versicherung noch in Prüfung.

  • Wie schließt ihr eure Vespa ab, wenn ihr unterwegs seid gegebenenfalls auch über Nacht?

Ich habe im Forum schon einige interessante Ideen gefunden und ich fand Lösung an der Vordergabel am besten.

Hat jemand Erfahrung mit folgendem Schloss? GRANIT 58 12KS BLACK LOOP 58/140HBIII100 12KS 120 passt der um die Gabel?

 

Technik: Gibt es sinnvolle Änderung am Fahrzeug? Mein Ziel ist es, entspannt durch die City zu kommen und wenn das Wetter stimmt mal über die Landstraße zu düsen. Ich habe kein Interesse an Vollgasfahrten oder Rennen.

Wenn ich was tauschen soll/muss, möchte ich gleich lieber etwas ordentliches Kaufen, anstatt zweimal Geld auszugeben.

Gibt es wichtige Dinge, gerade bei einem älteren Fahrzeug, welche man zügig tauschen sollte? Bis auf die Reifen und Öle sind alle Teile glaube ich noch original 1986:

  • Kupplung

Ich habe mich gefühlt durch tausend Topics gewühlt in Bezug auf Kupplungen: MMW in x-Versionen, CNC Cosa Kupplungen wie z.B. BGM Superstrong mit verschiedenen Belägen und auch in die ddog Kupplung habe ich mich eingelesen.

Welche ist sinnvoll wenn ich ein Problem mit ruckartigen einkuppeln bei warmen Motor habe und quasi eine Lösung suche, womit ich für lange Zeit Sorgenfreiheit habe.

  • Seilzüge

Ist es sinnvoll alle Bowdenzügen und Seilhüllen zu tauschen in Bezug auf das Alter, wenn ja welche? (SIP Teflon?)

  • Feder/Stoßdämpfer

Würdet ihr diese Tauschen und wenn ja gegen welche? SIP Performance 2.0/BGM Pro

 

Bestandspflege:

  • Rost

Die Vespa hat sichtbaren Rost im Bereich der Aufnahmen des Hauptständers und der Fußbremse, sowohl Kotflügel und am Handschuhkasten, Fotos sind angehangen.

Reicht da die zweijährliche Behandlung mit Owatrol? Hauptsächlich steht die Vespa in der Garage.

  • Lack

Da es sich um eine rote Lackierung handelt, sind leider die Kunststoffteile ausgeblichen (siehe Anhang), gibt es da überhaupt eine Rettung?

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe dass ich nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt habe.

 

Schöne Grüße aus Hamburg

Benni1986

 

 

rost_hs_fb_li.png

rost_kf_li.png

rost_kf_re.png

rost_seite.png

rost_hs_fb_re.png

ausgeblichen_plastik.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

steht doch schön da die Kiste. Zum Rost würde ich mir keinen Kopf machen. Da gibt es verschiedene Mittelchen zur Vorsorge Owatrol etc. Am Besten mal im "Olack Topic" im Technik Bereich stöbern.

 

So wie ich es verstanden habe, läuft die Kiste doch gut bis auf die rupfende Kupplung richtig?

Hol dir da einen Satz neue Beläge / Zwischenscheiben und eine neue Anlaufscheibe. Damit solltest du ruhe haben.

CNC Kupplung etc. braucht es nicht für eine originale Kiste.

Wenn die Züge ziehen und nicht verlottert sind brauchts auch keine Neuen.

 

Wenn du ansonsten zufrieden bist, fahren. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn da Zeit zu ist, die Kulu ausbauen und zerlegen/sichten. Bei der Minderlaufleistung kann die einen Standschaden haben. Stahlscheiben angerostet, Beläge verklebt.... Korb auf Kanten sichten? Dann entsprechende Teile gängig machen oder wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Einmal Rundum-Service von einem, der Ahnung hat, bringt Handlungsbedarfe ans Tageslicht, z.B. hinsichtlich Reifen, Kupplungszüge, Stoßdämpfer, Bremsen etc.
  • Plastikteile & Lack einmal aufpolieren, mehr würde ich da erstmal nicht machen.
  • Rost erstmal nur lokal bearbeiten, eine Hohlraumversiegelung mit z.B. Fluidfilm würde jedoch sicher nichts schaden.
  • Kupplung ausbauen/zerlegen, original langt ohne Tuning. Evtl. mit einer Cosa FL-Kupplung "aufrüsten", die lässt sich etwas leichter bedienen.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Da momentan das Wetter nicht toll ist, werde ich mich demnächst mit der Kupplung beschäftigen.

 

 

Die Idee mit der Cosa Kupplung finde ich gar nicht so schlecht, aber so wie ich das in dem Forum hier gelesen habe, gibt es ja quasi keine 'originalen' Cosa Kupplungen als Ersatzteil mehr, die werden nur noch in den neuen PX Modellen verbaut und die Ersatzteilkupplungen von Piaggio, Newfren und Ferodo sollen qualitativ nicht vergleichbar sein. Welche soll ich dann nehmen? 

Bearbeitet von Benni1986
Absatz eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Benni1986:

Vielen Dank für die Antworten!

Da momentan das Wetter nicht toll ist, werde ich mich demnächst mit der Kupplung beschäftigen.

 

 

Die Idee mit der Cosa Kupplung finde ich gar nicht so schlecht, aber so wie ich das in dem Forum hier gelesen habe, gibt es ja quasi keine 'originalen' Cosa Kupplungen als Ersatzteil mehr, die werden nur noch in den neuen PX Modellen verbaut und die Ersatzteilkupplungen von Piaggio, Newfren und Ferodo sollen qualitativ nicht vergleichbar sein. Welche soll ich dann nehmen? 

 

Die Kupplung, die verbaut ist und instandsetzen, so wie oben mehrfach beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles klar Ich fasse mal alles Zusammen was ich für den Kupplungstausch brauche:

 

Habt ihr eine Empfehlung bei den Belägen/Stahlscheiben?

Habe folgende rausgesucht:

  1. https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-typ-7-federn-vespa-rally200-px200-t5-125ccm-3-scheiben-premium-qualitaet-inkl.-federn-und-stahlscheiben-bgm8073kt?number=BGM8073KT
  2. https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-malossi-sport-vespa-typ-7-federn-rally200-px200-t5-125ccm-3-scheiben-inkl.-federn-und-stahlscheiben-m5216511?number=M5216511
  3. https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-surflex-typ-7-federn-vespa-rally200-px200-t5-125ccm-3-scheiben-inkl.-federn-und-stahlscheiben-3120002?number=3120002

Wenn ich was vergessen habe weißt mich gerne darauf hin.

 

Lieben Gruß aus Hamburg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für die Teilliste gibt ja ne neue Superstrong. 

 

Du hast die sog. Alt-Kupplung mit 7 Federn verbaut. Da braucht es keine MMW, oder Cosa 2 oder sonst was. Die tuts.

 

Mach die Kulu mal raus, hierzu gibt es sicherlich 1000 Anleitungen und 100 Videos.

Du brauchst zwingend einen Kronemmutterschlüssel und einen Kupplungshalter. GGf. einen Dreiarmabzieher, wenn die Kulu stramm auf der Welle sitzt.

Für das Zerlegen tut es ne längere M8 Schraube oder Gewindestange + Muttern und ein paar passende U-Scheiben. 

 

Dann mal ein paar Bilder einstellen.

 

Ich würde mir einstweilen nur die Messingbuchse+ die Feder der Druckplatte bestellen. 

Messingbuchse neu und dann sollte das wieder funktionieren.

 

.. und einen Ersatz für die Kronenmutter

 

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Matt44:

Also, für die Teilliste gibt ja ne neue Superstrong. 

 

Du hast die sog. Alt-Kupplung mit 7 Federn verbaut. Da braucht es keine MMW, oder Cosa 2 oder sonst was. Die tuts.

 

Mach die Kulu mal raus, hierzu gibt es sicherlich 1000 Anleitungen und 100 Videos.

Du brauchst zwingend einen Kronemmutterschlüssel und einen Kupplungshalter. GGf. einen Dreiarmabzieher, wenn die Kulu stramm auf der Welle sitzt.

Für das Zerlegen tut es ne längere M8 Schraube oder Gewindestange + Muttern und ein paar passende U-Scheiben. 

 

Dann mal ein paar Bilder einstellen.

 

Ich würde mir einstweilen nur die Messingbuchse+ die Feder der Druckplatte bestellen. 

Messingbuchse neu und dann sollte das wieder funktionieren.

 

.. und einen Ersatz für die Kronenmutter

 

Danke Matt,

ja ich war auch etwas überrascht bei den Preis für alle Teile.

Sobald ich die Kupplung aufhabe, stelle ich die Fotos hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information