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Öl drückt sich durch die Hinterradmutter!!???? WTF


evil.kai

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Hallo Vespafreunde :-)

 

bin gerade dabei den MRP Hauptständerversatz zu montieren und entdecke, dass meine hintere Felge auf der "Batterieseite" ölig ist... damn... also erst mal Kappe von der Felge gepopelt und gesehen das alles voller Öl ist... ich mich gefragt wie das ganze Öl dahin kommt !!?? Also Mutter auf (war fest) und Trommel samt Felge abgezogen. Die ganze Verzahnung der Achse inkl. Gewinde ölig... Der Wellendichtring ist recht neu und intakt, im inneren der Trommel ist kein Öl... Es sieht so aus als hätte sich das Öl durch die Verzahnung und das Gewinde gedrückt und hat sich dann durch die Abdeckkappe auf der Felge verteilt....

 

Die Felge sitzt absolut spielfrei auf der Welle und die Welle selbst hat auch kein Spiel. Motor hat nach Überholung nicht viel gelaufen.

 

Lange Rede kurzer Sinn... warum ist das so und was kann ich dagegen tun? :-D

 

Gruß Kai

 

 

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Das gekapselte Lager süppt eben

Kannst du mit weiter fahren aber irgendwann ist in der Kapselung kein Öl mehr drin und dann frisst das relativ schnell

 

Habe gerade einen Motor der 8.000 gelaufen hat (nur stramme Touren) und das gleiche Schadensbild hat: ich habe aber auch keinen inneren Siri montiert!

Ein anderer Motor lacht da bereits seit 12.000km drüber

 

Hört man gerne zum Start der Saison: aber das Lager musst du bald wechseln

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hey danke für den LINK... die Suche hatte ich schon bemüht aber nichts gefunden... ich habe mir das ganze Thema durchgelesen aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht.... 

 

Habe jetzt mal alles sauber gemacht und mir Dirko HT wieder zusammengeschraubt :-P

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Hatte ich auch gerade.

Außenliegender Siri ok und es hat durch die Antriebswelle Getriebeöl rausgedrückt.

Ich habe folgendes gemacht:

1. Minimal Dichtmasse auf die Verzahnung der Antriebswelle aufgebracht

2. HiRa Mutter mit dem korrekten Anzugsmoment (110Nm bei 30mm Trommel, 90Nm bei 27mm, soweit ich mich erinnere, nochmal prüfen bitte) angezogen.

 

Seit dem dicht. Hatte hier auch nachgefragt, die Abdichtung erfolgt per Flächenpressung der Trommel, wenn die nicht korrekt angezogen ist (so war es bei mir), dann undicht.

Bearbeitet von Matt44
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hey danke für euren input.... keine Ahnung ob das Lager noch einen inneren Dichtring hat, ich habe den Motor nicht gebaut. Ich werden jetzt mal schauen ob es dicht bleibt, wenn nicht mach ich das noch mal auseinander, schaue nach der Trommelnabe und dichte noch mal gut ein.... 

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich hatte auch das Problem nach ca 5000km. Motor PE200. Aussenliegender Dichtring. Bremstrommel war neu, da ich auf Lusso Getriebe umgeruestet habe.
Vor dem Ausbau der Bremstrommel habe ich gecheckt inwieweit die Mutter noch auf Moment angezogen war. Auf jeden Fall liess sich die Mutter nachziehen.

 

Es war ein ganz kleiner Grat zu spüren, war ganz schnell weg-geschliffen. Danach auf 110NM angezogen und bisher ( ca 150km ) dicht. Vorher war bei dieser Distanz merklich Öl aussen an der Bremstrommel.

 

 

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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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