Cologne_No.11 Geschrieben 26. März 2019 Teilen Geschrieben 26. März 2019 Hallo zusammen, ich baue eine O-Lack VBB neu auf und habe heute gesehen dass auf der linken Seite das Trittblech und die daneben liegende Traverse leicht eingerissen sind. Der Karosseriebauer meinte, dass beim Schweißen in jedem Fall der Lack 2-3cm um den Bereich verbrennen würde. Das gefällt mir natürlich überhaupt nicht und deshalb meine Frage: Reißen Trittblech und Traverse erfahrungsgemäß weiter ein? Und würdet Ihr das deshalb schweißen? Gruß Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 27. März 2019 Teilen Geschrieben 27. März 2019 Ja reißt immer weiter ein. Ich schweiß das immer. Und ja, es gibt immer Olackschwund. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 27. März 2019 Teilen Geschrieben 27. März 2019 Den Olackschwund kann man aber unter Zuhilfenahme von Schweißgel minimieren. Oben auf das Bodenblech aufstreichen, beim Schweißen kühlt das Gel den Lack. Am Unterboden ist dann eben nachlackieren angesagt, was ich jetzt auch so schlimm finde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 27. März 2019 Teilen Geschrieben 27. März 2019 Am Ende von dem Riss mit dem 3mm Bohrer ein Loch bohren, dass nimmt erst mal ein wenig Spannung an der Stelle weg. Mit Rostvorsorge konservieren. Dann kannst Du beobachten ob es weiter reißt und wenn ja, kannst Du das immer noch schweißen. Weißt ja wo . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cologne_No.11 Geschrieben 28. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2019 Danke für Eure Kommentare und das Angebot @agent.seven. Schweißgel kannte ich nicht - guter Hinweis. Macht Sinn das Blech zu fixen bevor ich den Roller wieder zusammenbaue. Jetzt kommt man noch gut an die Stellen dran. Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cologne_No.11 Geschrieben 28. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2019 Am 27.3.2019 um 06:16 schrieb minderleistungsfahrer: Den Olackschwund kann man aber unter Zuhilfenahme von Schweißgel minimieren. Oben auf das Bodenblech aufstreichen, beim Schweißen kühlt das Gel den Lack. Am Unterboden ist dann eben nachlackieren angesagt, was ich jetzt auch so schlimm finde Nee, am Unterboden finde ich das auch nicht schlimm. Aber oben sieht der Lack noch gut aus und wenn ich das Verbrennen minimieren kann wäre das gut. Ich habe gerade mal geschaut: Verdammt teuer das Zeug und ich hab's auch eher unter dem Stichwort "Schweißpaste" gefunden. Z.B. "Stop Heat". Hast Du eine günstigere Alternative? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 28. März 2019 Teilen Geschrieben 28. März 2019 (bearbeitet) Weiss ich nur vom Hörensagen... Kupferklotz auf die andere Seite klemmen, leitet auch die Temperatur ab. Müsste man mal testen. Sonst frag mal den @Blechmann74, der wohnt in der Nähe und kennt sich mit der Materie aus. Bearbeitet 28. März 2019 von sucram70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la volpe Geschrieben 28. März 2019 Teilen Geschrieben 28. März 2019 ich glaube ein o-lack roller kann eine kleine schweissnaht problemlos verkraften, gibt dem ding charakter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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