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P80X Scheinwerfer geht nicht - Standlicht geht aber


DuFink

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Hallöchen,

 

wenn die Kleine läuft geht nur das Stand- & Rücklicht (Blinker gehen auch alle), Glühlampe vom Scheinwerfer ist ganz (siehe Foto), kann also nicht am Leuchtmittel liegen quasi. Hat jemand eine Idee die zur Lösung der Fehlerbeschreibung passen könnte? Ich hab nächste Woche Tüv Termin mit der Kleinen und bis dahin muss alles funktionieren (ist derzeit nicht zugelassen).

 

Vielen Dank und viele Grüße

Robert

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Bearbeitet von DuFink
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Richtig, und eben jenes grüne Kabel sieht auf dem Foto am Zündschloss schon übel aus. Wenn das irgendwo eine Bruch hat, ist nichts mit ausschalten.

Das komplett bis runter zur CDI erneuern und gut.

 

Zur Sicherheit vorher einmal auf Durchgang prüfen, aber ich geh davon aus, dass da keiner mehr ist.

 

 

 

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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, dass grüne Kabel sieht arg schlimm aus aber es schien mir beim betrachten zumindest nicht "durchgebrochen" zu sein. Ich werde es auf Druchgang prüfen und ja, falls es defekt ist erneuern... Kann das auch die Ursache für den nicht funktionierenden Scheinwerfer sein?

 

Danke euch erst einmal.

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Der normale "Elektriker" wird's nicht packen.

 

Standardanlaufstelle für derartige Problemchen ist Rita hier im Forum, bzw. im richtigen Leben in Frankfurt.

 

Du kannst in Deinem ersten Post den Topic-Titel editieren. Das ist besser, als einen neuen thread zu eröffnen.

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vor 3 Stunden schrieb DuFink:

...... Kann das auch die Ursache für den nicht funktionierenden Scheinwerfer sein?

 

Nein.... Strom kommt am Lichtschalter an...sonst würden Stand-und Rücklichtbirne nicht leuchten bei laufendem Motor....

 

TEST 1 mit Prüflampr am grünen und am braunen der Lampenfassung testen....

wenns da leuchtet....kurzes Stück kabel an Masse anschrauben....(Schraube vom Scheinwerfer....) und mit dem anderen Ende die Scheinwerferbirne seitlich berühren...

 

Rita

 

Ausmacherkabel oft auf Höhe oberes Lenklager kaputt....

 

checken....Rückmeldung

 

 

 

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So, also das "Ausmacherkabel" habe ich mit einer neuen "Freitleitung" überbrückt und getestet - geht. Nun heißt es wohl neues Kabel ziehen - wie auch immer ich da ran kommen / das machen soll.... (Lenksäule und wo die unter der Sitzbank im Rahmen verschwinden - k.a.)

 

Habe die Birne (Durchgang) geprüft, Abblendlicht "Fädchen" geht, Aufblend "Fädchen" nicht. Des weiteren bin ich mit dem Multimeter nicht sonderlich weiter gekommen, weder am braunen noch am grünen Kabelschuh / Kabel lag die zuvor an der Batterie gemessene ca. 12V Spannung an (während der Motor lief). Durchgang vom braunen und grünen Kabel zum Schalter funktionierte einwandfrei... k.a. wo nun der Fehler liegt - kurios.

 

...

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Bearbeitet von DuFink
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Hast du auch mal ein anderes Leuchtmittel probiert?

Dann auch mal wenn der Motor läuft Abblend/Fernlicht getestet?

Das sollte immer als erstes gemacht werden!

Falls das alles nichts hilft sollte man messen, ob bei der Glühbirne auch Strom ankommt.

Du kannst auch den Stromanschluß der Standlichtbirne auf das Abblendlicht geben, dann siehst du auch obs funkt!

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So, also nach Rita‘s ausführlicher techn. Unterweisung :) habe ich den Fehler gefunden, es lag an der (fehlenden) Masse in der Birnenfassung. Die kleinen Näschen sind mir beim Versuch diese etwas anzuhebeln entgegen geflogen. Nun habe ich ein Kabel stattdessen eingebaut und dies am Kabelschuh der Masse mit befestigt - funktioniert. Nun noch neue Birne rein und fertig. :)

Bearbeitet von DuFink
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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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