Hi alle zusammen,
ich heiße Ben, komme aus Hamburg und bin seit paar Wochen stolzer Besitzer einer roten Vespa P 200 E Bj. 1986 (PX 200 E Lusso VSX1T).
Sie ist insgesamt 6400 km gelaufen und hat an ein paar Stellen etwas Rost. Wenn sie warm gefahren ist, habe ich ab und zu mal das Problem, dass die Kupplung ruckartig einkuppelt und ich fast einen Wheelie mache.
Das sind die momentanen Probleme, die mir aufgefallen sind.
Ich habe mich auch schon fleißig in das Forum eingelesen und habe viele Anregungen gefunden, aber hauptsächlich noch mehr Fragen bekommen, vielleicht kann ja jemand helfen.
Um hier das Ganze eine bisschen zu ordnen, habe ich die Fragen in Kategorien geteilt (@Admin, gerne erstelle ich auch auf Wunsch eigene Topics für die Fragen):
Sicherheit:
Wie habt ihr eure Roller versichert?
Ich bin auf der Suche nach einer Teilkasko und es scheint ganz schön schwer zu sein den aktuellen Wiederbeschaffungswert bei Entwendung ersetzt zu bekommen.
Momentan ist die Teilkasko bei meiner aktuellen Versicherung noch in Prüfung.
Wie schließt ihr eure Vespa ab, wenn ihr unterwegs seid gegebenenfalls auch über Nacht?
Ich habe im Forum schon einige interessante Ideen gefunden und ich fand Lösung an der Vordergabel am besten.
Hat jemand Erfahrung mit folgendem Schloss? GRANIT 58 12KS BLACK LOOP 58/140HBIII100 12KS 120 passt der um die Gabel?
Technik: Gibt es sinnvolle Änderung am Fahrzeug? Mein Ziel ist es, entspannt durch die City zu kommen und wenn das Wetter stimmt mal über die Landstraße zu düsen. Ich habe kein Interesse an Vollgasfahrten oder Rennen.
Wenn ich was tauschen soll/muss, möchte ich gleich lieber etwas ordentliches Kaufen, anstatt zweimal Geld auszugeben.
Gibt es wichtige Dinge, gerade bei einem älteren Fahrzeug, welche man zügig tauschen sollte? Bis auf die Reifen und Öle sind alle Teile glaube ich noch original 1986:
Kupplung
Ich habe mich gefühlt durch tausend Topics gewühlt in Bezug auf Kupplungen: MMW in x-Versionen, CNC Cosa Kupplungen wie z.B. BGM Superstrong mit verschiedenen Belägen und auch in die ddog Kupplung habe ich mich eingelesen.
Welche ist sinnvoll wenn ich ein Problem mit ruckartigen einkuppeln bei warmen Motor habe und quasi eine Lösung suche, womit ich für lange Zeit Sorgenfreiheit habe.
Seilzüge
Ist es sinnvoll alle Bowdenzügen und Seilhüllen zu tauschen in Bezug auf das Alter, wenn ja welche? (SIP Teflon?)
Feder/Stoßdämpfer
Würdet ihr diese Tauschen und wenn ja gegen welche? SIP Performance 2.0/BGM Pro
Bestandspflege:
Rost
Die Vespa hat sichtbaren Rost im Bereich der Aufnahmen des Hauptständers und der Fußbremse, sowohl Kotflügel und am Handschuhkasten, Fotos sind angehangen.
Reicht da die zweijährliche Behandlung mit Owatrol? Hauptsächlich steht die Vespa in der Garage.
Lack
Da es sich um eine rote Lackierung handelt, sind leider die Kunststoffteile ausgeblichen (siehe Anhang), gibt es da überhaupt eine Rettung?
Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe dass ich nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt habe.
Schöne Grüße aus Hamburg
Benni1986