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Mach 1 Benzin Scooter 71ccm 2-Gangschaltung Modell-10


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich hab mir ein gebrauchten Mach 1 Benzin Scooter 71ccm mit 2 Gang-Schaltung Modell-10 käuflich erworben. Nun musste ich bei meiner Probefahrt feststellen dass ich wenn ich einen anderen Gang einlegen möchte auf der dafür gesehenen Anzeige mir der Gangwechsel zwar angezeigt wird aber der Scooter irgendwie dennoch nicht schaltet und weiterhin im ersten gang verbleibt. Der Verkäufer meinte zu mir folgendes darauf: "Im 2. Gang mal mehr am Schalthebel drücken dann geht der 2. Gang rein hat mit den Bowdenzug zu tun"
Dies hab ich mehrmals erfolglos versucht 

Wer kann mir weiterhelfen beim lösen dieses Problem also was ich tun müsste oder was defekt ist???

Danke im Voraus!!!

Geschrieben

nettes Spielzeug für großes Firmengelände...

oder rumknattern aufm Campingplatz(bis dich die anderen Camper vom Roller holen)....

 

aber auf die Straße darfste damit ja nicht...

 

Rita

Geschrieben

hab schon ne Streunerkatze, die hier immer den Vögeln nachstellte mit ner Fuffie kreuz und quer über Grunstück gescheucht, bis die kapiert hatte, daß sie unerwünscht ist und nicht mehr wiederkam...

 

Rita

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Rita:

hab schon ne Streunerkatze, die hier immer den Vögeln nachstellte mit ner Fuffie kreuz und quer über Grunstück gescheucht, bis die kapiert hatte, daß sie unerwünscht ist und nicht mehr wiederkam...

 

Rita

 

Gibt's davon Bilder? Oder noch besser ein DeinRohr-Filmchen?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Oindler:

Hat auch jemand einen produktiven Komentar abzugeben???

Was mokierst Du Dich über meinen Antwort zu Kosmopeds Beitrag?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Oindler:

der 2. Gang rein hat mit den Bowdenzug zu tun"

 

Ich hatte vorhin,zwischen den Witzen,vergeblich versucht, mit meinem schneckenlahmen Internetz,

etwas,oder Bilder über die Schaltung rauszufinden.

Wie schon von @Rita angemerkt,mußt Du die Schaltung einstellen.

Vorausgesetzt,im Getriebe ist alles heil,sodaß es auch noch möglich ist!

Bei unseren "richtigen" Rollern sieht das z.B.am Motor so aus:

Rechts sind die Seilzugspanner mit den Bowdenzügen zu erkennen.

Ganz links in der Schaltraste/wippe,einen der 2 Klemmnippel.

CIMG0214.thumb.JPG.370ef7096edf3b53adaabd54c577d33d.JPG

 

 

Falls bei Deinem fahrenden Fichtenmopped die Stellschrauben für die Schaltung am Griff sind,

wie früher bei den Mofas und Mopeds,dann sieht das wohl eher so,oder ähnlich aus:

CIMG0215.thumb.JPG.bf5bcfb32a779e3e7b182425462c34f9.JPG

 

Bei Simson "Schwalbe" gibt es z.B. auch Seilzugspanner,die im Bowdenzug integriert sind!

CIMG0219.thumb.JPG.8bd58f93c4b5cc0376260f462be10795.JPG

 

Auf jeden Fall müßtest Du irgendwo Seilzugspanner haben,mit denen Du die Schaltung nachstellen kannst.

Egal ob sie am Motor,oder am Schaltgriff sind.Und egal ob Roller,oder Mofa.

Die Technik ist grundsätzlich die gleiche!

Möglicherweise hast Du aber auch eine Schaltung,mit nur einem,starren,einzelnen Draht!

Gibt es bei z.B. Vespa PK und Cosa,und auch bei Fahrrädern.

Zum einstellen mußt Du die,für den jeweilig einzustellenden Gang,zuständige Kontermutter lösen,

den Seilzugspanner etwas herausdrehen,diesen festhalten,und die Kontermutter wieder festschrauben,

damit sich der Spanner nicht mit der Zeit wieder von allein zurückdrehen kann.

Sollten die Seilzugspanner aber schon bis zum letzten Gewindegang herausgedreht worden sein,

müssen die Seilzugspanner wieder (nicht ganz!) reingeschraubt,die Klemmnippel an der Schaltwippe gelöst,

die Züge am Ende mit einer Kombizange nachgezogen,und mit den Klemmnippeln grob,neu vorgespannt werden!

Das ganze macht man im Leerlauf/Neutral geschaltet,und achtet beim einstellen darauf,

daß es auch am/im Schaltgriff übereinstimmt.

Dann,wie schon beschrieben,mittels Seilzugspanner die Gänge neu justieren!

Nicht zu stramm einstellen!

Sollten die Züge schon ausgefranst sein,müßten diese eventuell getauscht werden.

 

Zur Begrifflichkeit: Seilzugspanner oben,Klemmnippel unten.

Gibt es jeweils in zig verschiedenen Formen,Größen,Material,Farben...

CIMG0216.thumb.JPG.0feee850d1713110ca9df32efd8b3548.JPG

 

Ohne aussagekräftige Bilder deinerseits kann man aber nur raten,was,und wie es verbaut ist,

da niemand,außer @T5Rainer :cheers:,von uns so ein Teil heimlich fährt...  :-D

 

Ich hoffe das war produktiv genug.

Der Dankespokal verbirgt sich unter dem Likebutton rechts unten...  :whistling:

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
überflüssiges Bild gelöscht
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Ich hatte vorhin,zwischen den Witzen,vergeblich versucht, mit meinem schneckenlahmen Internetz,

etwas,oder Bilder über die Schaltung rauszufinden.

Wie schon von @Rita angemerkt,mußt Du die Schaltung einstellen.

Vorausgesetzt,im Getriebe ist alles heil,sodaß es auch noch möglich ist!

Bei unseren "richtigen" Rollern sieht das z.B.am Motor so aus:

Rechts sind die Seilzugspanner mit den Bowdenzügen zu erkennen.

Ganz links in der Schaltraste/wippe,einen der 2 Klemmnippel.

CIMG0214.thumb.JPG.370ef7096edf3b53adaabd54c577d33d.JPG

 

 

Falls bei Deinem fahrenden Fichtenmopped die Stellschrauben für die Schaltung am Griff sind,

wie früher bei den Mofas und Mopeds,dann sieht das wohl eher so,oder ähnlich aus:

CIMG0215.thumb.JPG.bf5bcfb32a779e3e7b182425462c34f9.JPG

 

Bei Simson "Schwalbe" gibt es z.B. auch Seilzugspanner,die im Bowdenzug integriert sind!

CIMG0219.thumb.JPG.8bd58f93c4b5cc0376260f462be10795.JPG

 

Auf jeden Fall müßtest Du irgendwo Seilzugspanner haben,mit denen Du die Schaltung nachstellen kannst.

Egal ob sie am Motor,oder am Schaltgriff sind.Und egal ob Roller,oder Mofa.

Die Technik ist grundsätzlich die gleiche!

Möglicherweise hast Du aber auch eine Schaltung,mit nur einem,starren,einzelnen Draht!

Gibt es bei z.B. Vespa PK und Cosa,und auch bei Fahrrädern.

Zum einstellen mußt Du die,für den jeweilig einzustellenden Gang,zuständige Kontermutter lösen,

den Seilzugspanner etwas herausdrehen,diesen festhalten,und die Kontermutter wieder festschrauben,

damit sich der Spanner nicht mit der Zeit wieder von allein zurückdrehen kann.

Sollten die Seilzugspanner aber schon bis zum letzten Gewindegang herausgedreht worden sein,

müssen die Seilzugspanner wieder (nicht ganz!) reingeschraubt,die Klemmnippel an der Schaltwippe gelöst,

die Züge am Ende mit einer Kombizange nachgezogen,und mit den Klemmnippeln grob,neu vorgespannt werden!

Das ganze macht man im Leerlauf/Neutral geschaltet,und achtet beim einstellen darauf,

daß es auch am/im Schaltgriff übereinstimmt.

Dann,wie schon beschrieben,mittels Seilzugspanner die Gänge neu justieren!

Nicht zu stramm einstellen!

Sollten die Züge schon ausgefranst sein,müßten diese eventuell getauscht werden.

 

Zur Begrifflichkeit: Seilzugspanner oben,Klemmnippel unten.

Gibt es jeweils in zig verschiedenen Formen,Größen,Material,Farben...

CIMG0216.thumb.JPG.0feee850d1713110ca9df32efd8b3548.JPG

 

Ohne aussagekräftige Bilder deinerseits kann man aber nur raten,was,und wie es verbaut ist,

da niemand,außer @T5Rainer :cheers:,von uns so ein Teil heimlich fährt...  :-D

 

Ich hoffe das war produktiv genug.

Der Dankespokal verbirgt sich unter dem Likebutton rechts unten...  :whistling:

 

 

 

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    • Gefühlt ist die HD zu groß. Sofern Du einen 50ccm Zylinder fährst.   Grüße 
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    • Hallo zusammen, ich habe eine V50N BJ 1978 von meinem Vater geerbt. Ich fahre diese mittlerweile seit 24 Jahren. Die letzten beiden Jahre ist sie gestanden. Dieses Jahr im Frühjahr hab ich den Vergaser zerlegt und mit Druckluft ausgeblasen. Außerdem wurde das Gemisch im Tank erneuert. Kurze Fahren waren kein Problem. Doch bei der ersten Fahrt von 15 km ging sie plötzlich aus und seitdem macht sie Probleme.  ich habe bereits den Benzinfilter im Tank inkl. Benzinhahn demontiert, gereinigt und wieder eingebaut. Sprit läuft aus dem Schlauch, wenn der Hahn geöffnet ist. Der Vergaser wurde inzwischen bestimmt 20 Mal zerlegt und gereinigt. Erst heute habe ich ihn 15 Minuten im Ultraschallbad gehabt. Danach alle Kanäle mit einem Draht „durchbohrt“. War alles sauber. Alle Dichtungen am Vergaser wurden erneuert. Es ist ein Dell‘orto SHB 16.16. Düsen: ND 42, HD 70, CD 50. Leider springt die Vespa nur mit Standgas und gezogenem Choke an. Sobald ich Gas gebe, stirbt sie ab. Ebenso, wenn ich den Choke-Knopf reindrücke. Heute habe ich mal während des Standgaslaufs interessehalber Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht. Da hat sie dann beim Gas geben langsam hochgedreht, sodass ich auch den Choke reindrücken konnte. Aber sobald ich Gas weggenommen habe, ist sie nur ganz ganz langsam wieder auf Drehzahl gegangen.  sas könnte denn das Problem sein? Bin mit meinem Latein echt am Ende.  vielen Dank schon einmal. 
    • Die hatten dann aber auch noch Danfoss Kompressoren.... Meine CD18 ist jetzt bestimmt 20 Jahre alt. Die nehm ich gelegentlich mit in die Werkstatt, zum Lager und KuWes frosten, -22°C schafft die locker....   Gruß, Stefan
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