Zum Inhalt springen

V 150 springt nicht an - Fehlersuche


Empfohlene Beiträge

Ich glaube, ich habe den Fehler endich gefunden! :wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Nachdem ich heute noch einmal neu abgeblitzt habe und den Auspuffstutzen neu gaplant und mit neuer Dichtung verbaut habe, gab es keine Verbesserung. Daraufhin habe ich den Zylinder gezogen und festgestellt, dass der Kolben und Kolbenring zwar völlig heile waren, aber der Kolbenring vollkommen in der Nut verschwunden war und sich kein Zehntel mehr bewegte. Ich habe den Kolbenring dann vorsichtig herausgehebelt und die Nut von Kohlerückständen befreit und mit einer 1,5mm schlüsselfeile ein paar Hundertstel aufgefeilt. jetzt sitzt der ring wieder wie er soll und lässt sich bewegen.

Ich bin ziemlich sicher, dass der Motor zu wenig Kompression hatte, da der Kolbenring nicht mehr richtig gedichtet hat. Ich werde das Ganze am Dienstag wieder zusammen bauen und berichten!

Bearbeitet von Dreitakt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dreitakt:

Ich glaube, ich habe den Fehler endich gefunden! :wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Nachdem ich heute noch einmal neu abgeblitzt habe und den Auspuffstutzen neu gaplant und mit neuer Dichtung verbaut habe, gab es keine Verbesserung. Daraufhin habe ich den Zylinder gezogen und festgestellt, dass der Kolben und Kolbenring zwar völlig heile waren, aber der Kolbenring vollkommen in der Nut verschwunden war und sich kein Zehntel mehr bewegte. Ich habe den Kolbenring dann vorsichtig herausgehebelt und die Nut von Kohlerückständen befreit und mit einer 1,5mm schlüsselfeile ein paar Hundertstel aufgefeilt. jetzt sitzt der ring wieder wie er soll und lässt sich bewegen.

Ich bin ziemlich sicher, dass der Motor zu wenig Kompression hatte, da der Kolbenring nicht mehr richtig gedichtet hat. Ich werde das Ganze am Dienstag wieder zusammen bauen und berichten!

 

Sowas hatte ich ja vermutet. Zumal Du ja geschrieben hattest, das die Karre während der Fahrt ausgegangen ist. In so einem Fall würde ich immer den Zylinder ziehen und nachschauen.

 

Aber Fehler gefunden, alles gut! :wheeeha:

 

Grüße

Zapper

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Zapper:

 

Sowas hatte ich ja vermutet. Zumal Du ja geschrieben hattest, das die Karre während der Fahrt ausgegangen ist. In so einem Fall würde ich immer den Zylinder ziehen und nachschauen.

 

Aber Fehler gefunden, alles gut! :wheeeha:

 

Grüße

Zapper

 

Danke! Wieder eine Menge gelernt!

 

Bearbeitet von Dreitakt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information